Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208620
Projektnummer / No de projet 24:065
Beginn / Début2015
Ende / Fin2020

Titel, Thema / Titre, thématique

Berufswahlpraktika und Wahl des Ausbildungsberufs

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Stages d’orientation professionnelle et choix de la formation professionnelle

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Fachhochschule Nordwestschweiz - Pädagogische Hochschule (PH FHNW), Brugg-Windisch - Solothurn - Aarau - Muttenz 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Jan Hofmann    
Markus P. Neuenschwander    

Kontaktperson / Personne à contacter

Markus P. Neuenschwander  

Zusammenfassung

In dieser Studie, deren Hauptpublikation (Hofmann & Neuenschwander 2023) Teil der kumulativen Dissertation von Jan Hofmann ist (SKBF 24:066), untersuchten die Forscher, welche Faktoren dazu führen, dass Jugendliche einen in ihren Schnupperlehren und Berufswahlpraktika ausprobierten Beruf (Praktikumsberuf) als potenziellen Ausbildungsberuf weiterverfolgen. Die Studie ist Teil des SNF-geförderten Projekts «WiSel II: Individuelle und kontextuelle Bedingungen der Berufsfindung und des Eintritts in die berufliche Grundbildung» (vgl. SKBF 16:094, 19:081, 19:092, 23:064). Als theoretische Grundlage für die Analysen diente Gottfredsons (2002) Theory of Circumscription, Compromise, and Self-Creation (TCCSC). Die Daten stammten aus dem Schweizer Längsschnittprojekt «WiSel – Wirkungen der Selektion» und dem Nahtstellenbarometer der Jahre 2018 bis 2020. Nach Geschlecht getrennt analysierten die Autoren eine Längsschnittstichprobe von 128 weiblichen und 202 männlichen Jugendlichen, die im siebten und neunten Schuljahr standardisierte Fragebögen ausfüllten und angaben, nach der obligatorischen Schulzeit eine berufliche Grundbildung beginnen zu wollen. Die Resultate zeigen, dass das Lehrstellenangebot den Weiterverfolgungsentscheid für weibliche wie auch für männliche Jugendliche am stärksten beeinflusst (positiver Effekt). Ausschliesslich bei den weiblichen Jugendlichen hat sich gezeigt, dass das Ausmass führend-verkaufender Anforderungen des ausprobierten Praktikumsberufs die Wahrscheinlichkeit der Weiterverfolgung dieses Berufs als Ausbildungsberuf signifikant negativ beeinflusst. Die Ergebnisse stützen die in der TCCSC postulierte Zugänglichkeitsthese, wonach Personen Berufe mit grösserer Wahrscheinlichkeit weiterverfolgen, wenn für diese Berufe eine gute Zugänglichkeit im Sinne eines grösseren Lehrstellenangebots besteht. Eine potenzielle Erklärung für den negativen Einfluss führend-verkaufender Anforderungen könnte der ebenfalls in der TCCSC formulierte Kompatibilitätsgedanke sein, gemäss dem weibliche Jugendliche ihre diesbezüglichen Fähigkeiten möglicherweise als zu gering einschätzen.

Description du projet

Dans cette étude, dont la publication principale (Hofmann & Neuenschwander 2023) fait partie de la thèse de doctorat cumulative de Jan Hofmann (CSRE 24:066), l’équipe de recherche s’est penchée sur les facteurs qui amènent les jeunes à considérer pour leur formation professionnelle potentielle un métier auquel ils ont été initiés pendant leurs stages d’apprentissage et stages d’orientation professionnelle (métier de stage). L’étude s’inscrit dans le projet financé par le FNS intitulé «Conditions individuelles et contextuelles de l’orientation professionnelle et de l’entrée dans la formation professionnelle initiale (WiSel II)» (cf. CSRE 16:094, 19:081, 19:092, 23:064). La Theory of Circumscription, Compromise, and Self-Creation (TCCSC) de Gottfredson (2002) constituait la base théorique des analyses. Les données étaient tirées de l’étude longitudinale suisse «Les effets de la sélection (WiSel)» et du baromètre des transitions de 2018 à 2020. Les auteurs ont analysé un échantillon longitudinal composé de 128 filles et 202 garçons, séparément en fonction du genre. Ces jeunes avaient complété des questionnaires standardisés en septième et neuvième année scolaire, indiquant vouloir commencer une formation professionnelle initiale après l’école obligatoire. L’analyse a montré que l’offre de places d’apprentissage est le facteur qui influence le plus la décision des jeunes, filles comme garçons, de considérer pour leur formation professionnelle potentielle un métier auquel ils ont été initiés pendant leurs stages (effet positif). Chez les jeunes filles uniquement, il s’est avéré que le niveau d’exigence en matière de management et de vente dans le métier testé pendant le stage a un impact nettement négatif sur la probabilité de choisir ce métier comme métier d’apprentissage. Les résultats de l’étude corroborent la thèse relative à l’accessibilité, avancée dans la TCCSC, selon laquelle les individus sont plus susceptibles de choisir des métiers qui leur sont réellement accessibles, c’est-à-dire pour lesquels l’offre de places d’apprentissage est plus importante. L’impact négatif du niveau d’exigence en matière de management et de vente pourrait s’expliquer par le concept de compatibilité également formulé dans la TCCSC, selon lequel les jeunes filles estimeraient ne pas avoir suffisamment de compétences dans ces domaines.

Schlüsselbegriffe

Schnupperlehren, Berufswahlpraktika, berufliche Grundbildung, Berufswahl, Ausbildungsberuf

Mots-clés

stages d’apprentissage, stages d’orientation professionnelle, formation professionnelle initiale, choix de la profession, métier de formation professionnelle

Publikationen / Publications

Hofmann, J. & Neuenschwander, M. P. (2023). Nach den Berufswahlpraktika ist vor der Wahl des Ausbildungsberufs: Vorhersage des Entscheids für die Weiterverfolgung eines Praktikumberufs im Berufswahlprozess. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26, 899–919. https://doi.org/10.1007/s11618- 023-01174-8

Hofmann, J. & Neuenschwander, M. P. (2021b). Jugendliche und ihre Berufswahlpraktika: Determinanten des sozialen Status der gewählten Praktikaberufe. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(6), 1477–1501. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01060-1

Neuenschwander, M. P. & Hofmann, J. (2022). Career decision, work adjustment, and person–job fit of adolescents: Moderating effects of parental support. Journal of Career Development, 49(1), 76–89. https://doi.org/10.1177/0894845321995960

Neuenschwander, M. P., Hofmann, J, Jüttler, A. & Schumann, S. (2018). Professional desires and career decisions: Ef-fects of professional interests, role models, and internship in lower secondary school. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 5(3), 226–243. https://doi.org/10.13152/IJRVET.5.3.5

In der Zusammenfassung zitierte Literatur:

Gottfredson, L. S. (2002). Gottfredson’s theory of circumscription, compromise, and self-creation. In D. Brown & Associates (Hrsg.), Career choice and development (4. Aufl., S. 85–148). Jossey-Bass.


Methodologie / Méthodes de recherche

empirisch-quantitative Forschung

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Bern, Luzern

Projekttyp / Type de recherche

Dissertation; Eigenprojekt der erwähnten Institution

Auftraggeber / Mandant de la recherche

ohne Auftrag

Finanzierung / Financement

Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (Grant ID: 100013_134594/1, siehe siehe https://data.snf.ch/grants/grant/134594) und Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (Grant ID: 1315000504)

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