Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208694
Projektnummer / No de projet 25:024
Beginn / Début2018
Ende / Fin2023

Titel, Thema / Titre, thématique

Diagnose und Förderung des Verständnisses der chemischen Bindungslehre im Chemieunterricht

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Diagnostic et promotion de la compréhension de la théorie des liaisons chimiques en cours de chimie

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETHZ), Departement Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften (D-GESS), Zürich 

Forschende (alphabetisch geordnet) / Chercheurs, chercheuses (par ordre alphabétique)

Adrian Zwyssig    

Kontaktperson / Personne à contacter

Adrian Zwyssig  

Zusammenfassung

Im gymnasialen Chemieunterricht bildet das Verständnis chemischer Bindungen und zwischenmolekularer Kräfte die Grundlage für die Behandlung komplexerer Themen. Schülerinnen und Schüler vernachlässigen allerdings tendenziell die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bindungsarten (Metall-/Nichtmetall-/Ionenbindung). Die kovalente Bindungsart wird oft auf alle andern übertragen (Übergeneralisierung). Das Ziel dieser Dissertation ist es, solche Fehlvorstellungen auf Gymnasial- und Universitätsstufe mittels schriftlicher Befragungen zu diagnostizieren und das Verständnis für chemische Bindungen mittels selbst entwickelter und im Unterricht evaluierter Lernmaterialien zu fördern. Die Stichprobe umfasste Gymnasiastinnen und Gymnasiasten (3 Gymnasien, nur Pilotstudie) sowie ETH-Studierende (v.a. 1. Jahr; naturwissenschaftliche Fachrichtungen). In den Befragungen (NGym = 182, NUni = 175 [Pilot]; 1017 Befragung 1, 970 Befragung 2) wird die Tendenz zur Übergeneralisierung bestätigt. Auf Gymnasialstufe waren auch nach Behandlung des Themas Unsicherheiten beim Unterscheiden chemischer Bindungen/zwischenmolekularer Kräfte verbreitet. In der Unterrichtseinheit (23 Lektionen) wurden die Bindungsarten parallel zu Beginn eingeführt (nicht wie gewöhnlich nacheinander) bei gleichzeitiger Hervorhebung der Unterschiede zu den anderen Bindungsarten. Dabei zeigte sich, dass die 10 Interventionsklassen (N = 218) von diesem vermehrten Vergleichen und Kontrastieren stärker beim Aufbau ihres konzeptuellen Verständnisses profitierten als die 5 Kontrollklassen (N = 108) vom herkömmlichen Unterricht. Beim Einsatz der Lernmaterialien in einem ETH-Vorbereitungskurs (N = 280) konnte zudem gezeigt werden, dass sich das konzeptuelle Verständnis der Studierenden nach 7 Lektionen stark verbesserte und die Häufigkeit von Fehlkonzepten im Vergleich zum Vortest deutlich reduziert werden konnte. Der Autor kommt infolgedessen u.a. zum Schluss, dass mit diesen Materialien das Thema «chemische Bindungen» und «zwischenmolekulare Kräfte» lernwirksam und nachhaltig unterrichtet werden kann.

Description du projet

Au gymnase, la compréhension des liaisons chimiques et des forces intermoléculaires constitue une base indispensable pour pouvoir traiter des sujets plus complexes en cours de chimie. Les élèves ont cependant tendance à faire abstraction des différences entre les différents types de liaisons (métalliques/non métalliques/ioniques). Ainsi, le type de liaison covalente est souvent appliqué à tous les autres types de liaisons (surgénéralisation). L’objectif de la présente thèse est de diagnostiquer au moyen d’enquêtes écrites de telles conceptions erronées au gymnase et dans l’enseignement supérieur et de promouvoir la compréhension des liaisons chimiques par l’utilisation du matériel d’apprentissage développé par l’auteur et évalué en classe. L’échantillon étudié se composait de gymnasien-ne-s (3 gymnases, étude pilote uniquement) ainsi que d’étudiant-e-s de l’EPF (surtout en 1re année; sciences naturelles). Les enquêtes (Ngym = 182, Nuniv = 175 [pilote]; 1017 pour l’enquête 1, 970 pour l’enquête 2) confirment la tendance à la surgénéralisation. Au gymnase, des incertitudes quant à la distinction entre liaisons chimiques et forces intermoléculaires restaient nombreuses même après le traitement du sujet. Dans l’unité d’enseignement (23 leçons), les types de liaison ont été introduits simultanément au début (et non pas successivement tel que cela est habituellement le cas), tout en soulignant les différences avec les autres types de liaisons. Il s’est avéré que par rapport à l’enseignement traditionnel pratiqué dans les cinq classes de contrôle (N = 108), cette comparaison et cette mise en contraste renforcées dans les 10 classes d’intervention (N = 218) ont davantage aidé les élèves à développer leur compréhension conceptuelle. L’utilisation du matériel d’apprentissage dans un cours préparatoire à l’EPF (N = 280) a en outre révélé que la compréhension conceptuelle des étudiant-e-s s’est fortement améliorée après 7 leçons et que la fréquence des conceptions erronées a pu être nettement réduite par rapport au prétest. L’auteur en conclut notamment que ce matériel permet d’enseigner les «liaisons chimiques» et les «forces intermoléculaires» de manière efficace et durable.

Schlüsselbegriffe

Gymnasium, Sekundarstufe II, Universität, universitäre Hochschule, angehende Studierende, ETH, Entwicklung, Lernmaterial, Verständnis, chemische Bindung, Chemie, Naturwissenschaften, Unterricht, Didaktik, Übergeneralisierung

Mots-clés

gymnase, degré secondaire II, université, haute école universitaire, futurs étudiant-e-s, EPF, développement, matériel d’apprentissage, compréhension, liaison chimique, chimie, sciences naturelles, enseignement, didactique, surgénéralisation

Publikationen / Publications

Zwyssig, A. (2023). Diagnosing and Promoting the Understanding of Chemical Bonding (Dissertation, ETH Zürich). https://doi.org/10.3929/ethz-b-000615623

Methodologie / Méthodes de recherche

quasi-experimentelle Vergleichsstudie, Interventionsstudie, schriftliche Befragungen (paper-pencil, online), Varianzanalysen, psychometrische Analyse, Vor- und Nachtest-Untersuchung

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Deutschschweiz

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation

Auftraggeber / Mandant de la recherche

kein Auftrag

Finanzierung / Financement

im Rahmen der finanziellen Mittel der aufgeführten Institution und Eigenfinanzierung

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