Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 207680
Projektnummer / No de projet 17:085
Beginn / Début2010
Ende / Fin2020

Titel, Thema / Titre, thématique

Evaluation des Förderprogramms ChagALL

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Évaluation du programme d’encouragement ChagALL

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Universität Zürich - Institut für Bildungsevaluation (IBE), Zürich 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Stéphanie Berger    
Urs Moser    

Kontaktperson / Personne à contacter

Stéphanie Berger  

Zusammenfassung

Im Förderprogramm «Chancengerechtigkeit durch Arbeit an der Lernlaufbahn» (ChagALL) des Zürcher Gymnasiums Unterstrass werden seit 2008 begabte und motivierte jugendliche Zugewanderte, die das Potenzial für eine Mittelschule mitbringen und aus sozioökonomisch benachteiligten Familien stammen am Übergang Sekundarstufe I – Sekundarstufe II (Gymnasium, Handels-/Berufs-/Fach­mittelschule) sowie bis zum jeweiligen Abschluss gezielt gefördert. Das Programm besteht aus den Elementen Rekru­tie­rungsphase, Aufnahmeverfahren, Trainingsprogramm, individuelle Beratung/Begleitung sowie seit 2012 aus einer Unterstützung während des Besuchs der Mittelschule. Jährlich werden aus 30 bis 40 Bewerbenden bis zu 26 Teilnehmende ausgewählt. Aufgenommene Jugendliche arbeiten zweimal wöchentlich (neben dem Regelunterricht) je drei Stunden mit ihren Trainerinnen und Trainern (mit zusätzlichen Hausaufgaben von 6 bis 10 Stunden).

Ziel der hier vorzustellenden Evaluation war es, mit objektiven Daten zu untersuchen, welche Faktoren für den Erfolg dieses Programms von Bedeutung sind. Die Daten stammen aus diversen Informationen des Gymnasiums Unterstrass, einer regelmässigen Befragung der Jugendlichen sowie der Bildungs­statistik des Kantons Zürich. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass die Quote der Mittel­schul­auf­nahmen stetig zugenommen hat: lag sie 2008/09 bei 42 Prozent, betrug sie 2013/14 etwa 85 Pro­zent. Die Verbleibensquote der Jugendlichen in den Mittelschulen lag zum Studienzeit­punkt bei 90 Prozent. ChagALL ist ein erfolgreiches Förderprogramm, von dem zurzeit jedoch lediglich eine kleine Anzahl Jugendlicher profitiert. Diese Zahl liesse sich mit absehbarem Aufwand erhöhen. Nach nun sieben Durchgängen besteht ein umfangreiches Wissen über einen erfolgreichen Weg, die Chancen­gerech­tigkeit zu erhöhen und den Fachkräftemangel in der Schweiz zu reduzieren.


Description du projet

Dans le cadre du programme d’encouragement ChagALL du gymnase zurichois Unterstrass, mis en place en 2008 et dont l’objectif est d’assurer l’égalité des chances par un soutien ciblé pendant le parcours d’apprentissage, les jeunes immigrés doués et motivés qui possèdent les capacités requises pour fréquenter une école moyenne et qui proviennent de familles socioéconomiquement défa­vorisées obtiennent un soutien ciblé lors de la transition du secondaire premier au secondaire deuxième cycle (gymnase, école commerciale/professionnelle/de culture générale) et jusqu’à l’obtention du certificat. Le programme s’articule autour de plusieurs éléments: phase de recrutement, procédure d’admission, programme de mentoring, conseil/suivi individuel et, depuis 2012, un soutien tout au long de l’école moyenne. Chaque année, jusqu’à 26 participant-e-s sont sélectionnés parmi 30 à 40 candidat-e-s. Deux fois par semaine, les adolescent-e-s admis travaillent (à côté des cours normaux) pendant trois heures avec leurs mentors (ce qui implique 6 à 10 heures de devoirs en plus).

L’objectif de la présente évaluation était d’étudier, sur la base de données objectives, les facteurs qui ont un impact sur la réussite de ce programme. Les données proviennent de différentes informations du gymnase Unterstrass, d’une enquête effectuée régulièrement auprès des adolescent-e-s ainsi que de la statistique de l’éducation du canton de Zurich. Les résultats révèlent, entre autres choses, que le taux d’admission à l’école moyenne a continuellement augmenté. En 2008/2009, il s’élevait à 42%, contre 85% en 2013/2014. Au moment de l’étude, 90% des participant-e-s fréquentaient encore l’école moyenne. ChagALL est un programme d’encouragement efficace, mais dont ne profitent que peu d’adolescent-e-s à l’heure actuelle. Il serait possible d’augmenter ce nombre au prix d’un effort raison­nable. Les sept cycles déjà effectués ont permis d’acquérir de vastes connaissances sur une méthode permettant d’augmenter efficacement l’égalité des chances et de pallier le manque de personnel spécialisé en Suisse.


Schlüsselbegriffe

Jugendlicher, Migrant, soziale Herkunft, sozioökonomischer Status, Übergang Sekundarstufe I – Sekundarstufe II, Nahtstelle I, Sekundarstufe II, Gymnasium, Förderunterricht

Mots-clés

adolescent, migrant, origine sociale, statut socioéconomique, transition secondaire premier cycle-secondaire deuxième cycle, secondaire deuxième cycle, gymnase, soutien pédagogique

Publikationen / Publications

Moser, Urs & Berger, Stéphanie (2013). Evaluation des Programms «Chancengerechtigkeit durch Arbeit an der Lernlaufbahn». Schlussbericht zuhanden der Projektleitung. Zürich: Institut für Bildungsevaluation

Berger, Stéphanie, Meiler, L. & Moser, U. (2015). Evaluation des Programms «Chancengerechtigkeit durch Arbeit an der Lernlaufbahn». Kurzbericht zuhanden der Projektleitung. Zürich: Institut für Bildungsevaluation

Baumgartner, Dorothea (2016). ChagALL – Chancengerechtigkeit durch Arbeit an der Lernlaufbahn (Journal für Schulentwicklung, 1, S. 32–38)


Methodologie / Méthodes de recherche

Fragebogenerhebung, standardisierte Testverfahren

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Kanton Zürich

Projekttyp / Type de recherche

Auftragsarbeit

Auftraggeber / Mandant de la recherche

Projektleitung ChagALL

Finanzierung / Financement

Projektleitung ChagALL

PDF-File dieser Meldung /
Cette information en PDF
herunterladen /télécharger