Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208350
Projektnummer / No de projet 22:065
Beginn / Début2018
Ende / Fin2020

Titel, Thema / Titre, thématique

Beobachtungsinstrument zur Erfassung der klassenführungsbezogenen Performanzen von sportunterrichtenden Lehrkräften (KlaPe-Sport)

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Outil d’observation destiné à recenser les performances des professeur-e-s d’éducation physique en matière de gestion de classe (KlaPe-Sport)

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Justus-Liebig-Universität Giessen – Institut für Sportwissenschaften, Giessen 
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Ludwigsburg 
Pädagogische Hochschule St. Gallen (PHSG), St. Gallen 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Matthias Baumgartner    
Verena Oesterhelt    
Sabine Reuker    

Kontaktperson / Personne à contacter

Matthias Baumgartner  

Zusammenfassung

In dieser Studie wurde die Fragestellung bearbeitet, durch welche Qualitätskriterien sich die klassenführungsbezogenen Performanzen bei sportunterrichtenden Lehrkräften erfassen lassen. Die Autorenschaft entwickelte dazu basierend auf einer Literaturanalyse ein provisorisches Beobachtungsinstrument und legte dieses im Rahmen einer Delphi-Runde und im Sinne einer inhaltlichen Validierung Sportdidaktikerinnen und -didaktikern (2 Frauen, 6 Männer) vor. Die Teilnehmenden arbeiten als sportunterrichtende Lehrkräfte oder haben als solche gearbeitet und sind in der Ausbildung tätig. Zur empirischen Validierung erfolgte ein Beurteilungsverfahren. Raterinnen und Rater (4 wissenschaftliche Mitarbeitende, 2 wissenschaftliche Hilfskräfte, 2 Frauen, 4 Männer) absolvierten dazu ein circa vierstündiges Training. Im Anschluss wurde die Qualität der klassenführungsbezogenen Performanzen anhand von 166 Unterrichtsstunden (videografiert und im Feld) bei angehenden und tätigen sportunterrichtenden Lehrkräften beurteilt. Die Datenerhebung im Feld fand in St. Gallen an drei Berufsfachschulen und zwei Gymnasien statt und in Ludwigsburg an zwei Grundschulen und einer Sekundarschule I statt. Zur Überprüfung der Güte des Instruments wurden Faktorenanalysen durchgeführt und die Interrater-Reliabilität berechnet. Aus der empirischen Überprüfung geht ein 9-faktorielles Modell (Monitoring, Sicherheit, Klarheit von Ansagen, Umgang mit Störungen, Momentum, reibungslose Übergänge, Überlappung und Mobilisierung) hervor, welches aus 27 manifesten Variablen besteht. Die empirische Leistung weist auf einen ausreichenden bis guten Modell-Fit hin, die Interrater-Reliabilität zeigt gute bis exzellente Kennwerte. Mit der Studie wurde ein multidimensionales Beobachtungsinstrument entwickelt, mit dem die klassenführungsbezogenen Performanzen von sportunterrichtenden Lehrkräften valide, reliabel und objektiv erfasst werden können.

Description du projet

La présente étude cherche à déterminer les critères qualitatifs qui permettent de recenser les performances des professeur-e-s d’éducation physique en matière de gestion de classe. En s’appuyant sur une analyse bibliographique, les auteur-e-s ont développé à cet effet un outil d’observation provisoire qui a été présenté à des didacticien-ne-s de l’éducation physique (2 femmes, 6 hommes) dans le cadre d’une enquête Delphi dans le but d’en faire valider le contenu. Ces personnes travaillent ou ont travaillé comme professeur-e-s d’éducation physique, et exercent dans le domaine de la formation. Pour la validation empirique, une procédure d’évaluation a été lancée. Des évaluateurs et évaluatrices (4 collaboratrices et collaborateurs scientifiques, 2 assistant-e-s scientifiques, 2 femmes, 4 hommes) ont suivi à cet effet une formation d’environ 4 heures. Ensuite, la qualité des performances en matière de gestion de classe a été évaluée sur la base de 166 leçons (filmées et observées sur le terrain) parmi les futurs professeur-e-s d’éducation physique et les enseignant-e-s en exercice. La collecte des données sur le terrain a eu lieu à Saint-Gall dans trois écoles professionnelles et deux gymnases, ainsi qu’à Louisbourg dans deux écoles élémentaires (primaires) et une école du degré secondaire I. La qualité de l’outil a été vérifiée par le biais d’analyses factorielles et d’un calcul de la concordance inter-évaluateurs. Un modèle à 9 facteurs (monitorage, sécurité, clarté du langage, gestion des perturbations, momentum, transitions harmonieuses, chevauchement et mobilisation) résulte de la vérification empirique. Ce modèle comprend 27 variables manifestes. La performance empirique indique une adéquation du modèle allant de satisfaisante à bonne; la concordance interévaluateurs présente des paramètres allant de bons à excellents. L’étude a permis de développer un outil d’observation multidimensionnel destiné au recensement valide, fiable et objectif des performances des professeur-e-s d’éducation physique en matière de gestion de classe.

Schlüsselbegriffe

Grundschule, Primarschule, Gymnasium, Berufsfachschule, Sekundarstufe I, stufenübergreifend, Sportunterricht, Sport, Delphi-Studie, gemischte Methode, Mixed Methods, Kompetenz, Lehrpersonenausbildung

Mots-clés

école élémentaire, école primaire, gymnase, école professionnelle, degré secondaire I, tous les niveaux, éducation physique, sport, étude Delphi, méthode mixte, compétence, formation des enseignant-e-s

Publikationen / Publications

Baumgartner, M., Oesterhelt, V. & Reuker, S. (2020). Konstruktion und Validierung eines multidimensionalen Beobachtungsinstruments zur Erfassung der klassenführungsbezogenen Performanzen von sportunterrichtenden Lehrkräften (KlaPe-Sport). German Journal of Exercise and Sport Research, 50(4), 511–522. doi: https://doi.org/10.1007/s12662-020-00675-6 

Weitere Publikationen: 

Baumgartner, M., Owassapian, D. & Perret Guldimann, J. (2021). Zur Verbesserung der Klassenführung von sportunterrichtenden Lehrkräften auf der E-Learning Plattform bewegunglesen.ch. Sportunterricht, 70(3), 111–116. 

Hochschuldidaktisches Lehr- und Lernmittel dazu: bewegunglesen.ch (Kompetenzbereich Klassenführung)

Methodologie / Méthodes de recherche

Delphi-Studie, gemischte Methode, Befragung

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt der aufgeführten Institutionen

Auftraggeber / Mandant de la recherche

ohne Auftrag

Finanzierung / Financement

Pädagogische Hochschule St. Gallen, Universität Salzburg, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

PDF-File dieser Meldung /
Cette information en PDF
herunterladen /télécharger