Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208697
Projektnummer / No de projet 25:025
Beginn / Début2019
Ende / Fin2023

Titel, Thema / Titre, thématique

Wie hängt die Motivation von Lehrenden und Lernenden mit der Unterrichtsqualität zusammen?

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Quel est le rapport entre la motivation des enseignant-e-s et des élèves et la qualité de l’enseignement?

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Universität Zürich (UZH) – Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Zürich 

Forschende (alphabetisch geordnet) / Chercheurs, chercheuses (par ordre alphabétique)

Vanda Capon-Sieber    
Urs Grob    
Roya Hüppi    
Fani Lautermann    
Anna Katharina Praetorius    
Désirée Thommen    

Kontaktperson / Personne à contacter

Désirée Thommen  

Zusammenfassung

In der Unterrichtsforschung wird der Motivation eine hohe Bedeutung zugeschrieben. Dabei wird angenommen, dass die Motivation von Lehrpersonen eine ihrer zentralen professionellen Handlungskompetenzen und die Motivationsförderung von Lernenden ein wichtiges Kriterium guten Unterrichts ist. Die Zusammenhänge zwischen der Motivation bzw. der Selbstwirksamkeit von Lehrenden und der Unterrichtsqualität sowie der Unterrichtsqualität und der Motivation von Lernenden waren Thema dieser kumulativen Dissertation. In Studie 1 diente auf Grundlage der Erwartungs- mal-Wert-Theorie und der Zieltheorie ein integrativer personenzentrierter Ansatz dazu, Motivationsprofile aus verschiedenen Aspekten der Motivation (Selbstwirksamkeit, Enthusiasmus, Zielorientierungen) zu identifizieren. Danach untersuchten die Forschenden längsschnittlich den Einfluss der Profile auf die Unterrichtsqualität bei deutschen Mathematiklehrpersonen. Ein Zusammenhang zwischen Motivationsprofilen und Unterrichtsqualität konnte nicht festgestellt werden. Ergänzend wurde bei einer Stichprobe aus England (Studie 2), die Selbstwirksamkeit von Lehrpersonen (teacher self-efficacy, TSE) generell und klassenspezifisch und deren Beziehung zur Unterrichtsqualität querschnittlich untersucht. Signifikante Zusammenhänge mit der Unterrichtsqualität zeigten sich nur für die klassenbezogene TSE. In Studie 3 standen Gestaltungsvarianten im Onlineunterricht und deren Auswirkung auf das Eingebundenheitsgefühl und die Motivation im Fokus. In einem Experiment mit Bachelorstudierenden (N = 108, Univ. Zürich) wurde die Wirkung von Breakout-Räumen bei Gruppendiskussionen auf das Gefühl sozialer Eingebundenheit und die intrinsische Motivation untersucht. Der Einsatz dieser Räume führte zu einer deutlich höheren Wahrnehmung sozialer Eingebundenheit und einer höheren intrinsischen Motivation. Insgesamt war im Allgemeinen der Zusammenhang zwischen Lehrpersonenmotivation und Unterrichtsqualität weniger deutlich als erwartet. Weiter erwiesen sich die klassenspezifische Erfassung der TSE und der Einsatz von Breakout-Räumen für Online-Gruppendiskussionen als vielversprechend.

Description du projet

Dans la recherche en enseignement, une grande importance est accordée à la motivation. Il est supposé, que la motivation est une des principales compétences professionnelles chez les enseignant-e-s et que la promotion de la motivation chez les élèves est un critère important pour un enseignement de qualité. La présente thèse de doctorat cumulative se penche sur le rapport, d’une part, entre la motivation et/ou l’auto-efficacité des enseignant-e-s et la qualité de l’enseignement, et, d’autre part, entre la qualité de l’enseignement et la motivation des élèves. Dans la première étude, les auteur-e-s ont utilisé une approche intégrative centrée sur la personne qui s’appuie sur la théorie de la valeur attendue et la théorie des objectifs, dans le but d’identifier des profils de motivation à partir de différents aspects de la motivation (auto-efficacité, enthousiasme et orientation vers des objectifs). Ensuite, l’impact des profils sur la qualité de l’enseignement chez des enseignant-e-s allemand-e-s en mathématiques a fait l’objet d’une analyse longitudinale. Aucun rapport n’a pu être établi entre les profils de motivation et la qualité de l’enseignement. Cette première partie de l’étude a été complétée par une analyse transversale, au moyen d’un échantillon anglais, de l’auto-efficacité générale et spécifique de la classe chez les enseignant-e-s (teacher self-efficacy, TSE) ainsi que de son rapport avec la qualité de l’enseignement (deuxième étude). Un rapport significatif avec la qualité de l’enseignement ne s’est avéré que pour l’auto-efficacité des enseignant-e-s spécifique de la classe. La troisième étude était principalement consacrée aux variantes de conception de l’enseignement en ligne et à leurs répercussions sur le sentiment d’implication et la motivation. Afin d’examiner l’effet du recours à des sous-groupes, dans les discussions de groupe, sur le sentiment d’implication sociale et la motivation intrinsèque, une expérience a été effectuée avec des étudiant-e-s en bachelor (N = 108, Université de Zurich). Le recours à ces sous-groupes a permis de nettement accroître le sentiment d’implication sociale et d’augmenter la motivation intrinsèque. Dans l’ensemble, le rapport entre la motivation des enseignant-e-s et la qualité de l’enseignement a été moins évident que prévu. En outre, l’évaluation par classe de l’auto-efficacité des enseignant-e-s ainsi que l’utilisation de sous-groupes dans les discussions de groupe en ligne se sont révélées prometteuses.

Schlüsselbegriffe

Motivation, intrinsisch, Lehrpersonen-Selbstwirksamkeit, Unterrichtsqualität, Primarstufe, Sekundarstufe I, Studium, Onlineunterricht, soziale Eingebundenheit, Pausenraum, Breakout-Raum

Mots-clés

motivation, intrinsèque, efficacité personnelle des enseignant-e-s, qualité de l’enseignement, degré primaire, degré secondaire I, études, l'intégration sociale, enseignement en ligne, salle de pause, espace breakout

Publikationen / Publications

Thommen, D. (2023). «Die Bedeutung der Motivation im Unterricht: Erkenntnisse zum Zusammenhang zwischen Motiva-tion und Unterrichtsqualität aus Perspektive der Lehrenden und Lernenden» (Dissertation, Universität Zürich). PDF siehe https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/233603/1/Thommen_Desiree_Dissertation.pdf

Studie 1

Thommen, D., Sieber, V., Grob, U. & Praetorius, A.‑K. (2021). Teachers’ motivational profiles and their longitudinal associations with teaching quality. Learning and Instruction, 76. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101514

Studie 2

Thommen, D., Grob, U., Lauermann, F., Klassen, R. M. & Praetorius, A.‑K. (2022). Different levels of context-specificity of teacher self-efficacy and their relations with teaching quality. Frontiers in Psychology, 13. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.857526

Studie 3

Thommen, D., Hüppi, R., Lauermann, F. & Capon-Sieber, V. (2023). Der Einfluss des Einsatzes von Breakout-Räumen auf das Erleben von sozialer Eingebundenheit und intrinsischer Motivation von Studierenden im Onlineunterricht. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 70, 228–241. https://doi.org/10.2378/peu2023.art13d, PDF siehe hier


Methodologie / Méthodes de recherche

Regressionsanalysen, Mehrebenen-Pfadanalysen, Längsschnitt, Querschnitt

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz, Deutschland, England

Projekttyp / Type de recherche

kumulative Dissertation

Auftraggeber / Mandant de la recherche

ohne Auftrag

Finanzierung / Financement

im Rahmen der aufgeführten Institution und Eigenmittel

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