Zusammenfassung |
Im Entwicklungsprojekt «At work» steht die Erprobung und
Evaluation einer interdisziplinären kompetenzorientierten
Aufgabenreihe im Fokus. Im Rahmen einer Weiterbildung für
Lehrpersonen zur Einführung des Lehrplans 21 wurden Aufgaben,
welche die Fächer «Bildnerisches Gestalten» und «Berufliche
Orientierung» kombinieren, für den Zyklus 3 entwickelt und
erprobt. Dabei galt es, Kompetenzen aus den beiden Fächern zu
kombinieren: kompositorische Grundlagen für die Bildgestaltung
kennenlernen und anwenden sowie visuell prägnante Tätigkeiten
von Berufsleuten in ihrem spezifischen Umfeld erkennen und diese
fotografisch deutlich ins Bild setzen. Die Unterrichtssequenz
wurde in einer Realklasse und einer Sekundarklasse durchgeführt
und beinhaltete folgende wichtige Elemente: Konfrontation,
Sensibilisierung für die fachliche Problemstellung, Erarbeitung,
Vertiefung sowie Transfer bzw. Synthese. In einer weiteren
Realklasse wurden inhaltsorientierte Aufgaben statt die neu
entwickelte kompetenzorientierte Aufgabenreihe als Vergleich
durchgeführt, bei denen die Vermittlung der fachlichen
Zusammenhänge im Vordergrund stand. Im Anschluss erfolgte eine
Beurteilung der fotografischen Resultate durch die Lehrpersonen
der zuvor erwähnten Klassen bezüglich der kriterienbezogenen
Leistung sowie des individuellen Lernfortschritts. Die
Auswertung zeigt, dass die kompetenzorientierte Aufgabenreihe
mit der zirkulären Auseinandersetzung positiv eingeschätzt wird.
Aufgrund der Bewertungen durch die Lehrpersonen geht damit ein
besserer Lernstand einher als bei der Gruppe mit den
inhaltsorientierten Aufgaben. |
Description du projet |
Le projet de développement «At work» vise à tester et évaluer
une série d’exercices axée sur les compétences sous un angle
interdisciplinaire. Dans le cadre d’une formation continue
proposée aux enseignant-e-s pour la mise en place du Plan
d’études 21, des exercices associant les disciplines «Arts
visuels» et «Orientation professionnelle» ont été conçus et
testés pour le cycle 3. L’objectif était d’allier les
compétences issues des deux disciplines: se familiariser avec
les bases de la composition photographique et les appliquer,
identifier les tâches visuellement typiques de différentes
professions dans leur environnement spécifique et les
photographier avec précision. Donné dans une classe à exigences
élémentaires et dans une classe de degré secondaire, le cours
comprenait les éléments-clés suivants: confrontation,
sensibilisation au problème formulé, élaboration, immersion,
transfert et synthèse. Dans une deuxième classe à exigences
élémentaires, la nouvelle série d’exercices axée sur les
compétences a été remplacée, à titre de comparaison, par des
exercices axés sur le contenu et qui privilégient la
transmission des connaissances techniques. Ensuite, les
enseignant-e-s des classes mentionnées précédemment ont attribué
des notes aux travaux photographiques des élèves, en tenant
compte du respect des critères fixés et des progrès individuels.
L’analyse des résultats obtenus montre que la série d’exercices
axée sur les compétences dans une approche circulaire est perçue
de manière positive. Selon les appréciations des enseignant-e-s,
cette méthode permet d’obtenir un meilleur niveau
d’apprentissage que dans le groupe qui devait travailler sur les
exercices axés sur le contenu. |
Schlüsselbegriffe |
Bildnerisches Gestalten, berufliche Orientierung,
Kompetenzorientierung, Lehrplan, Zyklus 3,
Sekundarstufe I, Fotografie
|
Mots-clés |
arts visuels, orientation professionnelle, orientation vers les
compétences, programme d’études, cycle 3, degré sec-ondaire I,
photographie |
Publikationen / Publications |
Bardill, L. (2019). Schlussbericht zum Projekt «At work».
Chur: PHGR. |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Entwicklung von Aufgaben, Evaluation |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Gemeinde Trimmis (Kanton Graubünden) |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der Institution |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftraggeber |
Finanzierung / Financement |
im Rahmen der verfügbaren Mittel der Institution |