Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208607
Projektnummer / No de projet 24:074
Beginn / Début2013
Ende / Fin2016

Titel, Thema / Titre, thématique

Entwicklung professionellen Handelns in der Ausbildung von Lehrpersonen: Partnerschulen für Professionsentwicklung

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Le développement de l’action professionnelle dans la formation des enseignant-e-s: écoles partenaires du développement professionnel

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Fachhochschule Nordwestschweiz - Pädagogische Hochschule (PH FHNW), Brugg-Windisch - Solothurn - Aarau - Muttenz 
Pädagogische Hochschule St. Gallen (PHSG), St. Gallen 

Forschende (alphabetisch geordnet) / Chercheurs, chercheuses (par ordre alphabétique)

Kerstin Bäuerlein    
Nils Bernhardsson-Laros    
Urban Fraefel    
Titus Guldimann    
Sigrid Haunberger    
Guido McCombie    
Mathias Mejeh    

Kontaktperson / Personne à contacter

Guido McCombie  

Zusammenfassung

Die berufspraktische Ausbildung nimmt in der Lehrpersonenbildung eine zentrale Rolle ein. Sogenannte Partnerschulmodelle bieten diesbezüglich einen eigenständigen, hybriden Raum kooperativen Lernens, in welchem Studierende und Lehrpersonen gemeinsam ihr professionelles Handeln weiterentwickeln können. Ein solches Modell wurde im Rahmen des Projekts Entwicklung professionellen Handelns in der Ausbildung von Lehrpersonen: Interventionsstudie «Partnerschulen für Professionsentwicklung» (SNF 150345) untersucht. Im vorliegenden Artikel wurden Studierende in Partnerschulen (Experimentalgruppe, n = 33) mit regulären Studierenden (Kontrollgruppe, n = 80), welche die herkömmliche berufspraktische Ausbildung absolvierten, verglichen (3 Primar- und 4 Sekundarschulen). Untersucht wurden mittels standardisierter Onlinebefragung, Unterrichtsbeobachtungen, Leitfadeninterviews und strukturierter Gruppendiskussionen (1) die Bereitschaft zur Nutzung von Wissensbeständen und zu deren Integration in professionelles Handeln, (2) die Kooperation in professionellen Arbeits- und Lerngemeinschaften sowie (3) die Lernerfolgsorientierung mit Blick auf die Schülerschaft. Die Resultate zeichnen generell ein positives Bild bezüglich der Wirkung der verschiedenen Interventionsmassnahmen. Die Studierenden der Partnerschulen kooperierten stärker, zeigten in der Tendenz eine höhere Integration von theoretischen Wissensbeständen in ihr praktisches Handeln und wiesen auch eine höhere Orientierung am Lernen der Schülerinnen und Schüler auf als die Studierenden der Kontrollgruppe. Hingegen nahm im Zeitverlauf die Kooperation der Studierenden an Partnerschulen teilweise signifikant ab. Die Studie liefert Hinweise darauf, dass das Setting der Partnerschulen einen Beitrag zur Weiterentwicklung der berufspraktischen Lehrpersonenausbildung leisten könnte. Zur genaueren empirischen Aufschlüsselung möglicher Wirkungszusammenhänge ist weitere Forschung erforderlich.

Description du projet

La formation en milieu professionnel joue un rôle crucial dans la formation des enseignant-e-s. À cet égard, les modèles d’écoles partenaires offrent un espace d’apprentissage coopératif hybride à part entière qui permet aux étudiant-e-s et aux enseignant-e-s de développer ensemble leur action professionnelle. Un tel modèle a été étudié dans le cadre du projet «Entwicklung professionellen Handelns in der Ausbildung von Lehrpersonen: Interventionsstudie «Partnerschulen für Professionsentwicklung» (Développement de l’action professionnelle dans la formation des enseignant-e-s: Étude d’intervention «Écoles partenaires du développement professionnel», FNS 150345). Dans le présent article, des étudiant-e-s d’écoles partenaires (groupe expérimental, n = 33) ont été comparé-e-s à des étudiant-e-s (groupe de contrôle, n = 80) qui ont suivi la formation en milieu professionnel classique (3 écoles primaires et 4 écoles secondaires). Au moyen d’une enquête en ligne standardisée, d’observations en classe, d’entretiens guidés et de discussions de groupe structurées, les auteur-e-s ont analysé (1) la disposition à utiliser les bases de savoir et à les intégrer dans l’action professionnelle, (2) la coopération au sein de groupes de travail et d’apprentissage professionnels ainsi que (3) la concentration sur les résultats d’apprentissage des élèves. Les résultats donnent une image globalement positive de l’efficacité des différentes mesures d’intervention. Les étudiant-e-s des écoles partenaires ont coopéré davantage, tendaient à mieux intégrer les bases de savoir théoriques dans leurs activités pratiques et se sont davantage concentré-e-s sur l’apprentissage des élèves que les étudiant-e-s du groupe de contrôle. En revanche, la coopération des étudiant-e-s aux écoles partenaires a parfois diminué de manière significative au fil du temps. Les résultats de l’étude semblent indiquer que le cadre des écoles partenaires pourrait contribuer au développement de la formation au milieu professionnel des enseignant-e-s. D’autres recherches seront nécessaires pour déterminer plus précisément et de manière empirique les possibles liens de cause à effet.

Schlüsselbegriffe

Partnerschule, Professionalisierung, berufspraktische Ausbildung, Kooperation, Innovation, Berufspraktikum, Lehrpersonenausbildung, Lehrpersonenbildung, angehende Lehrperson, Studierende, Interventionsstudie, Lernerfolg, Primarstufe, Sekundarstufe I

Mots-clés

école partenaire, professionnalisation, formation professionnelle pratique, coopération, innovation, stage professionnel, formation des enseignant-e-s, futur-e enseignant-e, étudiant-e, étude d'intervention, succès d’apprentissage, degré primaire, degré secondaire I

Publikationen / Publications

McCombie, G. & Guldimann, T. (2022). Berufspraktische Ausbildung an Partnerschulen: Führen mehr Kooperation und mehr Kontinuität zu einer höheren Professionalisierung? Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40(1), 111–127. 10.25656/01:24549, urn:nbn:de:0111-pedocs-245491

Weitere Publikationen siehe https://p3.snf.ch/project-150345


Methodologie / Méthodes de recherche

quantitativ und qualitativ, standardisierte Onlinebefragung, Unterrichtsbeobachtungen, Leitfadeninterviews, strukturierte Gruppendiskussionen, Längsschnittuntersuchung in Form eines quasi- experimentellen Designs mit Kontrollgruppen, Design-Based Research (DBR), explorative Faktorenanalyse

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz, Kanton St. Gallen, Raum Nordwestschweiz

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt im Rahmen des SNF-Projekts bzw. der aufgeführten Institutionen

Auftraggeber / Mandant de la recherche

ohne Auftrag

Finanzierung / Financement

Schweizerischer Nationalfonds, SNF, https://p3.snf.ch/project-150345

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