Zusammenfassung |
Im Rahmen des Projekts «Selbstreguliertes Lernen und
Maturaarbeit (SelMa)» (siehe SKBF: 21:019 und SNF: 156696) der Universität Zürich untersucht die Autorenschaft
den Zusammenhang zwischen impliziten Theorien, «Grit», dem
selbstregulierten Lernen (SRL) und der Leistung bei der
Maturaarbeit. «Grit» umfasst die Fähigkeit, längerfristige
Ziele trotz Herausforderungen mit Beharrlichkeit und
beständigem Interesse zu verfolgen. Implizite Theorien sind
subjektive Überzeugungen über die veränderbare oder starre
Eigenschaft von Fähigkeiten und Fertigkeiten. Personen mit
einer veränderbaren Theorie und höherem Grit haben die
Fähigkeit, sich von Rückschlägen bei einer längerfristigen
Aufgabe nicht entmutigen zu lassen. Das SRL umfasst aktive
Überwachungs- und Regulationsprozesse von Lernenden, damit sie
die gewünschten Ziele erreichen. Selbstregulierte Lernende
sind motiviert und verfügen über umfangreiches Wissen über
Strategien und wenden Strategien gezielt und effektiv an. Die
Forschenden befragten Gymnasiastinnen und Gymnasiasten (N =
1215) zu fünf Zeitpunkten während des einjährigen
Entstehungsprozesses der Maturaarbeit. In den Publikationen
wurde aufgezeigt, dass eine veränderbare Theorie in einem
positiven Zusammenhang mit der Beharrlichkeit steht und sich
sowohl positiv auf die intrinsische Motivation als auch auf
die Leistung auswirkte. Des Weiteren zeigen die Ergebnisse,
dass die Beharrlichkeit sowohl positiv mit dem Wissen über
motivationale Strategien als auch mit der Nutzung
motivationaler und kognitiver Strategien zusammenhängt. Der
Einfluss von beständigem Interesse auf die SRL-Kompetenzen ist
weniger konstant: Es hat einen negativen Einfluss auf die
motivationalen Strategien, einen positiven auf die kognitiven
Strategien und keinen auf das Wissen über Strategien. Ferner
beeinflusst die Beharrlichkeit die Maturaarbeitsnote positiv,
das beständige Interesse hat darauf aber keinen Einfluss.
Weiter zeigt sich, dass beharrlichere Schülerinnen und Schüler
gute Noten erhalten, weil sie sich besser Wissen anhand von
kognitiven Strategien aneignen können und über mehr Wissen
über Strategien verfügen, um sich zu motivieren. |
Description du projet |
Dans le cadre du projet «Selbstreguliertes Lernen und
Maturaarbeit (SelMa)» (Apprentissage autorégulé et travail de
maturité, voir CSRE: 21:019 et FNS: 156696) de
l’université de Zurich, les auteur-e-s étudient le rapport
entre les théories implicites, le «grit», l’apprentissage
autorégulé et la performance dans le contexte du travail de
maturité. Le terme anglais «grit» désigne la capacité à
poursuivre des objectifs à long terme en faisant preuve de
ténacité et d’un intérêt constant pour la tâche malgré les
défis qui peuvent se poser. Les théories implicites sont les
convictions subjectives sur la malléabilité ou la fixité de
capacités et de compétences. Les personnes ayant une théorie
implicite «malléable» et davantage de «grit» se laisseront
moins décourager par des échecs lorsqu’elles réalisent un
projet de longue durée. L’apprentissage autorégulé comprend
les processus de régulation et de surveillance actifs
appliqués par les élèves pour atteindre leurs objectifs. Les
personnes apprenant de manière autorégulée sont motivées,
possèdent de bonnes connaissances sur les stratégies et
appliquent ces dernières de manières ciblée et efficace. Les
gymnasien-ne-s (N = 1215) ont été interrogés à cinq moments
différents au fil de l’année durant laquelle ils/elles ont
élaboré leur travail de maturité. Les publications montrent
qu’il existe un lien positif entre une théorie malléable et la
ténacité et que ce type de théorie contribue positivement à la
motivation intrinsèque et la performance. Les résultats
révèlent en outre un rapport positif entre la ténacité et les
connaissances sur les stratégies de motivation ainsi que sur
l’application de stratégies de motivation et cognitives.
L’intérêt constant porté au travail possède un effet plus
varié sur les compétences en matière d’apprentissage
autorégulé: il a un impact négatif sur les stratégies de
motivation, un impact positif sur les stratégies cognitives et
aucun impact sur les connaissances sur les stratégies. Par
ailleurs, la ténacité influe positivement sur la note du
travail de maturité, ce qui n’est pas le cas de l’intérêt
constant. Il s’avère de plus que les personnes tenaces
obtiennent de bonnes notes parce qu’elles réussissent mieux à
approfondir leurs connaissances à l’aide de stratégies
cognitives et qu’elles connaissent mieux les stratégies à
employer pour se motiver. |
Schlüsselbegriffe |
Gymnasium, Sekundarstufe II, Grit, Beharrlichkeit, beständiges Interesse, Selbstreguliertes
Lernen, Lernstrategie, Maturaarbeit, implizite Theorie |
Mots-clés |
gymnase, degré secondaire II, Grit, perséverance, tenacité, intérêt constant, apprentissage autorégulé, stratégie d’apprentissage, travail de maturité, théorie implicite |
Publikationen / Publications |
Karlen, Y., Suter, F., Hirt, C. &
Maag Merki, K. (2019). The role of
implicit
theories in students' grit, achievement goals, intrinsic and extrinsic
motivation, and achievement in the context of a long-term challenging task. Learning and Individual Differences, 74. doi: https://doi.org/10.1016/j.lindif.2019.101757
Karlen, Y., Maag Merki,
K., Hirt, C. & Suter, F. (2018). Sind Gymnasiastinnen und Gymnasiasten mit
mehr Grit
erfolgreicher? Unterrichtswissenschaft, 46(4), 437–459. doi: https://doi.org/10.1007/s42010-018-0030-z
Karlen Y., Maag Merki, K., Hirt, C. &
Suter, F. (2018). Selbstreguliertes Lernen und Maturaarbeit – Ergebnisse einer
Längsschnittstudie an Deutschschweizer Gymnasien, in Qi –
Quartalsinformation Mittelschullehrpersonenverband ZH, 18(1), 50–57. |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Online-Befragung, multivariate Regressionsanalyse, Strukturgleichungsmodell, Längsschnitt, Wissenstest |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Deutschschweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
SNF-Projekt «Selbstreguliertes Lernen und Maturaarbeit» (SelMa), Nr. 156696, siehe http://p3.snf.ch/project-156696 |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftraggeber |
Finanzierung / Financement |
Schweizerischer Nationalfonds (SNF), siehe http://p3.snf.ch/project-156696 |