Zusammenfassung |
In dieser Studie, deren Hauptpublikation (Hofmann &
Neuenschwander 2023) Teil der kumulativen Dissertation von Jan
Hofmann ist (SKBF 24:066), untersuchten die Forscher, welche
Faktoren dazu führen, dass Jugendliche einen in ihren
Schnupperlehren und Berufswahlpraktika ausprobierten Beruf
(Praktikumsberuf) als potenziellen Ausbildungsberuf
weiterverfolgen. Die Studie ist Teil des SNF-geförderten Projekts
«WiSel II: Individuelle und kontextuelle Bedingungen der
Berufsfindung und des Eintritts in die berufliche Grundbildung»
(vgl. SKBF 16:094, 19:081, 19:092, 23:064). Als theoretische
Grundlage für die Analysen diente Gottfredsons (2002) Theory of
Circumscription, Compromise, and Self-Creation (TCCSC). Die Daten
stammten aus dem Schweizer Längsschnittprojekt «WiSel – Wirkungen der Selektion» und dem Nahtstellenbarometer der Jahre 2018 bis
2020. Nach Geschlecht getrennt analysierten die Autoren eine
Längsschnittstichprobe von 128 weiblichen und 202 männlichen
Jugendlichen, die im siebten und neunten Schuljahr
standardisierte Fragebögen ausfüllten und angaben, nach der
obligatorischen Schulzeit eine berufliche Grundbildung beginnen
zu wollen. Die Resultate zeigen, dass das Lehrstellenangebot den
Weiterverfolgungsentscheid für weibliche wie auch für männliche
Jugendliche am stärksten beeinflusst (positiver Effekt).
Ausschliesslich bei den weiblichen Jugendlichen hat sich gezeigt,
dass das Ausmass führend-verkaufender Anforderungen des
ausprobierten Praktikumsberufs die Wahrscheinlichkeit der
Weiterverfolgung dieses Berufs als Ausbildungsberuf signifikant
negativ beeinflusst. Die Ergebnisse stützen die in der TCCSC
postulierte Zugänglichkeitsthese, wonach Personen Berufe mit
grösserer Wahrscheinlichkeit weiterverfolgen, wenn für diese
Berufe eine gute Zugänglichkeit im Sinne eines grösseren
Lehrstellenangebots besteht. Eine potenzielle Erklärung für den
negativen Einfluss führend-verkaufender Anforderungen könnte der
ebenfalls in der TCCSC formulierte Kompatibilitätsgedanke sein,
gemäss dem weibliche Jugendliche ihre diesbezüglichen Fähigkeiten
möglicherweise als zu gering einschätzen. |
Description du projet |
Dans cette étude, dont la publication principale (Hofmann &
Neuenschwander 2023) fait partie de la thèse de doctorat
cumulative de Jan Hofmann (CSRE 24:066), l’équipe de recherche
s’est penchée sur les facteurs qui amènent les jeunes à
considérer pour leur formation professionnelle potentielle un
métier auquel ils ont été initiés pendant leurs stages
d’apprentissage et stages d’orientation professionnelle (métier
de stage). L’étude s’inscrit dans le projet financé par le FNS
intitulé «Conditions individuelles et contextuelles de
l’orientation professionnelle et de l’entrée dans la formation
professionnelle initiale (WiSel II)» (cf. CSRE 16:094, 19:081,
19:092, 23:064). La Theory of Circumscription, Compromise, and
Self-Creation (TCCSC) de Gottfredson (2002) constituait la base
théorique des analyses. Les données étaient tirées de l’étude
longitudinale suisse «Les effets de la sélection (WiSel)» et du
baromètre des transitions de 2018 à 2020. Les auteurs ont analysé
un échantillon longitudinal composé de 128 filles et 202 garçons,
séparément en fonction du genre. Ces jeunes avaient complété des
questionnaires standardisés en septième et neuvième année
scolaire, indiquant vouloir commencer une formation
professionnelle initiale après l’école obligatoire. L’analyse a
montré que l’offre de places d’apprentissage est le facteur qui
influence le plus la décision des jeunes, filles comme garçons,
de considérer pour leur formation professionnelle potentielle un
métier auquel ils ont été initiés pendant leurs stages (effet
positif). Chez les jeunes filles uniquement, il s’est avéré que
le niveau d’exigence en matière de management et de vente dans le
métier testé pendant le stage a un impact nettement négatif sur
la probabilité de choisir ce métier comme métier d’apprentissage.
Les résultats de l’étude corroborent la thèse relative à
l’accessibilité, avancée dans la TCCSC, selon laquelle les
individus sont plus susceptibles de choisir des métiers qui leur
sont réellement accessibles, c’est-à-dire pour lesquels l’offre
de places d’apprentissage est plus importante. L’impact négatif
du niveau d’exigence en matière de management et de vente
pourrait s’expliquer par le concept de compatibilité également
formulé dans la TCCSC, selon lequel les jeunes filles
estimeraient ne pas avoir suffisamment de compétences dans ces
domaines. |
Schlüsselbegriffe |
Schnupperlehren, Berufswahlpraktika, berufliche Grundbildung,
Berufswahl, Ausbildungsberuf |
Mots-clés |
stages d’apprentissage, stages d’orientation professionnelle,
formation professionnelle initiale, choix de la profession, métier
de formation professionnelle |
Publikationen / Publications |
Hofmann, J. & Neuenschwander, M. P. (2023). Nach den
Berufswahlpraktika ist vor der Wahl des Ausbildungsberufs:
Vorhersage des Entscheids für die Weiterverfolgung eines
Praktikumberufs im Berufswahlprozess. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26, 899–919. https://doi.org/10.1007/s11618- 023-01174-8
Hofmann, J. & Neuenschwander, M. P. (2021b). Jugendliche und ihre
Berufswahlpraktika: Determinanten des sozialen Status der
gewählten Praktikaberufe. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,
24(6), 1477–1501. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01060-1
Neuenschwander, M. P. & Hofmann, J. (2022). Career decision, work
adjustment, and person–job fit of adolescents: Moderating effects
of parental support. Journal of Career Development, 49(1), 76–89.
https://doi.org/10.1177/0894845321995960
Neuenschwander, M. P., Hofmann, J, Jüttler, A. & Schumann, S.
(2018). Professional desires and career decisions: Ef-fects of
professional interests, role models, and internship in lower
secondary school. International Journal for Research in
Vocational Education and Training, 5(3), 226–243.
https://doi.org/10.13152/IJRVET.5.3.5
In der Zusammenfassung zitierte Literatur:
Gottfredson, L. S. (2002). Gottfredson’s theory of
circumscription, compromise, and self-creation. In D. Brown &
Associates (Hrsg.), Career choice and development (4. Aufl., S.
85–148). Jossey-Bass.
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Methodologie / Méthodes de recherche |
empirisch-quantitative Forschung |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Bern, Luzern |
Projekttyp / Type de recherche |
Dissertation; Eigenprojekt der erwähnten Institution |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (Grant ID: 100013_134594/1, siehe siehe https://data.snf.ch/grants/grant/134594) und Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (Grant ID: 1315000504) |