Zusammenfassung |
In ihrer kumulativen Dissertation, die im Rahmen des SNF-Projekts
187344 entstand, untersuchte die Autorin den Zusammenhang von
Berufsbildungslehrplaninhalten und Arbeitsmarkt-Outcomes. Es zeigen
sich erstens (Artikel 2) nichtlineare Lohnerträge basierend auf
einem bestimmten Niveau an Selbstkompetenz: Curricula mit einem
mittleren Mass unterrichteter Selbstkompetenz führen zu den
höchsten Gehältern. Dabei ergänzen sich kognitive und nicht-
kognitive Fähigkeiten: Bei Berufen mit hohen kognitiven
Anforderungen führt ein grosser Stellenwert von Selbstkom-petenz im
Curriculum zum höchsten Lohn. Zweitens (Artikel 1) bewähren sich
bestimmte IT-Kompetenzen in Kombi-nation mit bestimmten technischen
und nichttechnischen Fähigkeiten. In den Analysen wurden vier
typische Fähig-keitsbündel (skill bundles) identifiziert, die sich
jeweils um eine der vier IT-Kompetenzen (CNC [computerized nume-
rical control]/CAD [computer aided design], Steuerungstechniken,
Systemtechniken und IT-Anwendungen) gruppie-ren. Personen, die in
einem der vier Bereiche qualifiziert wurden, erzielen einen höheren
Ertrag auf dem Arbeitsmarkt (Lohn; Wahrscheinlichkeit, eingestellt
zu werden) als jene, die nicht über diese Fähigkeitsdimensionen
verfügen. Die dritte Studie (Artikel 3) untersucht schliesslich, ob
und wie verschiedene Arten von beruflichen Qualifikationen vom
digitalen Wandel profitieren. Basierend auf den Lehrplänen kann
gezeigt werden, dass der IT-Fortschritt zu höheren Lohnrenditen für
Arbeitnehmende in hochspezialisierten Berufen führt, nicht aber für
Arbeitnehmende in allgemeine-ren Berufen. Ein hohes Mass an
unterrichteten sozialen Kompetenzen kann diesen Unterschied nicht
ausgleichen, sondern scheint den Vorteil spezialisierterer
Arbeitnehmender zu verstärken. Die Ergebnisse legen nahe, dass –
entgegen der verbreiteten Annahme – Arbeitnehmende mit
spezialisierten beruflichen Fähigkeiten – möglicherweise in
Kombination mit hohen sozialen Kompetenzen – besonders gut auf den
digitalen Wandel vorbereitet sind. |
Description du projet |
Dans sa thèse de doctorat cumulative réalisée dans le cadre du
projet du FNS 187344, l’auteure a étudié le rapport entre les
contenus de programmes de formation professionnelle et les
résultats sur le marché du travail. Elle cons-tate premièrement
(article 2) des rendements salariaux non linéaires basés sur un
certain niveau d’auto-compétence: les plans de formation présentant
un niveau moyen d’auto-compétence enseignée conduisent aux salaires
les plus élevés. À cet égard, les compétences cognitives et non
cognitives se complètent: dans les professions exigeant de grandes
compétences cognitives, le salaire le plus élevé est obtenu quand
le plan de formation accorde une grande importance à l’auto-
compétence. Deuxièmement (article 1), certaines compétences
informatiques se révèlent effi-caces lorsqu’elles sont associées à
des compétences techniques et non techniques particulières. Les
analyses ont permis d’identifier quatre faisceaux de compétences
(skill bundles) typiques qui s’articulent chacun autour d’une des
quatre compétences informatiques (CNC [computerized numerical
control]/CAD [computer aided design], techniques de commande,
techniques des systèmes et applications informatiques). Les
personnes qui ont acquis une qualifica-tion dans l’un de ces quatre
domaines obtiennent un meilleur rendement sur le marché du travail
(salaire; probabilité d’embauche) que celles qui ne disposent pas
de ces dimensions de compétences. Enfin, la troisième étude
(article 3) examine si et de quelle manière différents types de
qualifications professionnelles profitent de la transition numé-
rique. En examinant les plans de formation, il est possible de
démontrer que les progrès informatiques entraînent des rendements
salariaux plus élevés pour les salarié-e-s exerçant des professions
hautement spécialisées, mais pas pour les salarié-e-s exerçant des
professions plus générales. Un niveau élevé de compétences sociales
enseignées ne permet pas de compenser cette différence, mais semble
renforcer l’avantage des salarié-e-s plus spécialisé-e-s. Les
résultats suggèrent que, contrairement à ce qui est largement
supposé, les salarié-e-s disposant de compé-tences professionnelles
spécialisées, éventuellement combinées à des compétences sociales
très développées, sont particulièrement bien préparé-e-s à la
transition numérique. |
Schlüsselbegriffe |
Berufsbildung, berufliche Grundbildung, kognitive, nicht kognitive Fähigkeiten, skill bundles,
digitaler Fortschritt, Digitalisierung, Machine Learning
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Mots-clés |
formation professionnelle, formation professionnelle initiale, compétences cognitives, compétences non cognitives, skill bundles, progrès numérique, numérisation, machine learning |
Publikationen / Publications |
Kiener, F. (2022). Skill Bundles and Labor Market Outcomes:
Identifying Different Types of Skills in Curriculum Texts by
Applying Natural Language Processing (Dissertation, Universität
Zürich). https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/234495/1/234495.pdfMit den drei Artikeln: (2) Kiener, F., Gnehm, A.-S. & Backes-Gellner, U. (2023).
Noncognitive skills in training curricula and nonlinear wage
returns. International Journal of Manpower, 44(4), 772¬788.
https://econpapers.repec.org/article/emeijmpps/ijm-03-2022-0119.htm
(1) Kiener, F., Gnehm, A.-S., Clematide, S. & Backes-Gellner, U.
(2022). IT skills in vocational training curricula and labour
market outcomes. Journal of Education and Work, 35(6–7), 614–640.
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/13639080.2022.2126968
(3) Kiener, F., Eggenberger, F. & Backes-Gellner, U. (2024). The
Role of Occupational Skill Sets in the Digital
Transformation: How IT Progress Shapes Returns to Specialization
and Social Skills. Journal of Business Economics, 94, 75–111.
https://link.springer.com/article/10.1007/s11573-023-01153-9#Abs1
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Methodologie / Méthodes de recherche |
machine learning, individual fixed-effects analyses, natural language
processing (NLP), Sprachverarbeitungsprozes-se |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Schweizerisches Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SFBI) durch sein Leading House VPET-ECON: A Research Center on the Economics of Education, Firm Behavior and Training Policies (https://www.educationeconomics.uzh.ch/de.html), Schwei |