Zusammenfassung |
In diesem Beitrag wird analysiert, wie sich der soziale Status der beruflichen
Bildung in der Schweiz im Laufe der Zeit verändert hat und welche
Unterschiede zwischen den Bevölkerungsgruppen bestehen.
Um den sozialen Status der Berufsbildung zu messen, wenden die
Autorinnen und der Autor den empirischen Ansatz von Bolli und Rageths
(2016) an, bei dem die kognitiven Fähigkeiten (gemessen anhand der PISA-
Werte) von angehenden Schülerinnen und Schülern in einem
Berufsbildungsprogramm mit denjenigen auf einem gymnasialen Weg
verglichen werden. Zu diesem Zweck werden die PISA-Daten für 2000,
2003, 2009 und 2012 verwendet, um die durchschnittlichen PISA-Werte bei
angehenden Berufsbildungsschülerinnen und -schülern und deren Differenz
zu den durchschnittlichen PISA-Werten bei angehenden Gymnasiastinnen
und Gymnasiasten zu berechnen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass
der soziale Status der Berufsbildung zwischen 2000 und 2012 konstant
geblieben ist. Der soziale Status der Berufsbildung ist für Frauen höher als
für Männer, in ländlichen Gebieten höher als in städtischen, und für
Schülerinnen bzw. Schüler mit einem in der Schweiz geborenen Elternteil
höher als für diejenigen mit eingewanderten Eltern. Dagegen scheint der
soziale Status der Berufsbildung nicht von der Ausbildung der Eltern
abhängig zu sein. Zusätzlich findet die Autorenschaft, dass der soziale
Status der Berufsbildung in den französisch- und italienischsprachigen
Teilen der Schweiz höher ist als im deutschsprachigen Teil.
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Description du projet |
Le présent article analyse l’évolution du statut social de l’éducation
professionnelle en Suisse au fil du temps, ainsi que les différences qui
règnent entre les catégories de population. Pour évaluer le statut social de
la formation professionnelle, les auteur-e-s ont choisi l’approche empirique
de Bolli et Rageth (2016), qui compare les aptitudes cognitives (évaluées
avec les données PISA) des futurs élèves d’un programme de formation
professionnelle avec celles d’élèves qui ont opté pour la voie gymnasiale. À
cette fin, les données des études PISA de 2000, 2003, 2009 et 2012 sont
utilisées pour calculer les moyennes PISA des futurs élèves d’un programme
de formation professionnelle et leurs différences par rapport aux moyennes
PISA des futurs gymnasienn-e-s. Les résultats obtenus semblent indiquer
une certaine constance dans le statut social de la formation professionnelle
entre 2000 et 2012. Le statut social de la formation professionnelle est plus
élevé pour les femmes que pour les hommes, il est également plus élevé
dans les espaces ruraux que dans les zones urbaines et pour les élèves
dont l’un des parents est né en Suisse par rapport à ceux qui ont des
parents immigrés. En revanche, le statut social de la formation
professionnelle ne semble pas dépendre du niveau de formation des
parents. De plus, les auteur-e-s trouvent que le statut social de la formation
professionnelle est plus élevé en Suisse romande et italienne qu’en Suisse
alémanique. |
Schlüsselbegriffe |
Berufsbildung, Gymnasium, Sekundarstufe II, sozialer Status, Bildungsweg,
PISA |
Mots-clés |
formation professionnelle, gymnase, degré secondaire II, statut social,
parcours de formation, PISA |
Publikationen / Publications |
Bolli, T., Rageth, L. & Renold, U. (2019) . The Social Status of Vocational
Education and Training in Switzerland (KOF Working Papers, No 451).
Zürich: ETH
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Methodologie / Méthodes de recherche |
empirisch-quantitative Forschung, multivariate Analysen |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der Institution |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
Hirschmann Foundation |
Finanzierung / Financement |
Hirschmann Foundation |