Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208679
Projektnummer / No de projet 25:004
Beginn / Début2019
Ende / Fin2021

Titel, Thema / Titre, thématique

Psychische Gesundheitskompetenz von Lehr- und Betreuungspersonen (Projekt MHL-T)

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Les compétences des enseignant-e-s et encadrant-e-s en matière de santé mentale (projet MHL-T)

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Kantonsspital Winterthur KSW, Sozialpädiatrisches Zentrum SPZ, Winterthur 
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Zürich - Winterthur - Wädenswil 

Forschende (alphabetisch geordnet) / Chercheurs, chercheuses (par ordre alphabétique)

Kurt Albermann    
Julia Dratva    
Matthew J. Kerry-Krause    
Ramila Mehdiyeva    
Natalie Messerli    
Dominik Robin    

Zusammenfassung

Das Projekt «Psychische Gesundheitskompetenz von Lehr- und Betreuungspersonen (Mental Health Literacy of Teachers, MHL-T)» untersucht die psychische Gesundheitskompetenz (betreffend Verständnis und Handlungen) von Lehrpersonen im Kontext von Belastungssituationen der Schülerinnen und Schüler. Die Studie beruht auf einer Querschnittsbefragung in der obligatorischen Schule (Kindergarten, Primar- und Sekundarschule) in Winterthur. Alle Lehrpersonen wurden im Schuljahr 2019/2020 zu einem Online-Survey eingeladen (n = 1514; Rücklauf 38%/564 Personen, bereinigte Stichprobe n = 425). Die Daten wurden quantitativ mittels bivariater und multivariater Methoden ausgewertet. Eine offene Frage zum Verständnis psychischer Störungen wurde qualitativ ausgewertet. Die Resultate zeigen, dass die meisten Teilnehmenden (94%) in den vorangegangenen 12 Monaten Schülerinnen oder Schüler mit psychischen Belastungen, psychischen Störungen oder Erkrankungen betreut oder unterrichtet hatten (durchschnittlich 4,7). Die Anzahl unterschied sich nach Schulstufe (durchschnittlich 4,7 für Kindergarten, 3,9 für Primarstufen, 7,2 für Sekundarstufe) und nach Schulfunktion (6,4 für Lehrpersonen ohne Klassenverantwortung, 8,8 für Betreuungsfachpersonal, 12,2 für Schulleitende mit Unterrichtsfunktion). Die Lehrpersonen schätzten ihre Fähigkeit, Informationen zum Thema zu finden und zu verstehen, als gut bis sehr gut ein. Schwerer fiel es ihnen zu beurteilen, ob gefundene Informationen korrekt sind. Die Handlungskompetenz der Lehrpersonen beurteilten die Forschenden teilweise als gering, beispielsweise beim Erkennen von Störungsbildern. Solche Kompetenzlücken können ein Hindernis für die Umsetzung von Schulprogrammen sein. So relativierten Lehrpersonen zum Beispiel auffälliges Verhalten, was u.a. die Triage für weitere Abklärungen erschwert. Die Forschenden folgern, dass auf der Ebene Schule (Lehrpersonenweiterbildung, Schulkultur) und Politik/Gesellschaft (Angebot von Schulprogrammen) Handlungsbedarf besteht. Die Ergebnisse fliessen in ein Unterrichtsmaterialentwicklungsprojekt (Take Care in der Schule) ein.

