Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208604
Projektnummer / No de projet 24:064
Beginn / Début2021
Ende / Fin2024

Titel, Thema / Titre, thématique

Der Übergang ins Gymnasium und die Rolle von privaten und öffentlichen Vorbereitungsprogrammen

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Le passage au gymnase et le rôle des programmes de préparation privés et publics

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Universität Zürich (UZH) - Geografisches Institut, Zürich  

Forschende(r) / Chercheur(s)

Itta Bauer    
Lara Landolt    

Kontaktperson / Personne à contacter

Lara Landolt  

Zusammenfassung

Anhand von Fallstudien untersucht dieses Projekt (SNF 192297) das Aufnahmeverfahren ins Gymnasium. Das Ziel des Projekts ist es aufzuzeigen, was der Aufnahmeprozess ins Gymnasium für die Schülerinnen und Schüler bedeutet und welche Strategien jene bei der Vorbereitung auf die zentrale Aufnahmeprüfung (ZAP) anwenden. Die hier vorzustellende Studie begleitete Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aus der Stadt Zürich (N = 8), die sich auf den Übertritt ins Kurzzeitgymnasium vorbereiteten. Die Forscherinnen begleiteten die Studienteilnehmenden in den Monaten vor der Aufnahmeprüfung in deren Alltag sowohl bei schulischen als auch bei ausserschulischen Aktivitäten. Mit einer Ausnahme besuchten alle Studienteilnehmenden einen privaten Vorbereitungskurs. Die meisten besuchten auch den von der Schule angebotenen Vorbereitungskurs. Als Grund für den Besuch privater Vorbereitungskurse nannten die Teilnehmenden, dass in ihren Augen die von der Schule angebotene Vorbereitung nicht ausreichen würde, um die ZAP zu bestehen. Weiter stellten die Studienautorinnen fest, dass die Teilnehmenden selbständig Vorbereitungsstrategien entwickelten: Sie definierten Lernziele, erstellten tägliche Arbeitspläne und reflektierten regelmässig ihren Lernfortschritt. Einige der Teilnehmenden merkten an, dass an ihrer Schule die Berufswahl und die damit verbundene Lehrstellensuche viel Raum einnimmt. Sie wünschten sich bei der Vorbereitung auf das Gymnasium mehr Unterstützung durch die Schule. Der starke Akzent auf die Berufswahl rührt daher, dass im Kanton Zürich die meisten Schülerinnen und Schüler, die ein Gymnasium besuchen, in ein Langzeitgymnasium eintreten. Es gibt auch private Vorbereitungsprogramme für Kinder aus sozioökonomisch schwachen Familien. Ein solches Programm, «Chance Wiedikon», wird in einer eigenen Studie (vgl. Bauer & Landolt 2022) beschrieben.

Description du projet

À l’aide d’études de cas, le présent projet (FNS 192297) examine le procédé d’admission au gymnase. Son objectif est de montrer la signification de ce processus pour les élèves et les stratégies mises en place par ces derniers pour se préparer à l’examen central d’admission. L’étude présentée ici a accompagné des élèves de degré secondaire I (N = 8) de la ville de Zurich qui se préparaient à passer au gymnase de courte durée. Les chercheuses ont suivi ces élèves dans leurs activités scolaires et extra-scolaires quotidiennes au cours des mois précédant l’examen d’admission. À une exception près, toutes et tous les élèves participant à l’étude ont suivi un cours de préparation privé. La plupart d’entre elles et eux a aussi suivi le cours de préparation proposé par leur établissement scolaire. Les élèves participant-e-s ont expliqué leur choix en faveur d’un cours privé par le fait que selon elles et eux, la préparation proposée par leur établissement n’était pas suffisante pour réussir l’examen central d’admission. Les auteures de l’étude ont aussi constaté que les élèves participant-e-s ont développé de manière autonome des stratégies pour se préparer: définition d’objectifs d’apprentissage, élaboration de plannings de travail quotidiens et analyse régulière de leurs progrès. Certain-e-s ont indiqué que dans leur établissement, le choix de la profession et la recherche d’une place d’apprentissage qui en découle occupent une place importante. Ces élèves souhaiteraient que leur établissement les aide plus à se préparer au gymnase. La priorité donnée au choix de la profession s’explique par le fait que dans le canton de Zurich la plupart des élèves qui fréquentent un gymnase passent à un gymnase de longue durée. Il existe aussi des programmes de préparation privés destinés aux enfants issus de milieux socio-économiques défavorisés. Un programme de ce type, intitulé Chance Wiedikon, fait l’objet d’une étude dédiée (cf. Bauer & Landolt 2022).

Schlüsselbegriffe

Nahtstelle I, Übertritt, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gymnasium, Langzeitgymnasium, Kurzzeitgymnasium, zentrale Aufnahmeprüfung (ZAP), ergänzender Unterricht, Nachhilfe

Mots-clés

transition I, passage, degré secondaire I, degré secondaire II, gymnase, gymnase de longue durée, gymnase de courte durée, examen central d’admission, enseignement complémentaire, soutien scolaire

Publikationen / Publications

Landolt, L. & Bauer, I. (2023). Children’s technologies of the self within neoliberal governmentality at the educational transition to Gymnasium in Zurich. Children‘s Geographies, 21(6), 1201–1215. https://doi.org/10.1080/14733285.2023.2237925

Weitere Publikation(en) zum Projekt:

Bauer, I. & Landolt, S. (2022). Studying region, network, fluid, and fire in an educational programme working against social inequalities. Geoforum, 136, 11–20. https://doi.org/10.1016/j.geoforum.2022.08.004

Reh, C. & Landolt, S. (2024). Parental responsibilisation and camouflaging class-based inequalities: an ethnography of a highly selective educational transition. Educational Review, 1–22. https://doi.org/10.1080/00131911.2024.2342729


Methodologie / Méthodes de recherche

Interviews, Dokumentenanalyse

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Stadt Zürich

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt im Rahmen der aufgeführten Institution

Auftraggeber / Mandant de la recherche

ohne Auftrag

Finanzierung / Financement

SNF-Förderung (https://data.snf.ch/grants/grant/192207)

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