Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208608
Projektnummer / No de projet 24:072
Beginn / Début2017
Ende / Fin2022

Titel, Thema / Titre, thématique

Professionalisierungsprozesse angehender Primarlehrpersonen im Kontext berufspraktischer Studien

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Les processus de professionnalisation des futur-e-s enseignant-e-s d’école primaire dans le contexte de la formation à la pratique

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Fachhochschule Nordwestschweiz - Pädagogische Hochschule (PH FHNW), Brugg-Windisch - Solothurn - Aarau - Muttenz 

Forschende (alphabetisch geordnet) / Chercheurs, chercheuses (par ordre alphabétique)

Martin Adam    
Jörg Korte    
Julia Kosinar    
Anna Laros    
Sabine Leineweber    

Kontaktperson / Personne à contacter

Julia Kosinar  

Zusammenfassung

Die Studiengänge der Pädagogischen Hochschule der Nordwestschweiz (PH FHNW) wurden 2017 neu konzipiert und ein Partnerschuljahr im zweiten Studienjahr eingeführt. Die Neuerung gründete auf der Annahme, dass die intensive Zusammenarbeit an Kooperationsschulen einen positiven Einfluss auf den Professionalisierungsprozess der angehenden Lehrpersonen (Entstehung des Lehrpersonenhabitus) hat. Inwiefern dies zutrifft, ist die Fragestellung der vorliegenden, vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützten, Längsschnittstudie (SNF 169766). Das Ziel des Forschungsvorhabens ist, zu ergründen, inwiefern sich die Deutung und Bearbeitung von Herausforderungen im Studienverlauf verändert und welche Rolle dabei die Ausbildenden spielen. Die Datengrundlage bilden narrative Interviews mit 24 Primarschulstudierenden zu drei Zeitpunkten – beim Studieneintritt, nach dem einjährigen Partnerschuljahr und kurz vor dem Berufseinstieg – sowie Gruppendiskussionen der Ausbildendengruppen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Anforderungen je nach Studienphase unterschiedlich wahrgenommen und gerahmt werden. Am Anfang des Studiums stehen schulbiografische Erfahrungen und Passungsfragen im Vordergrund, die das Erleben im ersten Praktikum prägen. Im weiteren Studienverlauf gewinnen die beruflichen Anforderungen, die vor dem Hintergrund der eigenen Fähigkeiten und Berufsbilder eingeordnet werden, zunehmend an Bedeutung. Die Analysen machen zudem deutlich, dass die wahrgenommenen Anforderungen, die sich konstituierenden Krisen und die Haltung gegenüber der Praxislehrperson zwischen den Individuen stark variieren. Basierend auf dem ausbildungsbezogenen Habitus definierte das Forschungsteam für jeden Erhebungszeitpunkt Studierendentypen. Aufgrund der Ergebnisse sehen sich die Forschenden bestätigt, dass eine adaptive und entwicklungsphasenadäquate Lehrpersonenausbildung, welche biografische Hintergründe berücksichtigt, von zentraler Bedeutung ist.

Description du projet

Remaniés en 2017, les cursus de la Haute école pédagogique du Nord-Ouest de la Suisse (HEP FHNW) comprennent désormais un stage d’une année scolaire effectué dans une école de coopération lors de la seconde année d’études. Cette nouveauté se fondait sur l’hypothèse selon laquelle la collaboration intensive dans des écoles de coopération a un effet positif sur le processus de professionnalisation des futur-e-s enseignant-e- s (création de l’habitus d’enseignant-e). La présente étude longitudinale financée par le Fonds National Suisse (FNS 169766) vise à vérifier cette hypothèse. L’objectif du projet de recherche est de déterminer l’évolution, au fil des études, de la perception des défis et de la manière dont ceux-ci sont gérés ainsi que le rôle que jouent les formateurs et formatrices dans ce contexte. Les données exploitées proviennent d’entretiens narratifs menés avec 24 futur-e-s enseignant-e-s d’école primaire à trois moments distincts (au début des études, après le stage d’un an et peu avant l’entrée dans la vie professionnelle) ainsi que de discussions de groupe effectuées dans les groupes de formateurs et formatrices. Les résultats montrent que les exigences sont perçues et encadrées différemment selon la phase des études. Au début des études, les expériences liées à la biographie scolaire et les questions d’adéquation occupent une place prédominante et marquent le vécu lors du premier stage. Dans la suite des études, les exigences professionnelles, classées en fonction des capacités et des profils professionnels personnels, prennent de plus en plus d’importance. Les analyses montrent en outre clairement que les exigences perçues, les crises qui se constituent et l’attitude vis-à-vis du maître de stage varient fortement d’un individu à l’autre. En se basant sur l’habitus lié à la formation, l’équipe de recherche a défini des types d’étudiant-e-s pour chaque moment de l’enquête. Au vu des résultats, les chercheurs et chercheuses estiment qu’il est crucial que la formation des enseignant-e-s soit adaptative et adaptée aux différentes phases de développe-ment et qu’elle tienne compte du contexte biographique.

Schlüsselbegriffe

Pädagogische Hochschule, Lehrpersonenausbildung, Lehrpersonenbildung, Lehrpersonenhabitus, Professionalisierung, berufspraktische Studie, Partnerschulmodell, Studierendenhabitus

Mots-clés

Haute école pédagogique, formation des enseignant-e-s, habitus des enseignant-e-s, professionnalisation, étude professionnelle pratique, modèle d’école partenaire, habitus des étudiant-e-s

Publikationen / Publications

Košinár, J. & Laros, A. (2022). The genesis of the teacher habitus: A longitudinal study with Swiss primary teacher students. Zeitschrift für Bildungsforschung, 12(2), 255–274. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00350-w

Košinár, J. (2022). Phasenspezifische Orientierungen von angehenden Primarlehrpersonen im Studienverlauf: Befunde einer dokumentarischen Längsschnittstudie. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40(2), 268–285. https://doi.org/10.25656/01:25379

Košinár, J. (2023). Der Studierendenhabitus: Theoretische Skizzierungen unter Beizug empirischer Befunde. In J. Korte, M. Kowalski, J. Schröder & D. Wittek (Hrsg.), Dokumentarische Professionalisierungsforschung im Kontext des Lehramtsstudiums (S. 153–178). Klinkhardt.


Methodologie / Méthodes de recherche

Längsschnittanalyse, qualitative Datenerhebung und -auswertung, narrative Interviews, Gruppendiskussionen, dokumentarische Methode

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Pädagogische Hochschule der Nordwestschweiz (PH FHNW)

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt der aufgeführten Institution

Auftraggeber / Mandant de la recherche

kein Auftrag

Finanzierung / Financement

Schweizerischer Nationalfonds (SNF), Projektförderung 169766, https://data.snf.ch/grants/grant/169766

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