Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208626
Projektnummer / No de projet 24:071
Beginn / Début2018
Ende / Fin2020

Titel, Thema / Titre, thématique

Augmented Reality in der Lehrerbildung. Eine explorative Studie mit HoloLenses im Fachbereich Naturwissenschaft und Technik (ALex)

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

La réalité augmentée dans la formation des enseignant-e-s. Étude exploratoire avec HoloLenses dans la filière Sciences naturelles et Technique (ALex)

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Eidgenössisch Technisch Hochschule (ETH) - Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften (D-CHAB), Zürich 
Fachhochschule Nordwestschweiz - Pädagogische Hochschule (PH FHNW), Brugg-Windisch - Solothurn - Aarau - Muttenz 
Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH), Zürich 

Forschende (alphabetisch geordnet) / Chercheurs, chercheuses (par ordre alphabétique)

Wolfgang Bührer    
Adrian Degonda    
Florian Furrer    
Jan A. Hiss    
Corinne Wyss    

Kontaktperson / Personne à contacter

Corinne Wyss  

Zusammenfassung

Über den Einsatz und die Wirksamkeit von Augmented Reality (AR) im Bildungswesen ist erst wenig bekannt. Der Technik wird jedoch grosses Potenzial zugeschrieben. Das vorliegende, vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützte Projekt ALex (SNF 183135) verfolgt das Ziel, im Rahmen einer explorativen Studie Erfahrungen mit dem Einsatz von Head Mounted Displays (HMD) in der Ausbildung von angehenden Lehrpersonen der Sekundarstufe I zu sammeln und deren Möglichkeiten und Grenzen zu prüfen. Die untersuchte Stichprobe besteht aus 18 Lehramtsstudierenden der Fachrichtung Naturwissenschaft und Technik einer deutschsprachigen pädagogischen Hochschule, welche eine AR-unterstützte Unterrichtseinheit mit der «Microsoft HoloLens» besucht haben. Die Datenbasis bilden eine schriftliche Befragung, Videoaufzeichnungen der Unterrichtseinheit sowie halbstrukturierte Interviews. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden gegenüber der AR-Technologie sehr positiv eingestellt sind und motiviert sind, mit dieser Technologie zu arbeiten. Allerdings gibt es deutliche Geschlechterunterschiede: Weibliche Studierende haben mehr Angst vor negativen Konsequenzen bei der Nutzung neuer Technologien als männliche. Generell hat sich durch die AR-Lehreinheit die positive Einstellung gegenüber AR-Technologien sowie gegenüber neuen Technologien im Allgemeinen erhöht. Die meisten Studierenden schreiben dem AR-Gerät (HMD) eine positive Auswirkung auf das Lernen zu und geben an, dass sich ihre Motivation durch die AR-Nutzung erhöht hat. Die Forschenden werten die Möglichkeiten und das Potenzial von AR als viel-versprechend. Bevor die Technologie erfolgreich und nachhaltig in die Lehr- und Lernprozesse integriert werden kann, sind jedoch noch weitere Untersuchungen erforderlich.

Description du projet

On en sait encore peu sur l’utilisation et l’efficacité de la réalité augmentée (RA) dans le système éducatif. Néanmoins, cette technologie semble receler un fort potentiel. Le projet ALex soutenu par le Fonds National suisse (FNS 183135) s’inscrit dans le cadre d’une étude exploratoire et a pour objectif de recueillir les expériences vécues lors de l’utilisation de visiocasques dans la formation de futurs enseignant-e-s de degré secondaire I et d’en examiner le potentiel et les limites. L’échantillon étudié est composé de 18 futurs enseignant-e-s de la filière Sciences naturelles et Technique, qui fréquentent une haute école pédagogique germanophone et ont suivi un cours assisté par la RA avec le visiocasque «Microsoft HoloLens». Les données analysées sont constituées d’une enquête réalisée par écrit, d’enregistrements vidéo du cours et d’entretiens semi-directifs. L’analyse montre que les étudiant-e-s ont une attitude très positive vis-à-vis de la réalité augmentée et sont motivés pour travailler avec cette technologie. Cependant, de nettes différences apparaissent en fonction du genre: plus que les hommes, les femmes craignent que l’utilisation de nouvelles technologies entraîne des conséquences négatives. D’une manière générale, le cours assisté par la RA a renforcé l’attitude positive envers les technologies de réalité augmentée et, de manière générale, qu’envers les nouvelles technologies. La plupart des étudiant-e-s attribuent au visiocasque un effet positif sur l’apprentissage et indiquent être plus motivés grâce à l’utilisation de la réalité augmentée. La chercheuse et les chercheurs estiment que les possibilités et le potentiel de la réalité augmentée sont très prometteurs. Néanmoins, de plus amples études sont nécessaires avant de pouvoir intégrer cette technologie de manière durable et efficace dans les processus d’enseignement et d’apprentissage.

Schlüsselbegriffe

pädagogische Hochschule, PH, Lehrpersonenausbildung, Didaktik, Augmented Reality, Head Mounted Displays, Holo-Lens, Einstellung, Motivation, Selbstwirksamkeit

Mots-clés

haute école pédagogique, hep, formation des enseignant-e-s, didactique, réalité augmentée, Head Mounted Displays, Holo-Lens, attitude, motivation, efficacité personnelle

Publikationen / Publications

Wyss, C., Degonda, A., Bührer, W. & Furrer, F. (2022). The impact of student characteristics for working with AR technologies in higher education: Findings from an exploratory study with Microsoft HoloLens. Information, 13(3), 112. https://doi.org/10.3390/info13030112

Wyss, C., Furrer, F., Degonda, A. & Bührer, W. (2022). Augmented Reality in der Hochschullehre: Überlegungen zu einer zukunftsweisenden Ausbildung von Lehrpersonen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 47, 118–137. https://doi.org/10.21240/mpaed/47/2022.04.06.X

Wyss, C., Bührer, W., Furrer, F., Degonda, A. & Hiss, J. A. (2021). Innovative teacher education with the augmented reality device Microsoft HoloLens: Results of an exploratory study and pedagogical considerations. Multimodal Technologies and Interaction, 5(8), 1–17. https://doi.org/10.3390/mti5080045


Methodologie / Méthodes de recherche

schriftliche Befragung, Videoaufzeichnung, halbstrukturierte Interviews, qualitative und quantitative Datenauswertung

Geographische Angaben / Délimitation géographique

eine pädagogische Hochschule der Deutschschweiz

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt der aufgeführten Institutionen

Auftraggeber / Mandant de la recherche

ohne Auftrag

Finanzierung / Financement

Schweizerischer Nationalfonds (SNF) im Rahmen des Förderinstruments Digital Lives, siehe https://data.snf.ch/grants/grant/183135

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