Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208570
Projektnummer / No de projet 24:009
Beginn / Début2020
Ende / Fin2023

Titel, Thema / Titre, thématique

Mathematische Kompetenzen und Selbstkonzepte von Schülerinnen und Schülern nach den Schulschliessungen während COVID-19

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Les compétences et concepts de soi en mathématiques chez les élèves après la fermeture d’écoles pendant la pandémie du COVID-19

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Fachhochschule Nordwestschweiz - Pädagogische Hochschule (PH FHNW), Brugg-Windisch - Solothurn - Aarau - Muttenz 
Universität Zürich - Institut für Bildungsevaluation (IBE), Zürich 
Universität Zürich (UZH) – Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Zürich 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Nicole Bayer    
Miriam Compagnoni    
Urs Grob    
Katharina Maag Merki    
Beat Rechsteiner    
Andrea Wullschleger    

Kontaktperson / Personne à contacter

Miriam Compagnoni  

Zusammenfassung

COVID-19-bedingte Schulschliessungen im Frühjahr 2020 unterbrachen Lernroutinen. Empirische Studien über mögliche Lernverluste, insbesondere für benachteiligte Schülerinnen und Schüler, sind noch spärlich, variieren stark und vernachlässigen Wechselwirkungen zwischen Fachkompetenzen und Selbstkonzept. Um diese Desiderate zu bearbeiten, untersuchten die Forschenden zunächst die Auswirkungen der achtwöchigen Schulschliessung auf die mathematischen Kompetenzen von Schweizer Primarschülerinnen und Primarschülern querschnittlich. Mit Hilfe von IRT-(Item-Response-Theorie-)basierten Mathematiktests verglichen sie 1299 Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse im späten Frühjahr 2020, kurz nach der Wiederöffnung der Schulen, mit einer Vorjahreskohorte (n = 11314) mittels Propensity Score Matching. Die Ergebnisse zeigen keine signifikanten Unterschiede in den mathematischen Kompetenzen und keine Hinweise auf eine Zunahme der Ungleichheit zwischen Kindern deutscher und Kindern nicht-deutscher Erstsprache. In einem zweiten Schritt analysierte das Forschungsteam im Längsschnitt (n = 1299) Veränderungen des mathematischen Selbstkonzepts über drei Messzeitpunkte im Schuljahr 2019/20 sowie Wechselwirkungen mit den mathematischen Kompetenzen mittels Random intercept cross-lagged panel-Modellen. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl ein höheres mathematisches Selbstkonzept als auch eine positive Veränderung desselben über die Zeit der Schulschliessungen mit höheren Lernzuwächsen verbunden waren. Zusätzlich haben sich die unterschiedlichen Entwicklungsverläufe für Kinder mit deutscher und Kinder mit nicht-deutscher Erstsprache (steilerer Rückgang des mathematischen Selbstkonzepts bei fremdsprachigen Kindern zwischen der ersten und zweiten Messung) während der Schulschliessungen (zwischen den Messzeitpunkten 2 und 3) angeglichen. Die Studie trägt somit zu einem besseren Verständnis der Auswirkungen von pandemiebedingten Schulschliessungen auf das Lernen bei und relativiert für kurze Schulschliessungen die befürchteten negativen Auswirkungen auf die mathematischen Kompetenzen.

Description du projet

Au printemps 2020, les fermetures d’école liées à la pandémie du COVID-19 avaient interrompu les routines d’apprentissage. Les études empiriques sur les éventuelles pertes d’apprentissage, notamment celles subies par les élèves défavorisés, sont encore rares, varient fortement et ne considèrent pas les interactions entre les compétences spécialisées et le concept de soi. Afin de combler ces lacunes, les chercheurs et chercheuses ont tout d’abord procédé à une analyse transversale des effets de la fermeture des écoles pendant huit semaines sur les compétences en mathématiques d’élèves suisses du primaire. À l’aide de tests de mathématiques basés sur la théorie des réponses aux items, ils ont comparé 1299 élèves de 5e année à la fin du printemps 2020, donc peu après la réouverture des écoles, avec une cohorte de l’année précédente (n = 11314) en utilisant la méthode du «propensity score matching». Les résultats ne montrent aucune différence significative dans les compétences en mathématiques ni aucun indice d’une augmentation des inégalités entre les enfants dont la langue première est l’allemand et les enfants ayant une langue première différente. Dans un deuxième temps, l’équipe de recherche a effectué une analyse longitudinale (n = 1299) des changements du concept de soi en mathématiques, relevés à trois points de mesure durant l’année scolaire 2019/20, ainsi que des interactions avec les compétences en mathématiques à l’aide de modèles à effets croisés-décalés avec intercept aléatoire. Les résultats montrent qu’un concept de soi en mathématiques plus développé ainsi qu’une évolution positive de celui-ci au cours de la période de fermeture des écoles étaient liés à des gains d’apprentissage plus élevés. En outre, les différences de développement entre les enfants dont la langue première est l’allemand et les enfants ayant une langue première différente (baisse plus marquée du concept de soi en mathématiques chez les enfants de langue étrangère entre la première et la deuxième mesure) se sont équilibrées pendant la période de fermeture des écoles (entre les points de mesure 2 et 3). La présente étude aide ainsi à mieux comprendre les effets des fermetures d’école liées à la pandémie sur l’apprentissage et relativise, pour les fermetures d’école de courte durée, les effets négatifs redoutés sur les compétences en mathématiques.

Schlüsselbegriffe

Primarstufe, COVID-19, Schulschliessung, Selbstkonzept, mathematische Kompetenz, Chancengerechtigkeit

Mots-clés

degré primaire, COVID-19, fermeture des écoles, concept de soi, compétence en mathématiques, égalité des chances

Publikationen / Publications

Compagnoni, C., Rechsteiner, B., Grob, U., Bayer, N., Wullschleger, A. & Maag Merki, K. (2023). No Loss, No Gain? COVID-19 school closures and Swiss fifth-graders' competencies and self-concept in mathematics. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000366

Methodologie / Méthodes de recherche

Item-Response-Theorie, Querschnittanalyse, Längsschnittanalyse, Propensity Score Matching, Random intercept cross-lagged panel

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt der aufgeführten Institutionen

Auftraggeber / Mandant de la recherche

ohne Auftrag

Finanzierung / Financement

Schweizerischer Nationalfonds (https://data.snf.ch/grants/grant/175872)

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