Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208155
Projektnummer / No de projet 21:031
Beginn / Début2017
Ende / Fin2019

Titel, Thema / Titre, thématique

Der Einsatz von Förderplänen

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

L’emploi de plans de soutien

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH), Zürich 
Universität Zürich (UZH) – Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Zürich 

Forschende(r) / Chercheur(s)

David Labhart    
Elisabeth Moser Opitz    
Silvia Pool Maag    

Kontaktperson / Personne à contacter

Elisabeth Moser Opitz  

Zusammenfassung

Förderpläne gelten als Grundlage für die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in inklusiven und separativen Schulformen; deren Erstellung ist oft verpflichtend beziehungsweise wird als unverzichtbar bezeichnet. Im vorliegenden Forschungsprojekt wird untersucht, ob und wie Regel- und Förderlehrkräfte in inklusiven und separativen Schulformen solche Förderpläne einsetzen und nutzen. Die Analysen stützen sich auf eine schriftliche Befragung von Lehrkräften (n = 226) sowie auf mündliche Interviews von Expertinnen und Experten (n = 25). Die. Die Ergebnisse legen nahe, dass Förderpläne im Rahmen der integrativen Förderung insgesamt häufig erstellt werden, von einem Viertel der Befragten jedoch nicht immer. Die Hypothese, dass der Einsatz von Förderplänen aufgrund der sonderpädagogischen Tradition die Regel ist, wird nur teilweise bestätigt. Förderpläne werden zwar in inklusiven und separativen Schulformen gleich häufig verwendet und angepasst. Die Förderziele werden jedoch von den Kleinklassenlehrkräften signifikant weniger häufig schriftlich festgehalten als im inklusiven Unterricht. Die Auswertungen der qualitativen Interviews deuten darauf hin, dass die Förderpläne von den Förderlehrkräften teilweise als eine bürokratische Notwendigkeit und für die Förderung im inklusiven Setting als wenig hilfreich eingeschätzt werden. In der Regel steht die Legitimations- oder Dokumentarfunktion im Zentrum und nicht die Förderung beziehungsweise die Zielvereinbarung und - fokussierung. Auf der Sekundarstufe scheinen Förderpläne zudem nicht verwendet zu werden. Als Grundlage für die Förderung werden vielmehr Stoffpläne der Realschule oder Anforderungen hinsichtlich des Berufseinstiegs bevorzugt.

Description du projet

Les plans de soutien sont considérés comme la base de la promotion individuelle des élèves dans les écoles inclusives et séparatives, et leur élaboration est souvent obligatoire ou estimée absolument indispensable. Le présent projet de recherche examine si les enseignant-e-s ordinaires et les éducateurs/ éducatrices spécialisé-e-s appliquent et utilisent de tels plans de soutien dans les écoles inclusives et séparatives et, si oui, de quelle manière. Les analyses sont basées sur une enquête par écrit adressée à des enseignant-e-s (n = 226) ainsi que sur des entretiens menés par oral avec des expert-e-s (n = 25). Dans l’ensemble, l’élaboration de plans de soutien semble fréquente dans le cadre du soutien intégratif. Cependant, un quart des personnes interrogées n’élaborent pas toujours de tels plans. L’hypothèse selon laquelle l’emploi de plans de soutien constituerait la norme en s’inscrivant dans la tradition de l’éducation spécialisée n’est que partiellement confirmée. Les plans de soutien sont certes utilisés et adaptés tout aussi souvent dans les écoles inclusives que dans les écoles séparatives. Les objectifs sont cependant nettement moins souvent consignés par écrit par les enseignant-e-s de petites classes que dans l’enseignement inclusif. Les évaluations des entretiens qualitatifs semblent indiquer que les plans de soutien sont parfois considérés comme une contrainte bureaucratique par les éducateurs/éducatrices spécialisés et comme étant peu utiles pour le soutien dans l’enseignement inclusif. En général, l’accent est mis davantage sur la fonction de légitimation ou de documentation des plans de soutien et non sur le soutien ou l’atteinte d’objectifs et la concentration sur ceux-ci. En outre, les plans de soutien ne semblent pas être utilisés au degré secondaire, où le soutien est davantage basé sur les programmes d'études des écoles à exigences élémentaires ou sur les éléments indispensables pour l’entrée dans la profession.

Schlüsselbegriffe

obligatorische Schule, Primarschule, Sekundarstufe I, Förderplan, individuelle Förderung, Diagnostik, inklusiver Unterricht, separativer Unterricht

Mots-clés

école obligatoire, école primaire, degré secondaire I, plan de soutien, promotion individuelle, diagnostic, enseignement inclusif, enseignement séparatif

Publikationen / Publications

Moser Opitz, E., Pool Maag, S. & Labhart, D. (2019). Förderpläne: Instrument zur Förderung oder «bürokratisches Mittel»? Eine empirische Untersuchung zum Einsatz von Förderplänen. Empirische Sonderpädagogik, 3, 210–224. PDF siehe hier

Methodologie / Méthodes de recherche

standardisierte Online-Befragung, mündliche Experteninterviews (Einzel- & Gruppeninterviews), quantitative (deskriptive) Auswertungen (Gruppenvergleiche), qualitative Inhaltsanalysen

Geographische Angaben / Délimitation géographique

ein Deutschschweizer Kanton

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt

Auftraggeber / Mandant de la recherche

kein Auftraggeber

Finanzierung / Financement

Eigenmittel

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