Zusammenfassung |
In dieser Studie wurde die Fragestellung bearbeitet, durch welche Qualitätskriterien sich
die klassenführungsbezogenen Performanzen bei sportunterrichtenden Lehrkräften
erfassen lassen. Die Autorenschaft entwickelte dazu basierend auf einer
Literaturanalyse ein provisorisches Beobachtungsinstrument und legte dieses im
Rahmen einer Delphi-Runde und im Sinne einer inhaltlichen Validierung
Sportdidaktikerinnen und -didaktikern (2 Frauen, 6 Männer) vor. Die Teilnehmenden
arbeiten als sportunterrichtende Lehrkräfte oder haben als solche gearbeitet und sind in
der Ausbildung tätig. Zur empirischen Validierung erfolgte ein Beurteilungsverfahren.
Raterinnen und Rater (4 wissenschaftliche Mitarbeitende, 2 wissenschaftliche
Hilfskräfte, 2 Frauen, 4 Männer) absolvierten dazu ein circa vierstündiges Training. Im
Anschluss wurde die Qualität der klassenführungsbezogenen Performanzen anhand von
166 Unterrichtsstunden (videografiert und im Feld) bei angehenden und tätigen
sportunterrichtenden Lehrkräften beurteilt. Die Datenerhebung im Feld fand in St. Gallen
an drei Berufsfachschulen und zwei Gymnasien statt und in Ludwigsburg an zwei
Grundschulen und einer Sekundarschule I statt. Zur Überprüfung der Güte des
Instruments wurden Faktorenanalysen durchgeführt und die Interrater-Reliabilität
berechnet. Aus der empirischen Überprüfung geht ein 9-faktorielles Modell (Monitoring,
Sicherheit, Klarheit von Ansagen, Umgang mit Störungen, Momentum, reibungslose
Übergänge, Überlappung und Mobilisierung) hervor, welches aus 27 manifesten
Variablen besteht. Die empirische Leistung weist auf einen ausreichenden bis guten
Modell-Fit hin, die Interrater-Reliabilität zeigt gute bis exzellente Kennwerte. Mit der
Studie wurde ein multidimensionales Beobachtungsinstrument entwickelt, mit dem die
klassenführungsbezogenen Performanzen von sportunterrichtenden Lehrkräften valide,
reliabel und objektiv erfasst werden können. |
Description du projet |
La présente étude cherche à déterminer les critères qualitatifs qui permettent de
recenser les performances des professeur-e-s d’éducation physique en matière de gestion de classe. En s’appuyant sur une analyse bibliographique, les auteur-e-s ont
développé à cet effet un outil d’observation provisoire qui a été présenté à des
didacticien-ne-s de l’éducation physique (2 femmes, 6 hommes) dans le cadre d’une
enquête Delphi dans le but d’en faire valider le contenu. Ces personnes travaillent ou ont
travaillé comme professeur-e-s d’éducation physique, et exercent dans le domaine de la
formation. Pour la validation empirique, une procédure d’évaluation a été lancée. Des
évaluateurs et évaluatrices (4 collaboratrices et collaborateurs scientifiques, 2 assistant-e-s scientifiques, 2 femmes, 4 hommes) ont suivi à cet effet une formation d’environ 4
heures. Ensuite, la qualité des performances en matière de gestion de classe a été
évaluée sur la base de 166 leçons (filmées et observées sur le terrain) parmi les futurs
professeur-e-s d’éducation physique et les enseignant-e-s en exercice. La collecte des
données sur le terrain a eu lieu à Saint-Gall dans trois écoles professionnelles et deux
gymnases, ainsi qu’à Louisbourg dans deux écoles élémentaires (primaires) et une école
du degré secondaire I. La qualité de l’outil a été vérifiée par le biais d’analyses factorielles
et d’un calcul de la concordance inter-évaluateurs. Un modèle à 9 facteurs (monitorage,
sécurité, clarté du langage, gestion des perturbations, momentum, transitions
harmonieuses, chevauchement et mobilisation) résulte de la vérification empirique. Ce
modèle comprend 27 variables manifestes. La performance empirique indique une
adéquation du modèle allant de satisfaisante à bonne; la concordance interévaluateurs
présente des paramètres allant de bons à excellents. L’étude a permis de développer un
outil d’observation multidimensionnel destiné au recensement valide, fiable et objectif
des performances des professeur-e-s d’éducation physique en matière de gestion de
classe. |
Schlüsselbegriffe |
Grundschule, Primarschule, Gymnasium, Berufsfachschule, Sekundarstufe I, stufenübergreifend, Sportunterricht, Sport, Delphi-Studie, gemischte Methode, Mixed Methods, Kompetenz, Lehrpersonenausbildung |
Mots-clés |
école élémentaire, école primaire, gymnase, école professionnelle, degré secondaire I, tous les niveaux, éducation physique, sport, étude Delphi, méthode mixte, compétence, formation des enseignant-e-s |
Publikationen / Publications |
Baumgartner, M., Oesterhelt, V. & Reuker, S. (2020). Konstruktion und Validierung eines
multidimensionalen Beobachtungsinstruments zur Erfassung der
klassenführungsbezogenen Performanzen von sportunterrichtenden Lehrkräften (KlaPe-Sport). German Journal of Exercise and Sport Research, 50(4), 511–522. doi:
https://doi.org/10.1007/s12662-020-00675-6
Weitere Publikationen:
Baumgartner, M., Owassapian, D. & Perret Guldimann, J. (2021). Zur Verbesserung der
Klassenführung von sportunterrichtenden Lehrkräften auf der E-Learning Plattform
bewegunglesen.ch. Sportunterricht, 70(3), 111–116.
Hochschuldidaktisches Lehr- und Lernmittel dazu: bewegunglesen.ch
(Kompetenzbereich Klassenführung)
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Methodologie / Méthodes de recherche |
Delphi-Studie, gemischte Methode, Befragung |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der aufgeführten Institutionen |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Pädagogische Hochschule St. Gallen, Universität Salzburg, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |