Dr. Andrea Diem

Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der SKBF seit 2009. Andrea Diem hat an der Universität Zürich Soziologie, Volkswirtschaftslehre und Sozialpsychologie studiert und 2015 in Soziologie promoviert.

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung SKBF|CSRE, Aarau (2009-
  • Mitarbeiterin an der Professur für Soziologie, ETH Zürich (2006-2009)
  • Lehrassistentin am Soziologischen Institut, Universität Zürich (2005-2008)
  • Mitarbeiterin in Betreuungsinstitutionen (1999-2005)
  • Lehrtätigkeit als Kindergärtnerin (1997-1999)
  • 2015: Doktorat rer. soc., Universität Bern
  • 2008: Master of Arts, Universität Zürich: Soziologie, Volkswirtschaftslehre, Sozialpsychologie
  • 2001: Maturitätsschule für Erwachsene, ISME St.Gallen
  • 1997: Diplom Kindergärtnerin

A. Zeitschriftenartikel

  • Goller, Daniel, Andrea Diem & Stefan C. Wolter (2023). Sitting next to a dropout: Academic success of students with more educated peers. Economics of Education Review 93, 102372.
  • Diem, Andrea & Stefan C. Wolter (2019). A place too crowded to study: The impact of student cohort growth on the probability of university dropout. Hungarian Educational Research Journal, 9 (2), 189-212
  • Diem, Andrea (2015). Overeducation among graduates from universities of applied sciences: determinants and consequences. Journal of Economic & Financial Studies (vormals International Journal of Economics), 3(2): 63-77.
  • Wolter, Stefan, Andrea Diem & Dolores Messer (2014). Drop-outs from Swiss Universities: an empirical analysis of data on all students between 1975 and 2008. European Journal of Education, 49 (4): 471-483
  • Diem, Andrea & Stefan C. Wolter (2014). Overeducation among Swiss university graduates: determinants and consequences. Journal of Labour Market Research,  47 (4): 313-328
  • Diem, Andrea & Stefan C. Wolter (2013). Who is afraid of school choice? Swiss Journal of Sociology, 39 (1): 57-80
  • Diem, Andrea & Stefan C. Wolter (2013). The Use of Bibliometrics to Measure Research Performance in Education Sciences. Research in Higher Education, 54 (1): 86-114

B. Arbeits- und Diskussionspapiere

C. Kurzbeiträge in der Fachpresse