Mit dem Lehrplan 21 erhält die Politische Bildung auf der
Sekundarstufe I einen neuen Stellenwert. In der Ausbildung von
Lehrpersonen ist sie hingegen schwach verankert und wird
häufig fachfremd unterrichtet. Bisherige empirische Befunde
deuten an, dass genuin politikdidaktische Anliegen den
Lehrpersonen nur begrenzt vertraut sind und dass die gezielte
Herausarbeitung einer politischen Perspektive im Unterricht
oft nicht gelingt. Hier setzte das explorative
Forschungsprojekt (SNF: 166004) an, und zwar mit einer
Weiterbildung für Geschichtslehrpersonen (Sekundarstufe I),
welche in die Anliegen und Prinzipien Politischer Bildung
einführte. Im Anschluss wurden Umsetzungen Politischer Bildung
bei 10 Lehrpersonen videografiert, begleitet durch ein
«fachspezifisch-pädagogisches Coaching». Bei den
Unterrichtsanalysen interessierte, inwiefern es gelungen war,
eine genuin fachliche Perspektive der Politischen Bildung
didaktisch, inhaltlich und hinsichtlich der Kompetenzen
umzusetzen. Im Fall vierer Einheiten zum Lehrplanthema «Europa
– Schweiz» zeigt sich, dass fachliche Lehr-Lernprozesse
begrenzt beobachtbar sind. Auf der Gegenstands-ebene kommt das
Politische vor allem in vermittelter Weise vor. So klären die
Lehrpersonen darüber auf, dass es zu bestimmten Sachverhalten
unterschiedliche Beteiligte und Positionen gebe, etwa in Bezug
auf das Verhältnis zwischen der Schweiz und Europa. Einmal
hatten die Lernenden Gelegenheit, solche Positionen selbst zu
erarbeiten und aus diesen heraus zu argumentieren (Erwerb
politischer Urteils- und Handlungskompetenz – wenn auch anhand
fremder und nicht eigener Positionen). Eigene Konzepte der
Lernenden in Bezug auf Europa wurden zwar zu Beginn der
Lektionen erfragt, später aber selten nochmals aufgegriffen.
Die Lernenden selbst als Teil ‘des Politischen’ zu verstehen,
kommt somit selten vor, vielmehr dominiert
wissensvermittelnder Unterricht. |
Le plan d’études 21 donne une nouvelle dimension à l’éducation
à la citoyenneté au degré secondaire I. Cette éducation est en
revanche peu ancrée dans la formation des enseignant-e-s et
elle est souvent enseignée par des non-spécialistes. Selon les
résultats empiriques obtenus jusqu’à présent, les enseignant-
e-s sont relativement peu familiarisés avec les véritables
questions de didactique politique et ils ont souvent du mal à
dégager en cours une perspective politique. C’est sur ce
constat que s’est basé le projet de recherche exploratoire
(FNS: 166004) en proposant pour les enseignant-e-s d’histoire
(secondaire I) une formation continue expliquant les objectifs
et principes de l’éducation à la citoyenneté. À la fin de
cette formation, la mise en pratique de l’éducation à la
citoyenneté a été filmée auprès de 10 enseignant-e-s et
accompagnée d’un «coaching pédagogique spécifique à la
matière». Les cours ont ensuite été analysés pour voir dans
quelle mesure les enseignant-e-s avaient réussi à mettre en
œuvre une véritable perspective spécifique à l’éducation à la
citoyenneté en termes de didactique, de contenu et de
compétences. Dans quatre unités de formation sur le thème
«Europe – Suisse» du plan d’études, il n’a pas pu être
vraiment observé de processus d’enseignement et
d’apprentissage spécifiques à la matière. Sur le plan du
contenu, l’enseignement de la politique est avant tout conçu
comme transmission de connaissances: les enseignant-e-s
expliquent qu’il existe différentes parties et positions pour
certains sujets, comme par exemple la relation entre la Suisse
et l’Europe. Une seule fois, les élèves ont eu l’occasion
d’élaborer eux-mêmes ces positions et d’argumenter à partir de
celles-ci (acquisition des capacités de jugement et d’action
politiques – même si les positions n’étaient pas les leurs).
Bien qu’au début des leçons, les élèves aient été interrogées
sur leurs propres idées de l’Europe, les enseignant-e-s n’ont
pris par la suite que très rarement en compte leurs réponses.
Les élèves sont donc rarement considérés comme acteurs et
actrices du «politique», et l’enseignement s’attache avant
tout à une transmission des connaissances. |
Thyroff, J., Scheller, J., Schneider, C.
& Waldis, M. (2020). Politische Bildung auf
Sekundarstufe I. Erscheinungsformen und Herausforderungen am Beispiel von
Unterrichtssequenzen zu «Europa – EU – Schweiz». Schweizerische
Zeitschrift für Bildungsforschung, 42(1). 127–146. doi: https://doi.org/10.24452/sjer.42.1.8 Thyroff, J. & Waldis, M. (2020).
Politische Bildung unterrichten. Eine Reflexion über Erscheinungsformen und
Herausforderungen anhand eines Fallbeispiels auf Sekundarstufe I zum Thema
«Europa – EU – Schweiz». In: Ziegler, B. & Glaser, A. (Hrsg.): Direkte
Demokratie im Kanton Aargau in Geschichte und Gegenwart (S. 69–87).
Zürich: Schulthess. Weitere Publikationen zum Projekt: Thyroff, J., Hedinger, F. & Waldis, M.
(2019). Menschenrechte als Gegenstand Politischer Bildung im
Geschichtsunterricht. Zur Realisierung von politischen und historischen
Perspektiven in Einstiegssequenzen. Zeitschrift für Didaktik der
Gesellschaftswissenschaften 10(1), 93–112. Waldis, M. & Scheller, J. (2019). Das
Thema Schweiz-Europa im kompetenzorientierten Unterricht vermitteln – eine
vergleichende
Fallanalyse. In Glaser A., Kübler D. & Waldis M. (Hrsg.): Demokratie
im Brennpunkt – 10 Jahre ZDA (S. 149–164). Baden: Hier und
Jetzt. Hedinger, F. & Schneider, C. (2018).
Möglichkeiten und Schwierigkeiten bei der fächerübergreifenden Umsetzung der
politischen Bildung in der Schweiz innerhalb der Sekundarstufe 1. POLIS,
2, 19–21.
Waldis, M., Schneider, C., Hedinger, F. &
Thyroff, J. (2017). Europa – eine Fallanalyse zur Umsetzung der politischen
Perspektive im fächerübergreifenden Unterricht mit Geschichte. In Mittnik, P.
(Hrsg.): Empirische Einsichten in der politischen Bildung (=
Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik. Bd. 12) (S. 38–48).
Innsbruck: Studienverlag. |