Zusammenfassung |
Die vorliegende qualitative Studie (Dissertation) ist in das Nationalfondsprojekt «Pädagogische Überzeugungen von Lehrpersonen und ihre Bedeutung für die Nutzung
digitaler Medien in der Sekundarstufe I» eingebettet (SNF: 126542) und verfolgt das Ziel, die
Entstehung und die Veränderung von Überzeugungen zu digitalen Medien bei
Lehrpersonen zu untersuchen. Im Rahmen berufsbiografischer narrativer Interviews mit 20
gezielt ausgewählten Sekundarlehrpersonen untersuchte die Autorin folgende Fragen: 1)
Welche Überzeugungen zu digitalen Medien lassen sich identifizieren? 2) Welche Bedingungsfaktoren sind bei der Entstehung und 3) bei der Veränderung von Überzeugungen
einer Lehrperson zu digitalen Medien bedeutsam? Mittels der Grounded-Theory-Methodologie konnten vier Kernkategorien (Effizienz, Mehrwerte für schulische Lehr- und
Lernprozesse, ICT-Kompetenzen als Kulturtechnik, Akzeptanz und Ablehnung) sowie 29
Subkategorien von Überzeugungen erarbeitet werden. Bezüglich der Entstehung ergab
sich ein individuell unterschiedliches Zusammenspiel externaler (positive Erfahrungen mit
digitalen Medien, früher Erstkontakt) und internaler (z.B. Technikinteresse, Offenheit für
Neues) Faktoren. Hinsichtlich der Veränderung konnten in Anlehnung an Conceptual-Change-Ansätze fünf Change-Typen, geprägt von familiär-privaten, institutionellen und
gesellschaftlichen Faktoren, herausgearbeitet werden. In Abhängigkeit von der subjektiven
Einschätzung digitaler Medien bezüglich Relevanz oder Zuträglichkeit zu eigenen Zielen
sowie des selbst eingeschätzten Bewältigungspotenzials setzten sich die Lehrpersonen
eher oberflächlich oder intensiv mit digitalen Medien auseinander. In den untersuchten
Fällen hat ausschliesslich eine intensive Auseinandersetzung einen tiefgreifenden Wandel
der bestehenden Überzeugungen bewirkt. Aufgrund der kleinen Anzahl an
Untersuchungsteilnehmerinnen und -teilnehmern sind die Ergebnisse jedoch nicht für eine
bestimmte Gesamtpopulation generalisierbar. |
Description du projet |
La présente étude qualitative (thèse de doctorat), qui s’inscrit dans le projet du Fonds
National Suisse «Convictions pédagogiques des enseignant-e-s et leur impact sur
l’utilisation de médias numériques au degré secondaire I» (Pädagogische Überzeugungen
von Lehrpersonen und ihre Bedeutung für die Nutzung digitaler Medien in der
Sekundarstufe I, FNS: 126542), a pour objectif d’examiner l’origine et l’évolution des
convictions des enseignant-e-s concernant les médias numériques. Dans le cadre
d’entretiens narratifs menés avec 20 enseignant-e-s sélectionnés du degré secondaire à
propos de leurs parcours professionnels, l’auteure s’est penchée sur les questions suivantes:
1) Quels différents types de convictions relatives aux médias numériques peuvent être
identifiés? 2) Quels facteurs conditionnels jouent un rôle important dans la formation et 3)
l’évolution des convictions de l’enseignant-e concernant les médias numériques? En
appliquant la méthode de la théorie ancrée, l’auteure a élaboré quatre grandes catégories
(efficience, enrichissement pour l’apprentissage et l’enseignement, compétences en TIC
comme technique culturelle, acceptation et refus) ainsi que 29 sous-catégories de convictions. Les convictions se formeraient sur la base d’un amalgame personnel de facteurs
externes (expériences positives avec les médias numériques, premier contact précoce) et
internes (p.ex. intérêt porté à tout ce qui est technique, ouverture à ce qui est nouveau). Pour
analyser le changement des convictions, l’auteure s’est appuyée sur des approches du
changement conceptuel, identifiant ainsi cinq types de changement, influencés par des
facteurs familiaux/privés, institutionnels et sociétaux. Les gros écarts dans l’intérêt porté aux
médias numériques sont dus notamment aux différences d’appréciation, par les enseignant-e-s, des médias numériques quant à leur pertinence ou utilité pour atteindre des objectifs
personnels, mais aussi à l’auto-évaluation par les enseignant-e-s de leurs capacités de
gestion et de maîtrise. Dans les cas étudiés, les convictions existantes n’ont changé de
manière substantielle que lorsque la personne en question s’est penchée de manière
approfondie sur la question des médias numériques. En raison du faible nombre de
participant-e-s à l’étude, les résultats ne sont cependant pas généralisables à une
population totale déterminée. |
Schlüsselbegriffe |
Sekundarstufe I, Überzeugung, Lehrperson, digitale Medien, Digitalisierung, Professionalisierung, Berufsbiografie, Mediennutzung |
Mots-clés |
degré secondaire I, conviction, enseignant-e, médias numériques, numérisation, professionnalisation, biographie professionnelle, utilisation des médias
|
Publikationen / Publications |
Knüsel Schäfer, D. (2020). Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien. Eine
qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen
Entwicklungsverläufen (Dissertation, Universität Zürich, 2019). Bad Heilbrunn: Julius
Klinkhardt. doi: http://dx.doi.org/10.35468/5826;
URN: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-202713 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
qualitative Untersuchung, narrative Interviews, Grounded-Theory |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
im Rahmen der verfügbaren Mittel der Institution und Eigenmittel |