Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208681
Projektnummer / No de projet 25:006
Beginn / Début2019
Ende / Fin2024

Titel, Thema / Titre, thématique

Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten (Projekt EmTiK)

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

L’acquisition de compétences textuelles orales chez les enfants d’école enfantine (projet EmTiK)

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich 
Marie-Meierhofer-Institut für das Kind (MMI), Zürich 
Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG), Kreuzlingen 
Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH), Zürich 

Forschende (alphabetisch geordnet) / Chercheurs, chercheuses (par ordre alphabétique)

Claudia Hefti Christ    
Dieter Isler    
Katharina C. Kirchhofer    
Claudia Neugebauer    
Judith Schönberger    
Fabio Sticca    

Zusammenfassung

Das Ziel der Interventionsstudie «Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten» (EmTiK), vgl. SNF 182425, war die Erforschung des Zusammenhangs zwischen dem erwerbsunterstützenden Lehrpersonenhandeln und den mündlichen Textfähigkeiten von Kindergartenkindern. Im Fokus stand neben der allgemeinen Entwicklung dieser Textfähigkeiten (in 18 Monaten) der Einfluss einer Weiterbildung auf das kommunikative Lehrpersonenhandeln in Alltagsgesprächen und die Auswirkung eines optimierten kommunikativen Handelns auf den mündlichen Textfähigkeitserwerb der Kinder. An der Studie nahmen 65 Lehrpersonen und 293 Kinder teil. Die Datenerhebung (3 Erhebungen Nov/Dez 2019, Jan/Feb, Jun/Jul 2021, Zeitpunkte T0–T2, Pre-Post-Follow-up-Design) erfolgte mittels tabletbasierter Tests, Audiografie mündlicher Textproduktionen (4–5 Kinder/Klasse) und Videografie des Lehrpersonenhandelns. Die Interventionsgruppe (N = 35) erhielt zwischen Erhebung 1 und 2 eine Weiterbildung (4 Onlinelerneinheiten, 1 individuelles Coachingtreffen und 4 Weiterbildungsnachmittage in Kleingruppen). Im Zentrum standen u.a. sprachliche Bildungsprozesse, die Interaktionsqualität, mündliche Texte, Lernprozessanalysen sowie die Reflexion des eigenen Handelns. Die anschliessende Onlinebefragung zeigte, dass die Teilnehmenden die Weiterbildung klar positiv beurteilten. Der Ansatz alltagsintegrierter Sprachbildung wurde als relevant, stufen- und praxisgerecht, die Weiterbildung als veränderungswirksam (für Denken und Handeln) eingeschätzt. Es herrschte eine hohe Zufriedenheit v.a. mit dem videobasierten Einzelcoaching. Hinsichtlich des Lehrpersonenhandelns zeigten die Ergebnisse eine positive Wirkung der Weiterbildung auf die Erwerbsunterstützung (signifikant zu T1 und T2). Die Erwerbsunterstützung durch die Lehrpersonen korrelierte nur zu T1 (nach einem Jahr Kindergarten) mit den mündlichen Textfähigkeiten der Kinder. In den Klassen beider Gruppen betrug der durchschnittliche Zuwachs dieser Fähigkeiten von T0 bis T2 etwa 50%.

