Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208695
Projektnummer / No de projet 25:011
Beginn / Début2019
Ende / Fin2023

Titel, Thema / Titre, thématique

Inklusiver Unterricht an Berufsfachschulen: didaktisches Handeln und gesetzliche Vorgaben

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

L’enseignement inclusif dans les écoles professionnelles: pratique didactique et prescriptions légales

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Fachhochschule Nordwestschweiz - Pädagogische Hochschule (PH FHNW), Brugg-Windisch - Solothurn - Aarau - Muttenz 
Universität Zürich (UZH) – Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Zürich 

Forschende (alphabetisch geordnet) / Chercheurs, chercheuses (par ordre alphabétique)

René Wüthrich    

Kontaktperson / Personne à contacter

René Wüthrich  

Zusammenfassung

In dieser Dissertation untersuchte der Autor das didaktische Handeln von Berufsfachschullehrpersonen in heterogenen Lerngruppen im inklusiven Unterricht und die Rolle der gesetzlichen Vorgabe der inklusiven Didaktik aus Sicht von Berufsfachschullehrpersonen und deren Schulleitungen. Dazu befragte er an 5 Berufsfachschulen jeweils 2 Lehrpersonen (N = 10) und die Schulleitungen (N = 5). Anschliessend untersuchte er das didaktische Handeln von 3 Lehrpersonen mittels Unterrichtsbeobachtungen und strukturierter Dialoge. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lehrpersonen die gesetzliche Vorgabe v.a. über angepasste Didaktik umsetzen (didaktische Reduktion der Lerninhalte, Anpassung an die Lernenden). Die Schulleitungen streben Professionalisierungsmassnahmen an der Berufsfachschule an, stellen kompetente Lehrpersonen ein und nutzen ihren Gestaltungsspielraum mit «klugen» Unterstützungsmassnahmen, wobei der fachkundigen individuellen Begleitung (fiB) und dem Nachteilsausgleich (NA) nur eine untergeordnete Bedeutung zukommt. Die Vorstellungen von Lehrpersonen und Schulleitungen zu unterrichtsspezifischen Massnahmen unterscheiden sich teilweise stark, es wird keine gemeinsame «Sprache» gesprochen. Für eine inklusive Schulkultur wäre dies jedoch notwendig. Die Lernortkooperation wird für wichtig befunden, aber unterschiedlich genutzt. Basierend auf den Ergebnissen wird das für den theoretischen Rahmen der Studie entwickelte Arbeitsmodell zu einem systemischen Modell für eine Didaktik inklusiven Unterrichts in heterogenen Lerngruppen weiterentwickelt, welches das Zusammenspiel von Berufsfachschullehrpersonen und Schulleitungen in den 4 Handlungsfeldern Inklusionskompetenz, Individualisierung, Einstellung/Haltung und Zusammenarbeits-/Unterstützungskompetenz beleuchtet. Es erweist sich als wichtig, dass Schulleitungen den Rahmen schaffen, in dem Lehrpersonen inklusive Didaktik umsetzen können. In zwei weiterführenden Studien (Wüthrich 2024 a, b) skizziert der Autor Lösungsansätze für Berufsfachschulen und beantwortet die Frage, welche inklusiven Kompetenzen Berufsfachschullehrpersonen benötigen.

Description du projet

Dans cette thèse de doctorat, l’auteur se penche sur la pratique didactique d’enseignant-e-s d’écoles professionnelles qui exercent dans des groupes d’apprentissage hétérogènes enseignés de manière inclusive. Il analyse également le point de vue des enseignant-e-s et de leurs directions d’établissement sur le rôle de la prescription légale en matière de didactique inclusive. Dans un premier temps, il a interrogé 10 enseignant-e-s (5 écoles pro-fessionnelles, 2 enseignant-e-s par école), ainsi que les directions d’établissement (N = 5). Il a ensuite décortiqué la pratique didactique de 3 enseignant-e-s en observant leurs cours et en s’appuyant sur des dialogues structurés. Les résultats obtenus montrent que les enseignant-e-s mettent en œuvre les exigences légales principalement par le biais d'une didactique adaptée (réduction didactique des contenus des cours, adaptation aux apprenant-e-s). Les directions d’établissement aspirent à mettre en place des mesures de professionnalisation dans leurs établissements, embauchent des enseignant-e-s compétents et se servent de leur marge de manœuvre pour mettre en œuvre des dispositifs de soutien «intelligents». L’encadrement individuel spécialisé et la compensation des désavantages n’y jouent qu’un rôle secondaire. Les enseignant-e-s et les directions d’établissement ont des visions parfois très différentes des mesures spécifiques à l’enseignement, ils ne parlent pas «la même langue». Pourtant, cela serait indispensable pour établir une culture scolaire inclusive. La coopération entre les lieux d’apprentissage est jugée importante, mais elle est exploitée de manière hétérogène. Ces conclusions vont servir à peaufiner le modèle de travail développé pour le cadre théorique de cette étude dans le but d’en faire un mo-dèle systémique de didactique inclusive dédié aux groupes d’apprentissage hétérogènes. Il servira à mettre en lumière l’interaction entre les enseignant-e- s d’écoles professionnelles et les directions d’établissement dans les quatre domaines d’action suivants: compétences inclusives, individualisation, opinion/attitude et compétences en matière de coopération et de soutien. Il se révèle important que les directions d’établissement créent les conditions nécessaires qui permettent aux enseignant-e-s de mettre en pratique la didactique inclusive. Dans deux autres études (Wüthrich 2024 a, b), l'auteur esquisse des solutions possibles pour les écoles professionnelles et répond à la question de savoir de quelles compétences inclusives les enseignants des écoles professionnelles ont besoin.

Schlüsselbegriffe

Berufsbildung, berufliche Grundbildung, Lehre, Berufsschule, Berufsfachschule, Lehrperson, Inklusion, inklusive Berufsbildung, demografische Entwicklung, Unterstützungsmassnahmen, Heterogenität, Didaktik, didaktisches Handeln, inklusive Kompetenz

Mots-clés

formation professionnelle, formation professionnelle initiale, apprentissage, école professionnelle, enseignant-e, inclusion, formation professionnelle inclusive, développement démographique, dispositifs de soutien, hétérogénéité, didactique, pratique didactique, compétence inclusive

Publikationen / Publications

Wüthrich, R. (2023). Didaktisches Handeln von Berufsfachschullehrpersonen in heterogenen Lerngruppen und die Rolle gesetzlicher Vorgaben – eine explorative Untersuchung zur Inklusion in der zweijährigen beruflichen Grundbildung (Dissertation, Universität Zürich). https://doi.org/10.5167/uzh-234851

Wüthrich, R. (2024a). (Un)genutztes Potenzial – Unterstützungsmaßnahmen zur Erhöhung von Inklusion an Berufsfachschulen. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 46, 1–17.
https://www.bwpat.de/ausgabe/46/wuethrich

Wüthrich, R. (2024b). «Vom Wissen und Können zum Tun»: Inklusive Kompetenzen von Berufsfachschullehrpersonen in der zweijährigen beruflichen Grundbildung (EBA). PFLB – Praxis Forschung Lehrer*innen Bildung, 6(1), 46–64. https://doi.org/10.11576/pflb-7295


Methodologie / Méthodes de recherche

qualitative Sozialforschung, Interviews, multimethodisches Vorgehen, explorativ, videobasierte Unterrichtsbeobachtung, strukturierter Dialog

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Solothurn, Baselland, Aargau, Bern

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation

Auftraggeber / Mandant de la recherche

ohne Auftrag

Finanzierung / Financement

Eigenmittel der Institution

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