Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208352
Projektnummer / No de projet 22:067
Beginn / Début2016
Ende / Fin2019

Titel, Thema / Titre, thématique

Hochschulbildung nach dualer Berufsbildung: Auswirkungen auf Einkommen und Erfolg auf dem Arbeitsmarkt

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Les études supérieures après la formation professionnelle duale: impact sur le revenu et les chances sur le marché du travail

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH Zürich), Zürich 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Maria Esther Oswald-Egg    
Ursula Renold    

Kontaktperson / Personne à contacter

Maria Esther Oswald-Egg  

Zusammenfassung

In dieser Studie wird untersucht, ob die duale Berufsbildung nicht nur den direkten Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtert, sondern auch Vorteile für diejenigen Personen mit sich bringt, die nach der dualen Berufsbildung noch eine Hochschulausbildung absolvieren und erst anschliessend in den Arbeitsmarkt eintreten. Die Autorinnen untersuchen, in welchen der vier Kanäle (soziales Netzwerk, Screening, Humankapital und Signalling) die Berufserfahrung (die aus der dualen Berufsbildung gewonnen wurde) einen Vorteil verschaffen konnte. Als Datenquelle dienten Angaben aus der Schweizer Hochschulabsolvierendenbefragung (2011 bis 2017), welche jeweils alle zwei Jahre nach Studienabschluss (1 und 5 Jahre danach) durchgeführt wurde. Um die Selektion in die duale Berufsbildung zu berücksichtigen, verwendeten die Autorinnen zwei Methoden: (1) Kontrollvariablen zu beobachtbaren Merkmalen und (2) die Instrumentalisierung der Entscheidung zur Aufnahme einer dualen Berufsbildung durch die regionale Einschulungsrate in die Berufsbildung. Die Ergebnisse zeigen, dass eine duale Berufsbildung zu höheren Löhnen (7% bis 19%) und einer kürzeren Suchzeit (etwa zwei Monate) für Hochschulabsolvierende führt. Die anfänglichen Vorteile verschwinden jedoch vier Jahre später, da keine signifikanten Unterschiede bei Löhnen, Arbeitslosigkeit oder Beschäftigungspositionen zwischen Hochschulabsolvierenden mit und ohne duale Berufsbildung gefunden wurden. Die Kanäle, die hinsichtlich der Berufserfahrung eine Wirkung erzeugen, sind der Screening-, der Humankapital- (allgemein und spezifisch) und der Signalkanal, nicht aber der soziale Netzwerkkanal. Zusammenfassend zeigt diese Studie, dass ein durchlässiges Bildungssystem eine wesentliche Voraussetzung dafür ist, dass die duale Berufsbildung auch für Personen, die eine Hochschulausbildung anstreben, eine geeignete Option darstellt.

Description du projet

La présente étude cherche à savoir si la formation professionnelle duale non seulement facilite l’entrée directe sur le marché du travail, mais présente également des avantages pour les personnes qui, après une formation professionnelle duale, poursuivent des études supérieures avant d’entrer sur le marché du travail. Les auteures analysent dans lesquels des quatre canaux suivants: réseau social, screening, capital humain et signalling, l’expérience professionnelle (acquise lors de la formation professionnelle duale) a pu représenter un atout. Les données analysées sont tirées de l’enquête suisse auprès des diplômé-e-s de hautes écoles (2011–2017), qui a été réalisée tous les deux ans après la fin des études (1 et 5 ans après). Les auteures ont utilisé deux méthodes afin de tenir compte de la sélection vers la formation professionnelle duale: (1) variables de contrôle de critères observables et (2) instrumentalisation de la décision de commencer une formation professionnelle duale à travers le taux d’inscription régional dans la formation professionnelle. Les résultats montrent qu’une formation professionnelle duale entraîne des salaires plus élevés (de 7 à 19%) et une recherche d’emploi plus courte (deux mois environ) pour les diplômé-e-s de l’enseignement supérieur. Toutefois, les avantages initiaux disparaissent quatre ans plus tard, car aucune différence significative en termes de salaire, de chômage ou de poste occupé n’a été constatée entre les diplômé-e-s de l’enseignement supérieur avec et sans formation professionnelle duale. Les canaux qui produisent un impact sur le plan de l’expérience professionnelle sont les canaux screening, capital humain (général et spécifique) et signalling, mais pas le réseau social. En résumé, l’étude montre que la perméabilité d’un système éducatif est une condition indispensable pour que la formation professionnelle duale constitue une option également appropriée pour les personnes qui souhaitent suivre des études supérieures.

Schlüsselbegriffe

universitäre Hochschule, höhere Berufsbildung, Sekundarstufe II, Hochschulabschluss, Arbeitsmarktergebnisse, Berufserfahrung, Berufsbildung, Humankapital, Signalisierung, Screening, soziales Netzwerk

Mots-clés


Publikationen / Publications

Oswald-Egg, M. E. & Renold, U. (2021). No experience, no employment: The effect of vocational education and training work experience on labour market outcomes after higher education. Economics of Education Review, 80(2021). doi: https://doi.org/10.1016/j.econedurev.2020.102065

Methodologie / Méthodes de recherche

quantitativ, Literaturanalyse, Regressionsanalysen (tobit, Cox)

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt der Institution

Auftraggeber / Mandant de la recherche

ohne Auftrag

Finanzierung / Financement

im Rahmen der finanziellen Mittel der Institution

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