Zusammenfassung |
Assistenzpersonen begleiten in integrativen Schulen Kinder mit
besonderem Förderbedarf und unterstützen die Lehrperson im Umgang mit der
Heterogenität in der Klasse. Es stellt sich die Frage, wie beim Einsatz von
Assistenzpersonen die Unterrichtsqualität und die optimale Förderung der Kinder
gesichert werden kann. Im Zentrum der explorativen zweiteiligen Studie steht die
Beschreibung der Praxis von 36 Teams bestehend aus Assistenz- und Lehrpersonen der
1. bis 6. Klasse (fünf deutschsprachige Kantone). In der ersten Teilstudie wurde mittels
Videoaufnahmen und anschliessenden Einzelinterviews die Zusammenarbeit erfasst. Die
Daten ermöglichen eine quantitativ-deskriptive Analyse der Tätigkeiten in den Bereichen
Unterricht, Förderung und Kooperation/Anleitung. Die zweite Teilstudie geht der Frage
nach, woran sich Lehr- bzw. Assistenzpersonen bei ihrer praktischen Arbeit orientieren
und welches handlungsleitende Wissen dabei relevant ist. Dafür wurden mithilfe der
dokumentarischen Methode die Interviewdaten von zehn Teams im Hinblick auf deren
allgemeine Einschätzung analysiert. Generell wird der Einsatz der Assistenzpersonen
von den Beteiligten als positiv bewertet und von den Lehrpersonen als Entlastung
wahrgenommen. Der aktuelle Forschungsstand zeigt jedoch auch, dass ein
unreflektierter Einsatz der Assistenzpersonen Risiken birgt, da Letztere pädagogisch
meist nicht ausgebildet sind. Zum Beispiel übernehmen Assistenzpersonen in der Praxis
oftmals auch professionell Herausforderndes. Dies lässt sich unter anderem auf die
Komplexität des Unterrichts, das Fehlen einer klaren Aufgabendelegation sowie einer
intensiven Zusammenarbeit (Anleitung/Feedback) zwischen Lehr- und Assistenzperson
zurückführen. Um der Nichtprofessionalität zu begegnen, schlagen die Forschenden vor,
die Lehrpersonen entsprechend weiterzubilden, damit jene die Assistenzpersonen im
Alltag professionell anleiten und «on the job» weiterbilden können. |
Description du projet |
Dans les établissements scolaires intégratifs, les
assistant-e-s ac-compagnent les enfants à besoins éducatifs particuliers et aident
l’enseignant-e à gérer l’hétérogénéité de la classe. La question est de savoir comment la
qualité de l’enseignement et un soutien optimal des enfants peuvent être garantis en
ayant recours aux assistant-e-s. L’étude exploratoire, qui comprend deux parties, se
penche principalement sur le quotidien de 36 équipes composées d’assistant-e-s et
d’enseignant-e-s de la 1re à la 6e classe (cinq cantons germanophones). La première
partie de l’étude documente la coopération au moyen d’enregistrements vidéo suivis
d’entretiens individuels. Les données recueillies ont permis une analyse quantitative et
descriptive des tâches dans les domaines de l’enseignement, du soutien et de la
coopération/de l’encadrement. La seconde partie de l’étude cherche à savoir vers quoi
s’orientent les enseignant-e-s et assistant-e-s dans la pratique et quel savoir guide leur
action. À cet effet, les entretiens menés au sein de dix équipes ont été analysés avec la
méthode documentaire afin d’évaluer ces orientations. En général, le recours aux
assistant-e-s est jugé positif par les parties prenantes et perçu comme une aide par les
enseignant-e-s. Néanmoins, l’état actuel de la recherche montre aussi que le fait de
recourir de manière irréfléchie à des assistant-e-s comporte des risques car, dans la
plupart des cas, elles et ils n’ont suivi aucune formation pédagogique. Ainsi, dans la
pratique, il est souvent demandé aux assistant-e-s d’assumer des situations difficiles
d’un point de vue professionnel. Cela est notamment dû à la complexité des cours et au
fait que les tâches sont rarement clairement déléguées, mais aussi à une coopération peu
intensive (encadrement/retour) entre l’enseignant-e et l’assistant-e. Pour faire face à ce
problème, les chercheuses préconisent de former les enseignant-e-s de manière
adéquate pour qu’elles et ils puissent guider de manière professionnelle les assistant-e-s au quotidien et les former sur le tas. |
Schlüsselbegriffe |
Primarschule, Klassenassistenz, Unterrichtsforschung, Lehrpraxis, Kooperation, Inklusion, Professionalisierung, rekonstruktive Sozialforschung
|
Mots-clés |
école primaire, assistance de classe, recherche en enseignement, pratique d'enseignement, coopération, inclusion, professionnalisation, recherche sociale reconstructive |
Publikationen / Publications |
Zumwald, B. (2022). Zwischen Hierarchie, Autonomie und Kooperation.
Zusammenarbeitsverhältnisse von Lehrpersonen und Assistenzen [100 Absätze]. Forum
Qualitative
Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research, 23(1), Art. 19. doi:
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-23.1.3771
Vogt, F., Koechlin, A., Truniger, A. & Zumwald, B. (2021). Klassenassistenzen sind keine
Selbstläufer. Bildung Schweiz, (4), 32–34.
Vogt, F., Koechlin, A., Truniger, A. & Zumwald, B. (2021). Teaching assistants and teachers
providing instructional support for pupils with SEN: results from a video study in Swiss
classrooms. European Journal of Special Needs
Education, 36(2), 215–230. doi: https://doi.org/10.1080/08856257.2021.1901373
Zumwald, B., Vogt, F., Koechlin, A. & Truniger A. (2020). Kooperation von Assistenzen und
Lehrpersonen im Unterricht
der Regelschule. Schlussbericht SNF-Projekt 100019_165967 der pädagogischen
Hochschule St.Gallen. St.Gallen:
Pädagogische Hochschule. SNF: http://p3.snf.ch/project-165967
Zumwald, B. (2018). Weiterbildung der Lehrpersonen für den professionellen Einsatz von
Assistenzpersonen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36(1), 63–70.
Zumwald, B. (2015). Professionalisierung von Lehrpersonen und Fachpersonen
Sonderpädagogik für den Einsatz von
Assistenzpersonal in inklusiven Schulmodellen. In H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K.
Zehbe & V. Moser (Hrsg.),
Veränderungen und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven
sonderpädagogischer Professionalisierung
(S. 44–54). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zumwald, B. (2014). Spannungsfelder beim Einsatz von Klassenassistenzen.
Schweizerische Zeitschrift für
Heilpädagogik, 20(4), 21–27.
|
Methodologie / Méthodes de recherche |
quantitative & qualitative Querschnittstudie, Leitfadeninterviews, Videoanalyse, quantitativ-deskriptive Analyse, dokumentarische Methode |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der Institution |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Schweizerischer Nationalfonds SNF, siehe https://p3.snf.ch/project-165967 |