Zusammenfassung |
Diese Dissertation ist im Rahmen des Projekts «Perspektiven auf Technik» entstanden und geht der Frage nach, wie sich die
Vorstellungen in Bezug auf Technik von (angehenden) Lehrpersonen
(Primar-/Sekundarstufe, n = 81, DE/CH) reliabel und valide
erfassen lassen, welche Technikvorstellungen die befragten
(angehenden) Lehrpersonen äussern und welche empirischen
Zusammenhänge sich zwischen den Technikvorstellungen und
personenbezogenen Faktoren aufzeigen lassen. Die Erhebung
erfasste Persönlichkeitsmerkmale (10 Items),
Technikvorstellungen (96 Items in 8 Bereichen mit insg. 22
Subskalen) und das technische Selbstkonzept (25 Items). Die
Technikvorstellungen operationalisierte der Autor anhand der
Zustimmung zu technikbezogenen Aussagen, der für den Unterricht
als zentral erachteten Aspekte und der Auswahl der wichtigsten
technischen Handlungsbereiche (Genese, Verteilung, Verwendung,
Auflösung von Technik). Die Befragten stimmten allen
Technikaussagen mehrheitlich zu; am klarsten den Aussagen der
Subskalen «Handlungsfelder der Technik» (beruflich, öffentlich,
privat) (m = 3.69) sowie «Folgen und Nebenfolgen» (m = 3.68), am
wenigsten den Aussagen über Wichtigkeit von Logistik, Vertrieb,
Transport (m = 2.77). Als zentral für die Unterrichtsplanung
wurden am häufigsten (45mal) «unbeabsichtigte Folgen» angegeben
und als wichtiger Handlungsbereich die Technikgenese (n = 15).
Ausgewählte signifikante Zusammenhänge: Angehende Lehrpersonen
stimmen Aussagen zur «Zirkularität von Folgen und Bedingungen»
stärker zu als tätige; wer oft mit anderen Fachlehrpersonen
diskutiert, hält sich für kompetenter und selbstwirksamer und
hat eine positivere Einstellung und entsprechend weniger
negative Gefühle gegenüber Technik. Männer und Deutsche schätzen
sich kompetenter ein; Deutsche haben weniger negative Gefühle
gegenüber Technik. Weitere signifikante Korrelationen zeigten
sich zwischen dem Kompetenzerleben und der Zustimmung im Bereich
«Problem- und Lösungsorientierung» sowie zwischen der
Selbstwirksamkeitserwartung und der Zustimmung in der Subskala
«Folgen und Nebenfolgen». Die Arbeit liefert Hinweise für die
Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen sowie die
fachdidaktische Forschung zur Technischen Bildung. |
Description du projet |
Cette thèse de doctorat a été rédigée dans le cadre du projet
«Perspectives sur la technique» et se penche sur la manière
fiable et valide de recenser les représentations des (futurs)
enseignant-e-s sur la technique (degré primaire et secondaire,
n = 81, DE/CH). Elle recueille les différentes représentations
des (futurs) enseignant-e-s interrogés et cherche à dégager les
liens empiriques qui existent entre les idées formulées
concernant la technique et certains facteurs individuels.
L’enquête réalisée a recensé des traits de caractère (10 items),
les représentations des (futurs) enseignant-e-s sur la technique
(96 items répartis en 8 domaines avec un total de 22 sous-échelles), ainsi que le concept de soi technique (25 items).
Pour opérationnaliser les représentations des enseignant-e-s sur
la technique, l’auteur s’est basé sur leur adhésion à certaines
affirmations liées à la technique, sur les aspects considérés
comme primordiaux pour l’enseignement de la technique, ainsi que
sur le choix des principaux domaines d’action technique (genèse,
répartition, utilisation et disparition de la technique). La
majorité des personnes interrogées a adhéré aux affirmations
présentées; l’adhésion la plus nette a été enregistrée pour les
affirmations des sous-échelles «champs d’action technique»
(professionnel, public, privé) (m = 3.69) et «effets directs et
collatéraux» (m = 3.68). Les affirmations les moins partagées
concernaient l’importance de la logistique, de la distribution
et des transports (m = 2.77). Les «effets involontaires» ont été
mentionnés le plus fréquemment (45 fois) comme étant essentiels
pour la planification des cours, tandis que la genèse de la
technique est considérée comme un domaine d’action important (n
= 15). Voici une sélection de liens révélateurs: les futurs
enseignant-e-s adhèrent plus fortement aux affirmations
concernant la «circularité des effets et des conditions» que les
enseignant-e-s en exercice; celles et ceux qui s’entretiennent
souvent avec d’autres enseignant-e-s spécialisés se considèrent
comme étant plus compétents et plus auto-efficaces, ont une
attitude plus positive et, donc, moins de sentiments négatifs à
l’égard de la technique. Les hommes et les Allemands estiment
être plus compétents; les Allemands ont moins de sentiments
négatifs à l’égard de la technique. D’autres corrélations
significatives sont apparues entre l’expérience des compétences
et l’adhésion dans le domaine «orientation problème et
orientation solution», ou encore entre l’attente en matière
d’auto-efficacité et l’adhésion dans la sous-échelle «effets
directs et collatéraux». Ce travail de recherche fournit des
informations utiles pour la formation professionnelle et
continue des enseignant-e-s ainsi que pour la recherche en
didactique disciplinaire dans le domaine de l’enseignement de la
technique. |
Schlüsselbegriffe |
Primarstufe, Primarschule, Sekundarstufe, Selbstbild, angehende
Lehrperson, Lehramtsstudent-in, Lehrpersonenbildung,
Technikvorstellung, Technikunterricht, technisches Denken, Technik |
Mots-clés |
degré primaire, école primaire, degré secondaire, image de soi,
futur enseignant, étudiant-enseignant,
formation des enseignants, conception de la technique,
enseignement de la technique, pensée technique, technique
|
Publikationen / Publications |
Haselhofer, M. (2023). Perspektiven auf Technik –
Technikvorstellungen von
(angehenden) Lehrpersonen (Dissertation, Universität Basel).
Lehmanns Media.
Haselhofer, M. & Metzger, S. (2024). Was verstehen angehende und
berufstätige Lehrpersonen unter Technik?
Vorgehen und ausgewählte Befunde aus einem heuristischen
Forschungsansatz. Journal of Technical Education (JOTED), 12(2),
29–42. https://doi.org/10.48513/joted.v12i2.279
Haselhofer, M. & S. Metzger (2021). Entwicklung und inhaltliche
Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik.
Journal of Technical Education (JOTED), 9(1), 91–112.
https://doi.org/10.48513/joted.v9i1.206 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
halbstandardisierte Fragebogenerhebung, Korrelationsanalyse |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz, Deutschland |
Projekttyp / Type de recherche |
Dissertationsprojekt im Rahmen des Projekts «Perspektiven auf Technik», siehe https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ph/institute/institut-forschung-und-entwicklung/forschungszentren/zentrum-naturwissenschafts-und-technikdidaktik/perspektiven-auf-tec |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Eigenmittel und im Rahmen der aufgeführten Institutionen |