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Monitoring der Digitalisierung der Bildung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler: Ergänzungsbericht

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15.02.2023

Das SKBF Staff Paper 25 präsentiert die Ergebnisse der drei Erhebungen des «Monitoring der Digitalisierung der Bildung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler» aus den Jahren 2020 bis 2022 und ermöglicht die Beschreibung erster Trends. Dazu wurden Kinder und junge Erwachsene der obligatorischen Schule und der Sekundarstufe II zur Ausstattung und Nutzung digitaler Hilfsmittel in der Schule, im Elternhaus und im Fall der Lernenden auch im Lehrbetrieb befragt. Die Ergebnisse der ersten beiden Erhebungen wurden im Jahr 2021 publiziert (siehe Staff Paper 22 und Staff Paper 24).

Das «Monitoring der Digitalisierung der Bildung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler» ist eine Initiative der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung (SKBF) und dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut gfs.bern. Es wird einerseits durch die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) und das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) im Rahmen des Schweizer Bildungsmonitorings finanziert und anderseits durch die Jacobs Foundation und die Mercator Stiftung finanziell unterstützt.

Chantal Oggenfuss und Stefan C. Wolter
SKBF Staff Paper 25, Aarau, 2023, 11 Seiten
Monitoring der Digitalisierung der Bildung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler: Ergänzungsbericht
Ergänzungsbericht mit Ergebnissen der drei Erhebungen 2020-2022


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