Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208611
Projektnummer / No de projet 24:055
Beginn / Début2019
Ende / Fin2022

Titel, Thema / Titre, thématique

Ausserunterrichtliche Sportangebote an Ganztagesschulen (Projekt SLS)

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Les offres d’activités sportives périscolaires dans les écoles à horaire continu (projet SLS)

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH), Zürich 
Sportamt (Schul- und Sportdepartement Stadt Zürich), Zürich 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Jessica Bär    
Kathrin Bretz    
Ilaria Ferrari Ehrensberger    
Lukas Niederberger    
Marianne Rast    
Patricia Schuler Braunschweig    

Kontaktperson / Personne à contacter

Ilaria Ferrari Ehrensberger  

Zusammenfassung

Zur Gesundheitsförderung und Stärkung des non-formalen Lernens wurden im Rahmen des Projekts SLS (Sport im Lebensraum Schule) ausserunterrichtliche Sportangebote entwickelt und evaluiert. Dazu gehören offene Sporthallen während der Mittagszeit, betreute Sportkurse am Nachmittag und sportliche Aktivitäten vor und nach dem Unterricht sowie temporäre Installationen (u.a. Parkour, Pumptrack). Das Projekt konzentriert sich auf zwei Fragestellungen: Wie werden die nicht betreuten Angebote von verschiedenen Gruppen von Kindern und Jugendlichen an Ganztagschulen genutzt? In welcher Beziehung steht die freie Nutzung der temporären Anlagen zu betreuten Sportaktivitäten? Zur Beantwortung haben die Forschenden zwei Fallstudien durchgeführt. Die erste fokussierte ein einzelnes Element der temporären Anlagen (Parkour) und arbeitete mit nicht-teilnehmenden Beobachtungen und Schülerbefragungen in einer Sekundarschule (n = 147). Für die zweite führte das Team semi-strukturierte Interviews mit Schulleitungen sowie standardisierte Schülerbefragungen zu allen Angeboten durch (n = 407, zweite Primarklasse; 14 Schulen). Die Ergebnisse zeigen, dass die nicht betreuten Angebote häufiger genutzt wurden als die betreuten Angebote. Die Nutzung war insgesamt geschlechtsspezifisch (mehr Knaben) und hatte eine partizipative Auswirkung im Quartier. Dabei war die Peer-Orientierung ausgeprägt: Die Kinder animierten einander durch Beobachtung, Nachahmung und aktive Ermutigung. Die Angebote motivierten insbesondere Kinder, die zuvor nicht an organisierten Aktivitäten teilgenommen hatten. Der Anteil der fremdsprachigen Kinder, die die Angebote nutzten, war hoch, was angesichts der Überrepäsentanz von Kindern mit Migrationshintergrund unter sportlich Inaktiven bedeutsam ist. Der Parkour wurde von gut der Hälfte der Schülerinnen und Schüler positiv wahrgenommen, am meisten jedoch von Knaben und Jugendlichen der 7. Klasse (erste Klasse Sekundarschule) genutzt. Mädchen, die den Parkour weniger nutzten, begründeten dies teilweise mit Angst oder Scham. Die Nutzung war oft wellenartig: Eine Person begann, weitere folgten, bis die Aktivität nachliess.

Description du projet

Des concepts d’activités sportives périscolaires ont été mis au point et évalués dans le cadre du projet SLS («Sport im Lebensraum Schule», le sport dans l’espace de vie scolaire) dans le but de promouvoir la santé et l’apprentissage non-formel. Il s’agit de salles de sport ouvertes le midi, de cours de sport encadrés l’après-midi, d’activités sportives organisées avant et après les cours, ainsi que d’installations temporaires (parkour, pumptrack, etc.). Le projet se concentre sur deux questions: comment les offres non encadrées sont-elles utilisées par différents groupes d’enfants et d’adolescent-e-s dans les écoles à horaire continu? Quel est le rapport entre la libre utilisation des installations temporaires et les activités sportives encadrées? Pour répondre à ces questions, les chercheuses et chercheurs ont réalisé deux études de cas. La première se concentrait sur un seul élément des installations temporaires (parkour) et comprenait des observations non participantes et des enquêtes réalisées auprès d’élèves d’une école secondaire (n = 147). Pour la seconde étude de cas, l’équipe a mené des entretiens semi-directifs avec les directions d’établissement et réalisé auprès des élèves des enquêtes standardisées concernant la totalité des activités proposées (n = 407, 2e classe de primaire; 14 établissements). Les résultats obtenus montrent que les activités non encadrées ont été plus fréquemment utilisées que les activités encadrées. Dans l’ensemble, l’utilisation était genrée (plus de garçons) et avait un effet participatif dans le quartier. L’orientation vers les pairs était très marquée: les enfants s’incitaient mutuellement en s’observant, en s’imitant et en s’encourageant. Les activités proposées motivaient particulièrement les enfants qui n’avaient auparavant jamais participé aux activités organisées. Le pourcentage d’enfants de langue étrangère qui ont participé aux activités proposées était élevé, ce qui est important vu la surreprésentation des enfants ayant une biographie migratoire parmi ceux qui ne font pas de sport. Le parkour a été perçu de manière positive par une bonne moitié des élèves, mais le plus souvent utilisé par les garçons et les élèves de 7e classe (1ère classe de secondaire). Les filles qui utilisaient moins le parkour expliquaient cela en partie par la peur ou la pudeur éprouvée. L’utilisation fluctuait souvent: une personne commençait, d’autres la suivaient jusqu’à ce que l’activité faiblisse.

Schlüsselbegriffe

obligatorische Schule, Gesundheitsförderung, Ganztagesschulen, Sport, ausserschulisches Lernen

Mots-clés

école obligatoire, promotion de la santé, écoles à horaire continu, sport, apprentissage extra-scolaire

Publikationen / Publications

Ferrari, I., Schuler, P., Bretz, K., Bär, J., Rast, M. & Niederberger, L (2022). «Pop-Up Systems»—Innovative sport and exercise-oriented offerings for promoting physical activity in all-day schools. Sustainability, 14(5), 3090. https://doi.org/10.3390/su14053090 

Ferrari, I., Bretz, K. & Schuler Braunschweig, P. (2023). Bewegungs- und Sportangebote in der Tagesschule – partizipative Auswahl. In P. Schuler Braunschweig & C. Kappler (Hrsg.), Tagesschulen im Fokus. hep.

Bretz, K., Schuler Braunschweig, P. & Ferrari, I. (2020). Ausserunterrichtliche Angebote: Befragung der Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Pfingstweid, Zürich (Studienbericht, Pädagogische Hochschule Zürich). https://doi.org/10.5281/zenodo.4498188


Methodologie / Méthodes de recherche

nicht-teilnehmende Beobachtungen, semi-strukturierte Interviews, Befragungen, standardisierte Befragungen

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Stadt Zürich

Projekttyp / Type de recherche

Forschungsprojekt der Institution

Auftraggeber / Mandant de la recherche

Anfrage des Sportamts der Stadt Zürich

Finanzierung / Financement

Bundesamt für Sport (BASPO); PHZH (Open-Access-Gebühr)

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