Description du projet

L’étude d’intervention intitulée «Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten» (Aider les enfants d’école enfantine à apprendre comment produire des textes oraux, projet EmTiK), cf. FNS 182425, avait pour objectif d’explorer le rapport entre l’action des enseignant-e-s dans l’aide à l’apprentissage et les capacités d’enfants d’école enfantine à produire des textes oraux. Cette étude s’est concentrée non seulement sur le développement général de ces compétences textuelles (en 18 mois), mais aussi sur l’influence d’une formation continue sur l’action communicative des enseignant-e-s dans les conversations quotidiennes et l’effet d’une action communicative optimisée sur la capacité des enfants à produire des textes oraux. 65 enseignant-e-s et 293 enfants ont participé à l’étude. Les données ont été recueillies à l’aide de tests réalisés sur des tablettes, d’enregistrements audio de productions de textes oraux (4 à 5 enfants par classe) et d’enregistrements vidéo de l’action des enseignant-e-s (3 enquêtes, nov./déc. 2019, janv./févr., juin/juill. 2021, instants T0-T2, avant et après l’intervention ainsi que pendant la période de suivi). Le groupe d’intervention (N = 35) a suivi une formation continue entre la première et la deuxième enquête (4 séances en ligne, 1 coaching individuel et 4 après-midis de formation en petits groupes). Cette formation était notamment consacrée aux processus d’éducation linguistique, à la qualité de l’interaction, aux textes oraux, aux analyses des processus d’apprentissage, ainsi qu’à la réflexion sur sa propre action. L’enquête en ligne menée à l’issue de la formation a montré que l’avis des participant-e-s au sujet de la formation continue était clairement positif. Ils et elles ont estimé, d’une part, que l’approche d’une formation linguistique intégrée dans le quotidien était pertinent, adaptée aux différents niveaux scolaires et faisable, d’autre part que la formation continue était un moteur de changement (du raisonnement et du comportement). Une grande satisfaction a surtout été constatée en ce qui concerne le coaching individuel filmé. Concernant l’action des enseignant-e-s, les résultats ont révélé un effet positif de la formation continue sur l’aide à l’apprentissage (significatif à l’instant T1 et T2). L’aide apportée par les enseignant-e-s dans l’apprentissage a corrélé seulement à l’instant T1 (après une année de scolarisation), avec les capacités des enfants à produire des textes oraux. Dans les classes des deux groupes, la progression moyenne de ces capacités était d’environ 50% entre T0 et T2.

Schlüsselbegriffe

Kindergarten, Alltagskommunikation, mündliche Textfähigkeiten, Erwerbsunterstützung, Interventionsstudie, Unterrichtshandeln, Deutschdidaktik, Unterrichtsforschung, Professionalisierung

Mots-clés

jardin d’enfants, école enfantine, communication quotidienne, compétences textuelles orales, soutien à l’acquisition, étude d’intervention, pratique de l’enseignement, didactique de l’allemand, recherche sur l’enseignement, professionnalisation

Publikationen / Publications

Hefti, C., Isler, D. & Sticca, F. (2023). Sprachliche Bildung in Alltagsgesprächen verstehen und unterstützen – empiri-sche Überprüfung einer Weiterbildung für Kindergartenlehrpersonen. BzL – Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 41(2), 269–284. https://doi.org/10.36950/bzl.41.2.2023.10350 

Isler, D., Hefti, C., Schönberger, J. & Sticca, F. (2024). Alltagsgespräche als Erwerbskontexte mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten: Eine randomisierte kontrollierte Interventionsstudie zur Professionalisierung von Lehrpersonen der Schuleingangsstufe. Didaktik Deutsch, 29(57), 27– 57. https://doi.org/10.21248/dideu.734

Isler, D., Hefti, C., Schönberger, J. & Sticca, F. (2024). Sprachbildung im Kindergartenalltag – Entwicklung des Instruments EULE zur Einschätzung des erwerbsunterstützenden Lehrpersonenhandelns. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 46(3), 138–152. https://doi.org/10.24452/sjer.46.3.1


Methodologie / Méthodes de recherche

randomisierte Interventionsstudie, Unterrichtsvideografie, Einzeltests mit Kindern (Erzählfähigkeiten, Exekutive Funktionen), bivariate Korrelationen, autoregressive Modelle, bivariates Cross-Lagged Model mit Lag-2-Effekten

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Deutschschweiz

Projekttyp / Type de recherche

Kooperationsprojekt der aufgeführten Institutionen

Auftraggeber / Mandant de la recherche

kein Auftrag

Finanzierung / Financement

Schweizerischer Naitonalfonds (SNF), siehe https://data.snf.ch/grants/grant/182425

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