Zusammenfassung |
Der Klassenrat ist ein partizipatives Unterrichtsformat, bei dem Schülerinnen und Schüler
einer Klasse in regelmässigen Abständen ihre Belange besprechen. Ziel ist es, dass sie
den Klassenrat möglichst selbständig, d.h. ohne Eingreifen der Lehrperson, durchführen.
Dies bringt ein Spannungsverhältnis mit sich, weil die Lehrperson einerseits
Verantwortung abgeben und sich zurückhalten, anderseits weiterhin pädagogische Ziele
verfolgen und die Qualität des Klassenrats sicherstellen sollte. Die vorliegende Dissertation (SNF 205590) entstand im Rahmen des übergeordneten SNF-Projekts «Der
Klassenrat als kommunikative Praktik – ein gesprächsanalytischer Zugang» (SNF
179220). Die Autorin fragt danach, was die Lehrperson genau tut, wenn sie trotz der
konzeptionellen Vorgaben interveniert. Auf der Datengrundlage von 38
Klassenratssitzungen einer Klasse des 5. und 6. Schuljahres in einem Deutschschweizer
Kanton werden in zwei Teilschritten die kommunikativen Lehrpersonenhandlungen eruiert
und ihre Wirkung hinsichtlich der Zielsetzung, die die Lehrperson mit dem Klassenrats
verfolgt, herausgearbeitet. Die Forscherin untersucht anhand von Videoaufnahmen der
Sitzungen die Interaktionen (Sprache, Körperausrichtung, Raumnutzung, Blickverhalten)
der Beteiligten und eruiert mittels leitfadengestützter Interviews die Einstellung und
Haltung der Lehrperson gegenüber dem Klassenrat.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Lehrperson grundsätzlich das Ziel verfolgt, sich
zurückzuhalten und die Leitung den Schülerinnen und Schülern zu überlassen.
Ausserdem scheint es in bestimmten Situationen zielführend zu sein, dass die
Lehrperson mittels vielfältiger Ausdrucksformen (z.B. Anzeigen von Nicht-Verfügbarkeit,
Präzisierungsfragen, Anweisungen) steuernd in die Klassenratsinteraktion eingreift und
so die Aushandlungsprozesse vonseiten der Schülerinnen und Schüler unterstützt und
anregt.
|
Description du projet |
Le conseil de classe est un modèle d’enseignement participatif qui consiste à donner aux
élèves la possibilité de discuter régulièrement de sujets qui les préoccupent. L’objectif
est de permettre aux élèves de gérer le conseil de classe de manière aussi autonome que
possible, c’est-à-dire sans aucune intervention de l’enseignant-e. Ce concept entraîne
certaines tensions puisque les enseignant-e-s sont censés déléguer les responsabilités
et ne pas intervenir, tout en continuant à poursuivre certains objectifs pédagogiques et à
assurer la qualité du conseil de classe. La présente thèse de doctorat (FNS 205590) a
été élaborée dans le cadre du projet FNS «Der Klassenrat als kommunikative Praktik – ein
gesprächsanalytischer Zugang» (Le conseil de classe comme pratique communicative –
une analyse conversation-nelle), FNS 179220. L’étude vise à identifier l’action de
l’enseignant-e lorsqu’il ou elle intervient dans le conseil de classe malgré les consignes
propres à ce concept particulier. Sur la base de données provenant de 38 réunions de
conseil de classe d’une classe de 5e et 6e années dans un canton alémanique, les
interventions communicatives des enseignant-e-s ont été étudiées en deux étapes, de
même que l’effet de ces interventions sur les objectifs que l’enseignant-e poursuit à
travers le conseil de classe. À l’aide d’enregistrements vidéo des réunions, la chercheuse
a analysé les interactions (langage, posture, exploitation de l’espace, contact visuel) des
personnes impliquées et, sur la base d’entretiens guidés menés avec les enseignant-e-s,
cerné l’attitude et l’opinion des enseignant-e-s par rapport au conseil de classe.
Les résultats révèlent que l’enseignant-e vise généralement à rester à l’arrièreplan et à
confier la gestion du conseil de classe aux élèves. Autre constat: il semble utile, dans
certaines situations, que l’enseignant-e puisse influencer les interactions pendant le
conseil de classe en employant des moyens de communication diversifiés (p.ex. en
indiquant une indisponibilité, en demandant des précisions, en donnant des instructions),
et ce afin d’encourager et soutenir les élèves dans les processus de négocia-tion.
|
Schlüsselbegriffe |
Primarschule, obligatorische Schule, Klassenrat, Partizipation, Lehrpersonenhandeln, Interaktionsanalyse, Fachdidaktik, angewandte Gesprächsforschung, empirische Unterrichtsforschung, Fachdidaktik, Professionalisierung
|
Mots-clés |
école primaire, école obligatoire, conseil de classe, participation, action des enseignant-e-s, analyse des interactions, didactique des disciplines, recherche appliquée sur l’entretien, recherche empirique sur l’enseignement, didactique des disciplines, professionnalisation |
Publikationen / Publications |
Gregori, N. (2021). Lehrpersonenhandeln im Klassenrat. Eine interaktionsanalytische Untersuchung. Bern: Peter Lang Verlag. doi: 10.3726/b18898.
Gregori, N. (2020). Lehrpersonenhandeln im Klassenrat. Eine interaktionsanalytische
Untersuchung (Dissertation:
Universität Zürich).
|
Methodologie / Méthodes de recherche |
qualitative Untersuchung, Videoanalyse, leitfadengestützte Interviews, multimodale Interaktionsanalyse
|
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Deutschschweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
durch den SNF, siehe https://p3.snf.ch/project-205590 |