Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208234
Projektnummer / No de projet 21:105
Beginn / Début2015
Ende / Fin2019

Titel, Thema / Titre, thématique

Die Schulkind-Lehrperson-Beziehung im institutionellen Kontext der Primarschule

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

La relation entre élève et enseignant-e dans le cadre institutionnel de l’école primaire

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Universität Zürich (UZH) – Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Zürich 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Rico Pfaffhauser    

Kontaktperson / Personne à contacter

Rico Pfaffhauser  

Zusammenfassung

Die Daten für diese Dissertation wurden im Rahmen der Evaluation des Schulversuchs Fokus Starke Lernbeziehungen (FSL) (2016/17; 3. Klasse) erhoben, siehe SKBF 19:003. Die in der vorliegenden Analyse verwendete Stichprobe mit Kindern der Primarschule (3. Klassen) stammt aus dem Kanton Zürich. Darin sind Schulen aus Städten, der Agglomeration und auch aus ländlichen Gebieten vertreten. Es handelt sich dabei um insgesamt 34 Klassen mit zwei bis sechs Lehrpersonen (männlich 1.7%, weiblich 98.3%) und mit einer durchschnittlichen Klassengrösse von 21.4 Kindern. Insgesamt wurden 545 Kinder (49.5% Knaben, 50.5% Mädchen) mittels Fragebogen befragt. Der Autor arbeitete anhand von Mehrebenen- und pfadanalytischen Modellen zentrale Aspekte der Beziehung zwischen Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schülern heraus. Hierzu untersuchte er erstens die Merkmale der Schulkinder (z.B. Geschlecht, soziokultureller Hintergrund) und der Lehrpersonen (Berufserfahrung, Pensum) auf ihren Erklärungsgehalt der Einschätzung der Beziehung. Zweitens führte er einerseits institutionelle Kon-textbedingungen (z.B. Klassengrösse, Personalwechsel) und andererseits durch die soziale Interaktion entstehende Kontextbedingungen (z.B. Klassenführung, Förderunterstützung der Lehrperson) in die Modelle ein. Die Analyse zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler in der dritten Klasse die Beziehung zu ihren Lehrpersonen grundsätzlich als positiv einschätzen und dass sowohl individuelle Merkmale als auch institutionelle und interaktionale Kontextelemente einen Effekt auf die Einschätzung der Beziehung zwischen Schulkind und Lehrperson haben. Die vorliegende Untersuchung bestätigt die Annahme, dass die Klassenführung und die Förderbemühungen einen stärkeren Effekt auf die Schulkind-Lehrpersonen-Beziehung haben als personenbezogene oder institutionelle Faktoren. Einschränkungen zeigen sich in dieser Arbeit in den Bereichen theoretische Aspekte, Repräsentativität, Methodik und Erhebungsinstrumente.

Description du projet

Les données utilisées pour cette thèse de doctorat ont été recueillies dans le cadre de l’évaluation de l’expérimentation scolaire Focus sur les relations d’apprentissage fortes (2016/17, 3e classe), cf. CSRE 19:003. L’échantillon utilisé dans la présente analyse regroupe des enfants de 3e classe de primaire du canton de Zurich. Il comprenait des établissements scolaires situés en milieu urbain, dans les banlieues et également en milieu rural. Il réunissait 34 classes composées en moyenne de 21,4 enfants, avec deux à six enseignant-e-s (1,7% d’hommes, 98,3% de femmes). Au total, 545 enfants ont répondu à un questionnaire (49,5% de garçons, 50,5% de filles). Des modèles à niveaux multiples et des analyses de chemin ont permis à l’auteur de décrypter les principaux aspects de la relation entre enseignant-e-s et élèves. À cet effet, l’auteur a tout d’abord analysé les caractéristiques propres aux élèves (ex.: genre, milieu socio-culturel) et celles propres aux enseignant-e-s (ex.: expérience professionnelle, temps de travail) pour déterminer dans quelle mesure ces caractéristiques expliquaient l’estimation de la relation éléve–enseignant-e. Ensuite, il a pris en compte dans les modèles des critères institutionnels (ex.: taille de la classe, changements d’enseignant-e-s) d’une part et des contextes induits par l’interaction sociale (ex.: gestion de la classe, soutien apporté par l’enseignant-e) d’autre part. L’analyse montre, que les élèves de 3e classe estiment d’une manière générale, que la relation avec leurs enseignant-e-s est positive et que les caractéristiques individuelles tout comme les contextes institutionnels et les cadres d’interaction ont un effet sur l’évaluation de la relation entre l’élève et l’enseignant-e. La présente étude confirme l’hypothèse selon laquelle la gestion de la classe et les efforts de soutien ont un impact plus important sur la relation entre l’élève et l’enseignant-e que les critères personnels ou institutionnels. Ce projet de recherche renferme des limites dans le domaine des aspects théoriques, de la représentativité, de la méthodologie et des instruments de collecte des données.

Schlüsselbegriffe

Schulkind-Lehrperson-Beziehung, Primarschule, institutioneller Kontext, Lernbeziehung

Mots-clés

relation élève-enseignant-e, école primaire, contexte institutionnel, lien d’apprentissage

Publikationen / Publications

Pfaffhauser, R. (2020). Die Schulkind-Lehrperson-Beziehung im institutionellen Kontext der Primarschule (Dissertation, Universität Zürich). doi: https://doi.org/10.5167/uzh-184604

Methodologie / Méthodes de recherche

Fragebogenbefragungen, Mehrebenen- und Pfadanalysen, multiple Regressionen, Varianzanalysen

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt der Institution

Auftraggeber / Mandant de la recherche

kein Auftrag

Finanzierung / Financement

im Rahmen der verfügbaren Mittel der aufgeführten Institution und Kanton Zürich

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