Zusammenfassung |
Das Projekt KomBest (SNF 142269) untersucht, wie schweizerische und deutsche Primar-
und Gymnasiallehrpersonen (Kanton Zürich und Bundesland Hessen) in der
Berufseinstiegsphase, d.h. nach Abschluss der ein- (Schweiz) oder zweiphasigen
(Deutschland) Ausbildung, die beruflichen Anforderungen wahrnehmen, bearbeiten und
bewältigen. Gestützt auf den berufsbiografischen Zugang werden die Wahrnehmungen und
Deutungen von beruflichen Anforderungen am Ende der Ausbildung, bei Eintritt in die
eigenverantwortliche Berufstätigkeit und am Ende des 2. Berufsjahrs mittels einer
qualitativen (halbjährliche Interviewbefragungen) (SKBF 21:133) und einer quantitativen
Teilstudie (Fragebogenbefragungen) untersucht. In der quantitativen Teilstudie (n = 864
Lehrerinnen und Lehrer im Berufseinstieg) wird nach der Verifizierung der Passung (mittels
konfirmatorischer Faktoranalyse) des an schweizerischen Primarlehrpersonen entwickelten
Modells der latenten Struktur wahrgenommener Anforderungen auf ein anderes
deutschsprachiges Land (Deutschland) sowie auf eine andere Schulstufe (Gymnasium)
untersucht, inwiefern sich länder- und stufenspezifische Unterschiede zeigen und
unterschiedliche Typen der Beanspruchung identifizieren lassen. Stufenspezifische
Unterschiede zeigen sich insbesondere in den Anforderungen der adressatenbezogenen
Vermittlung, mit den Teilbereichen der individuellen Passung des Unterrichts, der
individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler, der Beurteilung sowie der
Elternkontakte. Lehrpersonen der Primarstufe lassen sich durch diese Anforderungen
signifikant und bedeutsam stärker beanspruchen als Lehrpersonen des Gymnasiums und
weiterer Schulformen der Sekundarstufe. In den Entwicklungsaufgaben der
identitätsstiftenden Rollenfindung, der anerkennenden Klassenführung und der
mitgestaltenden Kooperation in und mit der Institution Schule zeigen sich signifikante,
aufgrund der schwachen Effektstärken wenig bedeutsame Unterschiede. Die identifizierten
Typen unterscheiden sich im Kompetenzerleben und in weiteren individuellen Ressourcen,
in der subjektiven Gewichtung der Anforderungen jedoch nicht. |
Description du projet |
Le projet KomBest (FNS 142269) est consacré à la manière dont les enseignant-e-s de
primaire et de gymnase suisses (canton de Zurich) et allemands (Land de la Hesse)
perçoivent, traitent et gèrent les exigences de leur profession à leur entrée dans la vie active,
c’est-à-dire à l’issue de leur formation à une phase (Suisse) ou deux phases (Allemagne). En
s’appuyant sur la biographie professionnelle, une étude partielle qualitative (entretiens
semestriels, CSRE 21:133) et une étude partielle quantitative (questionnaires) analysent les
perceptions et interprétations des exigences professionnelles en fin de formation, au début
de l’activité professionnelle autonome et à la fin de la 2e année d’activité. Après avoir vérifié
l’adéquation (à l’aide d’une analyse factorielle confirmatoire) du modèle de la structure latente des exigences perçues, développé sur les enseignant-e-s suisses du primaire, à un
autre pays germanophone (Allemagne) ainsi qu’à un autre degré scolaire (gymnase), l’étude
partielle quantitative (n = 864 enseignant-e-s entrant dans la profession) examine dans
quelle mesure des différences spécifiques aux pays et aux degrés scolaires apparaissent et
s’il est possible d’identifier différents types de stress. Des différences spécifiques aux
degrés scolaires apparaissent notamment dans les exigences de l’enseignement ciblé sur
l’élève, dans les sous-domaines de l’adéquation individuelle du cours, l’encouragement
individuel des élèves, l’évaluation et le contact avec les parents. Ces exigences sont
nettement plus pesantes pour les enseignant-e-s du primaire que sur ceux et celles du
gymnase et d’autres structures du degré secondaire. Les nettes différences qui
apparaissent dans les tâches de développement de la formation de l’identité à travers la
recherche de rôles, de la gestion appréciative des classes et de la coopération participative
au sein de l’institution scolaire et avec cette dernière sont peu importantes en raison de leur
faible effet. Les types identifiés varient dans la manière dont ils vivent leurs compétences et
en fonction d’autres ressources individuelles, mais se rejoignent dans l’évaluation subjective
des exigences. |
Schlüsselbegriffe |
Primarstufe, Gymnasium, Lehrerbildung, Berufseinstieg, Wahrnehmung von Anforderungen, Kompetenzentwicklung, Professionalisierung, Kontextfaktoren
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Mots-clés |
école primaire, gymnase, formation des enseignant-e-s, entrée dans le métier, perception des exigences, développement des compétences, professionnalisation, facteurs contextuels |
Publikationen / Publications |
Keller-Schneider, M. & Hericks, U. (2016). Unterschiede in der Wahrnehmung und
Bearbeitung von Berufsanforderungen durch Lehrpersonen unterschiedlicher Schularten. In
T. S. Idel, F. Dietrich, K. Kunze, K. Rabenstein & A. Schütz (Hrsg.), Professionsentwicklung und
Schulstrukturreform (S. 142–160). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
doi: https://doi.org/10.5281/zenodo.3688544K
Keller-Schneider, M., Arslan, E., Kirchhoff, E., Maas & Hericks, U. (2019). Herausforderungen
im Berufseinstieg von Lehrpersonen. Ein Vergleich zwischen Lehrpersonen zweier Länder
und Schulstufen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 12(1), 80–100.
doi: https://zenodo.org/record/3750883#.YEC0cWj0mUk
Keller-Schneider, M. & Hericks, U. (2019). Beginning teachers’ appraisal of challenge by
professional requirements and implication for teacher induction in Switzerland. Journal of
Education and Self Development, 14(3), 62–79.
doi: https://zenodo.org/record/3606579
Keller-Schneider, M. (2021). Challenge-appraisal profiles of beginning teachers and interprofile differences in self-efficacy,
self-regulation, and emotions. European Journal of Teacher Education. (i.V.)
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Methodologie / Méthodes de recherche |
Kohortenvergleiche, Längsschnittstudie, Fragebogen, deskriptive Analysen, explorative und konfirmatorische Faktoranalysen, clusteranalytische Typenbildung (k-Means), Varianzanalysen
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Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz (Kanton Zürich), Deutschland (Bundesland Hessen) |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der Institutionen |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Schweizerischer Nationalfonds (SNF), siehe http://p3.snf.ch/project-142269 |