Description du projet

Le projet «Compétences des enseignant-e-s et encadrant-e-s en matière de santé mentale (Mental Health Literacy of Teachers, MHL- T)» se penche sur les compétences des enseignant-e-s en matière de santé mentale (plus particulièrement sur leur compréhension et leurs actes) dans des situations stressantes pour les élèves. L’étude repose sur une enquête transversale menée à l’école obligatoire (école enfantine, primaire et secondaire) à Winterthour. Tous et toutes les enseignant-e-s ont été invités à participer à une enquête en ligne pendant l’année scolaire 2019/2020 (n = 1514; taux de réponse 38%/564 personnes, échantillon corrigé n = 425). Les données recueillies ont fait l’objet d’une analyse quantitative basée sur des méthodes bivariées et multivariées. Une question ouverte sur la compréhension des troubles mentaux a fait l’objet d’une analyse qualitative. Les résultats obtenus montrent que la plupart des participant-e-s (94%) avaient enseigné ou encadré des élèves (en moyenne 4,7) en situation de détresse psychologique ou présentant des troubles ou des pathologies d’ordre psychique au cours des 12 derniers mois. Ce nombre varie en fonction du degré scolaire (en moyenne 4,7 pour l’école enfantine; 3,9 pour le degré primaire; 7,2 pour le secondaire) et selon la fonction au sein de l’école (6,4 pour les enseignant-e-s qui n’ont pas la responsabilité d’une classe; 8,8 pour le personnel encadrant; 12,2 pour les responsables d’établissements scolaires qui enseignent). Les enseignant-e-s ont évalué leur capacité à trouver des informations sur la thématique et à les comprendre comme étant bonne à très bonne. Ils et elles ont eu plus de difficultés à juger si les informations trouvées étaient correctes. Les chercheuses et chercheurs ont estimé que la capacité des enseignant-e-s à agir était parfois faible, par exemple quand il s’agissait d’identifier certains troubles. Des lacunes de ce genre en termes de compétences sont susceptibles d’entraver la mise en œuvre des programmes scolaires. Les enseignant-e-s ont par exemple relativisé certaines déviances, ce qui a notamment compliqué le triage en vue du processus de diagnostic. Les chercheuses et chercheurs en concluent qu’il est nécessaire d’agir tant au niveau des établissements scolaires (formation continue des enseignant-e- s, culture scolaire) qu’au niveau politique et sociétal (offre de programmes scolaires). Les conclusions de l’étude ont été intégrées dans un projet de développement de supports pédagogiques (Take Care in der Schule, [Take Care à l’école]).

Schlüsselbegriffe

psychische Gesundheitskompetenz, pädagogische Fachpersonen, psychische Belastung, obligatorische Schule, Kindergarten, Primarschule, Sekundarstufe, Lehrperson, Schulleitung, Betreuungsperson

Mots-clés

compétence en matière de santé psychique, spécialistes de l’enseignement, charge psychique, école obligatoire, jardin d’enfants, école enfantine, école primaire, degré secondaire, enseignant-e, direction d’école, person-nel d'encadrement

Publikationen / Publications

Robin, D., Albermann, K. & Dratva, J. (2023). Schulprogramme zur Förderung der psychischen Gesundheit. Die psychische Gesundheitskompetenz von Lehrpersonen als wichtiger Umsetzungsfaktor. Prävention und Gesundheitsförderung 19, 59–67. https://doi.org/10.1007/s11553-022-01008-1

Robin, D., Messerli, N., Mehdiyeva, R., Albermann, K. & Dratva, J. (2021). Schlussbericht. Psychische Gesundheitskompetenz von Lehr- und Betreuungspersonen. Eine Befragung von Lehr- und Betreuungspersonen im Hinblick auf psychische Belastungen, Störungen und Erkrankungen von Schülerinnen und Schülern in Winterthur. ZHAW, KSW. PDF siehe hier

Kerry, M. J., Robin, D., Albermann, K. & Dratva, J. (2024). Measuring mental health action competencies in school teachers: Internal and external validity evidence. Frontiers in Digital Health, 6(1257392). https://doi.org/10.3389/fdgth.2024.1257392



Methodologie / Méthodes de recherche

empirisch-quantitative und qualitative Forschung, Befragung, bivariate Methoden, multivariate Methoden, qualitative Inhaltsanalyse

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Winterthur (ZH)

Projekttyp / Type de recherche

Auftragsforschung

Auftraggeber / Mandant de la recherche

im Auftrag der Schulen Winterthur (Zentral- und Kreisschulpflegen der Stadt Winterthur)

Finanzierung / Financement

Departement Schule und Sport der Stadt Winterthur; Institut für Public Health, Departement Gesundheit der ZHAW

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