Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208685
Projektnummer / No de projet 25:010
Beginn / Début2018
Ende / Fin2023

Titel, Thema / Titre, thématique

Fehlklassifizierung in linearen Mittelwertmodellen mit einer Anwendung auf die Schätzung von Peer-Effekten

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Les erreurs de classification dans les modèles linéaires en moyenne, avec application à l’estimation des effets de pairs

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Universität Konstanz, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Konstanz 
Universität St. Gallen, Hochschule für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften sowie Internationale Beziehungen (HSG), St. Gallen 

Forschende (alphabetisch geordnet) / Chercheurs, chercheuses (par ordre alphabétique)

Simone Balestra    
Beatrix Eugster    
Fanny Valli (Puljic)    

Kontaktperson / Personne à contacter

Fanny Valli (Puljic)  

Zusammenfassung

Das Ziel dieser Studie der Universität St. Gallen – Teil einer Dissertation über Peereffekte in der Schule – ist es, theoretisch und empirisch die Folgen von Fehlklassifikation in linearen Mittelwertmodellen (linear-in-means models, LIM) zu untersuchen. In einem LIM beeinflusst der Durchschnitt der Ausprägung einer Variablen einer Gruppe die Ausprägung der Variablen bei einem Gruppenmitglied linear. Die theoretische Analyse basiert auf einem einfachen LIM, welches lediglich eine binäre Eigenschaft umfasst, und zeigt, dass bei zufälliger Gruppenbildung und nichtdifferenziellem Messfehler der Peereffekt durch einen «eigenen» und einen «Verwischungseffekt» verzerrt wird. Steigt die Anzahl der Gruppen ins Unendliche, verschwindet der Verwischungseffekt, während der eigene Effekt in eine einfache Abschwächungsverzerrung übergeht, die proportional zu den Fehlklassifikationsraten ist. Die theoretischen Ergebnisse werden auf die Schätzung des Peereffekts von Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten (gemessen als binäre Eigenschaft) auf die Leistung anderer Schülerinnen und Schüler angewendet. Die Analyse basiert auf Daten aller Achtklässlerinnen und Achtklässler im Kanton St. Gallen von 2008 bis 2017 mit Informationen über Schulleistungen (Stellwerk-Test Mathematik), Hintergrundcharakteristiken sowie die Zusammensetzung von Schulen und Klassen (Schule, Bildungsweg, Klassenzimmer). Die Daten werden mit Berichten des Schulpsychologischen Dienstes (SPD) zusammengeführt. Diagnosen von Lernbehinderungen durch psychologische Fachpersonen fungieren als «wahres» Mass für geringe Fähigkeiten, Überweisungen an den SPD und Klassenwiederholungen als Proxy-Variablen dafür. Die empirischen Ergebnisse reproduzieren die theoretischen Befunde, soweit die betrachteten Proxy-Variablen ausschliesslich Lernprobleme wiedergeben: Dass einige Proxy-Variablen möglicherweise weitere Schülerinnen- und Schülermerkmale erfassen (etwa dass auch Jugendliche mit Verhaltensproblemen an den SPD überwiesen werden), kann zu weiteren Verzerrungen führen und auch die durch die Fehlklassifikation verursachte Verzerrung beeinflussen.

Description du projet

La présente étude fait partie d’une thèse de doctorat portant sur les effets de pairs à l’école et a été réalisée à l’Université de Saint-Gall. Son objectif est d’examiner théoriquement et empiriquement les conséquences des erreurs de classification dans les modèles linéaires en moyenne (linear-in-means models, LIM). Dans un LIM, la moyenne de l’expression d’une variable d’un groupe influence linéairement l’expression de la variable chez un-e membre du groupe. L’analyse théorique se base sur un LIM simple, qui ne comprend qu’une propriété binaire, et montre qu’en cas de groupement aléatoire et d’erreur de mesure non différentielle, l’effet de pair est déformé par un «effet propre» et un «effet de dispersion». Lorsque le nombre de groupes tend vers l’infini, l’effet de dispersion disparait, tandis que l’effet propre se transforme en un simple biais d’atténuation proportionnel aux taux d’erreurs de classification. Les résultats théoriques sont appliqués à l’estimation de l’effet de pairs des jeunes présentant des difficultés d’apprentissage (mesuré en tant que propriété binaire) sur les performances des autres élèves. L’analyse se base sur les données de tous et toutes les élèves de 8e année dans le canton de Saint-Gall de 2008 à 2017, comprenant des informations sur le rendement scolaire (test Stellwerk pour les mathématiques), les caractéristiques du contexte ainsi que la composition des écoles et des classes (école, parcours éducatif, salle de classe). Les données sont combinées avec des rapports du service psychologique scolaire. Les diagnostics de troubles d’apprentissage établis par des professionnel-le-s en psychologie servent de «véritable» mesure d’un faible niveau de capacité, tandis que les orientations vers le service psychologique scolaire et les redoublements font office de variables proxy pour celles-ci. Les résultats empiriques reproduisent les résultats théoriques, dans la mesure où les variables proxy considérées reflètent uniquement des problèmes d’apprentissage: le fait que certaines variables proxy puissent éventuellement saisir d’autres caractéristiques des élèves (notamment que les jeunes présentant des troubles du comportement soient également orientés vers le service psychologique scolaire) peut être à l’origine de biais supplémentaires et également influencer le biais causé par les erreurs de classification.

Schlüsselbegriffe

Sekundarschule I, lineare Modelle, linear-in-means models, lineares Mittelwertmodell, Peer-Effekte, Gruppen, Gruppenbildung, Leistung, Schulleistung, Schulpsychologischer Dienst, Lernschwierigkeiten

Mots-clés

degré secondaire I, modèles linéaires, linear-in-means models, modèle linéaire de moyenne, effets des pairs, goupes, formation de groupes, performance, rendement scolaire, service de psychologie scolaire, difficultés d'ap-prentissage difficultés d’apprentissage

Publikationen / Publications

Balestra, S., Eugster, B. & Puljic, F. (2023). Misclassification in linear-in-means models: Theory and application to peer effects estimation (CEPR Discussion Paper No. 18342). CEPR Press. https://cepr.org/publications/dp18342

Puljic, F. (2024). Unraveling peer effects in education (Dissertation Universität St. Gallen).


Methodologie / Méthodes de recherche

theoretische und empirisch-quantitative Forschung, Linear-in-Means- Modelle

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Kanton St. Gallen

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt der erwähnten Institutionen und im Rahmen einer Dissertation

Auftraggeber / Mandant de la recherche

kein Auftrag

Finanzierung / Financement

Eigenmittel und im Rahmen der aufgeführten Institutionen

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