Zusammenfassung |
Eine gelingende Thematisierung und Integration von Informations- und
Kommunikationstechnologien (ICT – information and communication technologies) in
Schule und Unterricht stellt das Ergebnis eines komplexen Zusammenspiels
verschiedener Faktoren dar. Eine massgebliche Rolle spielen dabei berufsbezogene
Überzeugungen (Beliefs) von Lehrpersonen. In einer kulturanthropologisch orientierten,
qualitativ-explorativen Studie erhob der Autor die berufsbezogenen Überzeugungen über
die digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT-Beliefs) von 102
angehenden Lehrpersonen in der Schweiz. Das mehrstufige Erhebungsverfahren und
induktive wie strukturierende qualitative Inhaltsanalysen ermöglichten es, Inhalte (Topoi
und Diskurse) und Strukturen (Typen und Veränderbarkeit) von ICT-Beliefs detailliert zu
bestimmen. Die Befunde verdeutlichen, welche ICT-Beliefs von angehenden Lehrpersonen
gegenwärtig hochschulische Angebote framen oder filtern und schulische ICT-Praktiken
bestimmen können: 98% der untersuchten Lehrpersonen zeigen sich überzeugt, dass die
digitale Transformation keine fundamentale Veränderung der Schule, des Unterrichts oder
der Aufgaben von Lehrpersonen mit sich bringen. Sie sehen zunächst in ICT ein Mittel zur
Optimierung traditionalen Unterrichts. Diese Beliefs erscheinen jedoch stark veränderlich:
Bereits nach kurzen Diskussionen kommen auch didaktische, fachdidaktische oder
pädagogische Gesichtspunkte zum Ausdruck, welche vielversprechende
Ausgangspunkte für eine ICT-Professionalisierung darstellen. Anhand dieser Befunde können die Anforderungen an hochschulische Lerngelegenheiten zur ICT-Professionalisierung
präzisiert werden. Der Autor schliesst seine Arbeit mit einem Vorschlag zur begrifflichen
Bestimmung einer integrierten ICT-Professionalisierung und diskutiert das Desiderat
geeigneter Aufgaben zur ICT-Professionalisierung in der Lehrpersonenbildung. |
Description du projet |
La réussite de la discussion et de l’intégration des TIC (technologies de l’information et de
la communication) à l’école et dans l’enseignement dépend d’une multitude de facteurs
et des interactions complexes de ces derniers. Parmi ces facteurs, les convictions
professionnelles (Beliefs) des enseignant-e-s jouent un rôle particulièrement déterminant.
Dans le cadre d’une étude qualitative exploratoire menée en Suisse selon une approche
d’anthropologie culturelle, les convictions professionnelles de 102 futurs enseignant-e-s
concernant les technologies numériques de l’information et de la communication (TIC;
ICT-Beliefs) sont recensées. Un procédé de sondage à plusieurs niveaux ainsi que des
analyses qualitatives de contenus, à la fois inductives et structurantes, ont permis
d’identifier précisément les contenus (topiques et discours) et structures (types et
variabilité) des convictions relatives aux TIC (ICT Beliefs). Les constats mettent en lumière
les convictions des futurs enseignant-e-s (ICT Beliefs) qui peuvent actuellement cadrer ou
filtrer les offres des hautes écoles et universités ainsi que déterminer les pratiques
scolaires en matière de TIC: 98% des personnes interrogées déclarent être convaincues
que la transformation numérique ne changera pas fondamentalement l’école,
l’enseignement ou les tâches des enseignant-e-s. Elles considèrent les TIC avant tout
comme un moyen d’optimiser l’enseignement classique. Ces convictions semblent
toutefois présenter une forte variabilité: quelques brèves discussions suffisent pour faire
également émerger des aspects relevant des domaines de la didactique, de la didactique
disciplinaire ou de la pédagogie, lesquels constituent des points de départ prometteurs
pour une professionnalisation des TIC. Ces résultats permettent de mieux cerner les
caractéristiques que doivent posséder les offres d’apprentissage aux hautes écoles et
aux universités en vue de la professionnalisation des TIC. L’auteur propose en conclusion
une définition de la professionnalisation intégrée des TIC et aborde la question de
l’intégration nécessaire dans la formation des enseignant-e-s de mesures adaptées pour
aboutir à une professionnalisation des TIC. |
Schlüsselbegriffe |
Didaktik, Lehrerbildung, Studierende, angehende Lehrperson, ICT, Professionalisierung, berufsbezogene Überzeugungen
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Mots-clés |
didactique, formation des enseignant-e-s, étudiant-e-s, futurs enseignant-e-s, TIC, professionnalisation, convictions professionnelles |
Publikationen / Publications |
Schmidt, R. (forthcoming). Integrierte ICT-Professionalisierung. Zur Verortung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrpersonen aus professionstheoretischer Perspektive. In U. Schütte (Hrsg.), «Bildung in der digitalen Welt» Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und
Dozierende? Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim
Schmidt, R. & Reintjes, C. (2020). ICT-Beliefs und ICT-Professionalisierung. Befunde der qualitativen #LPiDW-Studie zu Strukturen und Inhalten von berufsbezogenen Überzeugungen angehender Lehrpersonen über ICT. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann ( Open Access)
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Methodologie / Méthodes de recherche |
qualitativ-explorative Befragung |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz (Studierende der PH FHNW) |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
im Rahmen der Mittel der erwähnten Institutionen |