Zusammenfassung |
In dieser Dissertation untersuchte der Autor das didaktische
Handeln von Berufsfachschullehrpersonen in heterogenen
Lerngruppen im inklusiven Unterricht und die Rolle der
gesetzlichen Vorgabe der inklusiven Didaktik aus Sicht von
Berufsfachschullehrpersonen und deren Schulleitungen. Dazu
befragte er an 5 Berufsfachschulen jeweils 2 Lehrpersonen (N =
10) und die Schulleitungen (N = 5). Anschliessend untersuchte er
das didaktische Handeln von 3 Lehrpersonen mittels
Unterrichtsbeobachtungen und strukturierter Dialoge. Die
Ergebnisse zeigen, dass die Lehrpersonen die gesetzliche Vorgabe
v.a. über angepasste Didaktik umsetzen (didaktische Reduktion
der Lerninhalte, Anpassung an die Lernenden). Die Schulleitungen
streben Professionalisierungsmassnahmen an der Berufsfachschule
an, stellen kompetente Lehrpersonen ein und nutzen ihren
Gestaltungsspielraum mit «klugen» Unterstützungsmassnahmen,
wobei der fachkundigen individuellen Begleitung (fiB) und dem
Nachteilsausgleich (NA) nur eine untergeordnete Bedeutung
zukommt. Die Vorstellungen von Lehrpersonen und Schulleitungen zu
unterrichtsspezifischen Massnahmen unterscheiden sich teilweise
stark, es wird keine gemeinsame «Sprache» gesprochen. Für eine
inklusive Schulkultur wäre dies jedoch notwendig. Die
Lernortkooperation wird für wichtig befunden, aber
unterschiedlich genutzt. Basierend auf den Ergebnissen wird das
für den theoretischen Rahmen der Studie entwickelte
Arbeitsmodell zu einem systemischen Modell für eine Didaktik
inklusiven Unterrichts in heterogenen Lerngruppen
weiterentwickelt, welches das Zusammenspiel von
Berufsfachschullehrpersonen und Schulleitungen in den 4
Handlungsfeldern Inklusionskompetenz, Individualisierung,
Einstellung/Haltung und Zusammenarbeits-/Unterstützungskompetenz
beleuchtet. Es erweist sich als wichtig, dass Schulleitungen den
Rahmen schaffen, in dem Lehrpersonen inklusive Didaktik umsetzen
können. In zwei weiterführenden Studien (Wüthrich 2024 a, b)
skizziert der Autor Lösungsansätze für Berufsfachschulen und
beantwortet die Frage, welche inklusiven Kompetenzen
Berufsfachschullehrpersonen benötigen. |
Description du projet |
Dans cette thèse de doctorat, l’auteur se penche sur la pratique
didactique d’enseignant-e-s d’écoles professionnelles qui
exercent dans des groupes d’apprentissage hétérogènes enseignés
de manière inclusive. Il analyse également le point de vue des
enseignant-e-s et de leurs directions d’établissement sur le rôle
de la prescription légale en matière de didactique inclusive.
Dans un premier temps, il a interrogé 10 enseignant-e-s (5 écoles
pro-fessionnelles, 2 enseignant-e-s par école), ainsi que les
directions d’établissement (N = 5). Il a ensuite décortiqué la
pratique didactique de 3 enseignant-e-s en observant leurs cours
et en s’appuyant sur des dialogues structurés. Les résultats
obtenus montrent que les enseignant-e-s mettent en œuvre les
exigences légales principalement par le biais d'une didactique
adaptée (réduction didactique des contenus des cours, adaptation
aux apprenant-e-s). Les directions d’établissement aspirent à
mettre en place des mesures de professionnalisation dans leurs
établissements, embauchent des enseignant-e-s compétents et se
servent de leur marge de manœuvre pour mettre en œuvre des
dispositifs de soutien «intelligents». L’encadrement individuel
spécialisé et la compensation des désavantages n’y jouent qu’un
rôle secondaire. Les enseignant-e-s et les directions
d’établissement ont des visions parfois très différentes des
mesures spécifiques à l’enseignement, ils ne parlent pas «la même
langue». Pourtant, cela serait indispensable pour établir une
culture scolaire inclusive. La coopération entre les lieux
d’apprentissage est jugée importante, mais elle est exploitée de
manière hétérogène. Ces conclusions vont servir à peaufiner le
modèle de travail développé pour le cadre théorique de cette
étude dans le but d’en faire un mo-dèle systémique de didactique
inclusive dédié aux groupes d’apprentissage hétérogènes. Il
servira à mettre en lumière l’interaction entre les enseignant-e-
s d’écoles professionnelles et les directions d’établissement
dans les quatre domaines d’action suivants: compétences
inclusives, individualisation, opinion/attitude et compétences en
matière de coopération et de soutien. Il se révèle important que
les directions d’établissement créent les conditions nécessaires
qui permettent aux enseignant-e-s de mettre en pratique la
didactique inclusive. Dans deux autres études (Wüthrich 2024 a,
b), l'auteur esquisse des solutions possibles pour les écoles
professionnelles et répond à la question de savoir de quelles
compétences inclusives les enseignants des écoles
professionnelles ont besoin. |
Schlüsselbegriffe |
Berufsbildung, berufliche Grundbildung, Lehre, Berufsschule,
Berufsfachschule, Lehrperson,
Inklusion, inklusive Berufsbildung, demografische Entwicklung,
Unterstützungsmassnahmen, Heterogenität, Didaktik, didaktisches
Handeln, inklusive Kompetenz
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Mots-clés |
formation professionnelle, formation professionnelle initiale,
apprentissage, école professionnelle,
enseignant-e, inclusion, formation professionnelle inclusive,
développement démographique, dispositifs de soutien, hétérogénéité,
didactique, pratique didactique, compétence inclusive
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Publikationen / Publications |
Wüthrich, R. (2023). Didaktisches Handeln von
Berufsfachschullehrpersonen in heterogenen Lerngruppen und die
Rolle gesetzlicher Vorgaben – eine explorative Untersuchung zur
Inklusion in der zweijährigen beruflichen Grundbildung (Dissertation, Universität Zürich). https://doi.org/10.5167/uzh-234851
Wüthrich, R. (2024a). (Un)genutztes Potenzial –
Unterstützungsmaßnahmen zur Erhöhung von Inklusion an
Berufsfachschulen. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online
46, 1–17. https://www.bwpat.de/ausgabe/46/wuethrich
Wüthrich, R. (2024b). «Vom Wissen und Können zum Tun»: Inklusive
Kompetenzen von Berufsfachschullehrpersonen in der zweijährigen
beruflichen Grundbildung (EBA). PFLB – Praxis Forschung
Lehrer*innen Bildung, 6(1), 46–64. https://doi.org/10.11576/pflb-7295 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
qualitative Sozialforschung, Interviews, multimethodisches Vorgehen,
explorativ, videobasierte Unterrichtsbeobachtung, strukturierter
Dialog
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Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Solothurn, Baselland, Aargau, Bern |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Eigenmittel der Institution |