Zusammenfassung |
Die vorliegende Dissertation ist aus dem Projekt perLen «Personalisierte Lernkonzepte in
heterogenen Lerngruppen» (siehe SKBF 20:078 sowie 21:032) heraus entstanden und befasst sich mit der kausalen Wirkweise von Selbstwirksamkeit im Lehrpersonenberuf. Die
Selbstwirksamkeit ist ein wichtiger Aspekt der professionellen Handlungskompetenz und
meint den subjektiven Glauben der Lehrpersonen an ihre eigenen Fähigkeiten und
professionellen Kompetenzen zur erfolgreichen Bewältigung anspruchsvoller Aufgaben und
Anforderungen im schulischen Alltag. Im Rahmen dieser Studie wurde ein Modell zur
Genese von Selbstwirksamkeit von Lehrpersonen entwickelt und empirisch überprüft, wobei
eine Annäherung an kausale Modelle angestrebt wird. Dazu wurden Daten der Onlinebefragung der als Längsschnitt konzipierten perLen-Studie (53 Schulen) analysiert. Im
Zentrum stehen die an Schulen mit personalisierten Lernkonzepten (perLen-Schulen)
unterrichtenden Lehrpersonen, welche vor der Aufgabe stehen, als Kollegium konsensfähige
pädagogische und didaktische Konzepte zu entwickeln und umzusetzen. Die Ergebnisse
zeigen Zusammenhänge zwischen der wahrgenommenen individuellen Selbstwirksamkeit,
anderen Merkmalen der professionellen Handlungskompetenz (z. B. Enthusiasmus,
Zufriedenheit, Kompetenzerleben) und Merkmalen der Schule (z. B. Schul- und Innovationsklima). Zum Beispiel hängt die Selbstwirksamkeit der Lehrpersonen mit positiver Schul-
und Unterrichtsentwicklung (Orientierung an personalisierten Lernkonzepten [mehr
individuelle Lernziele], vielfältigere Beurteilungskultur) sowie Schülerinnen- und
Schülermerkmalen (mehr Lernfreude, produktivere Zusammenarbeit, bessere Integration
verhaltensauffälliger Kinder) zusammen. Es konnte festgestellt werden, dass je
selbstwirksamer sich Lehrpersonenteams einschätzen, desto positiver werden sie von ihren
Schülerinnen und Schülern in Bezug auf die Verständnisorientierung beurteilt und desto
eher traut sich die Schülerschaft zu, auch schwierige Aufgaben zu lösen und zu bewältigen. |
Description du projet |
Issue du projet perLen «Concepts d’apprentissage personnalisés dans des groupes
d’apprentissage hétérogènes» (cf. CSRE 20:078 et 21:032), la présente thèse de doctorat
est consacrée à la causalité dans l’auto-efficacité des enseignant-e-s. L’auto-efficacité est
un aspect important de la compétence d’action professionnelle. Elle représente la croyance
des enseignant-e-s en leurs aptitudes et compétences professionnelles nécessaires pour
assumer des tâches complexes et répondre aux attentes du quotidien scolaire. Dans le
cadre de cette étude, un modèle permettant de générer l’auto-efficacité chez les
enseignant-e-s a été créé et vérifié de manière empirique, le but étant de se rapprocher
des modèles causaux. À cet effet, des données issues de l’enquête en ligne réalisée dans le
cadre de l’étude longitudinale perLen (53 établissements scolaires) ont été analysées.
L’analyse se concentre sur les enseignant-e-s qui travaillent dans des écoles proposant des
concepts d’apprentissage personnalisés (écoles perLen). Ces enseignant-e-s doivent
relever le défi de développer et mettre en œuvre ensemble des concepts pédagogiques et
didactiques qui soient consensuels. L’analyse révèle des liens entre l’auto-efficacité
individuelle ressentie, d’autres attributs de la compétence d’action professionnelle (p.ex.
enthousiasme, satisfaction, expérience de la compétence) et des facteurs propres à
l’établissement scolaire (p.ex. ambiance, propension à l’innovation). À titre d’exemple, l’auto-efficacité des enseignant-e-s est en rapport avec le développement positif de l’école et de
l’enseignement (orientation sur des concepts d’apprentissage personnalisés [un plus grand
nombre d’objectifs pédagogiques personnalisés], culture d’évaluation plus diversifiée) et
des caractéristiques propres aux élèves (plus grand plaisir d’apprendre, plus grande
productivité dans la coopération, meilleure intégration des enfants présentant des troubles
du comportement). L’auteure a pu constater que plus les équipes d’enseignant-e-s
s’estiment auto-efficaces, plus leur approche axée sur la compréhension est évaluée de
manière positive par les élèves et plus ces derniers osent gérer et résoudre des tâches
difficiles. |
Schlüsselbegriffe |
Primarschule, Sekundarstufe I, Selbstwirksamkeit von Lehrpersonen, professionelle Handlungskompetenz, Unterrichtsqualität, personalisiertes Lernkonzept, heterogene Lerngruppe |
Mots-clés |
école primaire, degré secondaire I, auto-efficacité des enseignants, compétence d’action professionnelle, qualité de l'enseignement, concept d’apprentissage personnalisés, groupe d’apprentissage hétérogène |
Publikationen / Publications |
Florin, M. (2020). Die Bedeutung der Selbstwirksamkeit von Lehrpersonen für ihre
professionelle Handlungskompetenz und für die Unterrichtsqualität – Mit einem
empirischen Teil zur Analyse der Selbstwirksamkeit von Lehrpersonen in Schulen mit
personalisierten Lernkonzepten (Dissertation, Universität Zürich). doi:
https://doi.org/10.5167/uzh-188375
Weitere Publikationen
Reusser, K., Pauli, C., & Stebler, R. (Hrsg.) (2015). Personalisierte Lernkonzepte in
heterogenen Lerngruppen
(perLen). Zürich: Projektgruppe perLen. Siehe dazu: https://www.perlen.uzh.ch/de.html |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Längsschnittstudie, Onlinebefragung |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz (Kanton Zürich), Deutschland (Bundesland Hessen) |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
das perLen-Projekt wird von der Mercator-Stiftung gefördert |