Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208419
Projektnummer / No de projet 22:123
Beginn / Début2018
Ende / Fin2021

Titel, Thema / Titre, thématique

«Sonderpädagogik in der Schweiz» – eine Bestandesaufnahme

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

La «pédagogie spécialisée en Suisse» – un état des lieux

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK), Bern 7 
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI), Bern 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Beatrice Kronenberg    

Kontaktperson / Personne à contacter

Anna Bütikofer  

Zusammenfassung

Der Bericht über die Sonderpädagogik in der Schweiz wurde im Auftrag der EDK und des SBFI im Rahmen des Bildungsmonitorings, ergänzend zum «Bildungsbericht Schweiz», erstellt. Er bietet einen Überblick über rechtliche Grundlagen, statistische Daten, Massnahmen und Angebote der Sonderpädagogik sowie über die Finanzierung. Vorgestellt werden zudem Forschungsergebnisse zu Massnahmen in allen Bildungsstufen und der Arbeitswelt. Zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen gibt es zwei Unterstützungssysteme: Massnahmen im Regelangebot sowie im besonderen geschützten Bereich. Im obligatorischen Bereich folgen diese Massnahmen dem Leitgedanken «so viel Separation wie nötig, so viel Integration wie möglich». Zu den Fragen aufgrund der Parallelität von integrativer und separativer Schulung fehlt eine Gesamtschau auf der Grundlage von statistischem Material aus der Forschung. Der zertifizierende nachobligatorische Bereich hat kein Parallelsystem; die Bildungsziele richten sich nach den standardisierten Bildungsabschlüssen. In der Berufsbildung gibt es das sog. Case Management Berufsbildung, die fachkundige individuelle Begleitung sowie den Nachteilsausgleich. Die Verpflichtung, bei Anspruch auf besondere Massnahmen Anpassungen vorzunehmen, hat sich noch nicht durchgehend etabliert. Im Tertiärbereich konzentrieren sich die Massnahmen auf die Beseitigung von Benachteiligungen. Es gibt in Ausbildung, Forschung und Lehre kein speziell ausgebildetes Personal für diese Zielgruppe. Zu den Bildungsausgaben sind im gesamten Bereich der Sonderpädagogik wenig Informationen abrufbar. Die Finanzierungsmechanismen variieren je nach Bildungsstufe und erfolgen durch Invalidenversicherung, Bund, Kantone und Gemeinden sowie Firmen und zivilgesellschaftliche Organisationen. Die einzelnen Bildungsstufen und Behinderungsformen sind unterschiedlich stark erforscht und das Wissen darüber ist nicht systematisch zugänglich.

Description du projet

Le rapport sur la pédagogie spécialisée en Suisse a été mandaté par la CDIP et le SEFRI dans le cadre du monitorage de l’éducation, en complément du «Rapport sur l’éducation en Suisse». Il présente un aperçu des bases légales, des données statistiques, des mesures et des programmes dans le domaine de la pédagogie spécialisée, ainsi que de ses mécanismes de financement. Il présente en outre les résultats de la recherche sur les mesures prises à tous les niveaux d’enseignement et dans le monde du travail. Deux systèmes de soutien sont dédiés à l’égalité pour les personnes handicapées: d’une part les mesures s’insérant dans l’offre ordinaire, d’autre part celles afférentes au domaine spécialement protégé. Dans le domaine obligatoire, ces mesures suivent le principe directeur suivant: «Autant de séparation que nécessaire, autant d’intégration que possible». En raison de la coexistence de deux systèmes parallèles de scolarisation intégrative et séparative, il manque, pour répondre aux questions, une vue d’ensemble qui serait fondée sur des données statistiques résultant de la recherche. Au niveau post-obligatoire certifiant, il n’y a pas de système parallèle; les objectifs de formation s’alignent sur des diplômes standardisés. Dans la formation professionnelle, il y a le Case management formation professionnelle, l’encadrement individuel spécialisé et la compensation des désavantages. L’obligation de procéder à des adaptations pour celles et ceux qui ont droit à des mesures particulières est encore loin de s’être établie partout. Dans le secteur tertiaire, les mesures portent principalement sur l’élimination des inégalités. Les domaines de la formation, de la recherche et de l’enseignement ne disposent pas de personnel formé spécifiquement pour ce groupe-cible. Peu d’informations sont disponibles sur les dépenses consacrées à l’éducation dans l’ensemble du domaine de la pédagogie spécialisée. Les mécanismes de financement varient en fonction du niveau d’enseignement et sont pris en charge par l’assurance-invalidité, la Confédération, les cantons et communes, ainsi que par les entreprises et les organisations civiques. Les différents niveaux d’enseignement et formes de handicap sont plus ou moins étudiés et les résultats de la recherche les concernant ne sont pas systématiquement accessibles.

Schlüsselbegriffe

frühkindliche Erziehung, Frühbereich, Primarstufe, Sekundarstufe I und II, Berufsbildung, Bestandesaufnahme, Sonderpädagogik, Bildungsmonitoring, besonderer Bildungsbedarf, besondere Massnahmen, Menschen mit Behinderung

Mots-clés

éducation de l’enfance initiale, domaine de la petite enfance, degré primaire, degré secondaire I et II, formation professionnelle, état des lieux, pédagogie spécialisée, monitorage d’éducation, besoins éducatifs particuliers, mesures particulières, personnes handicapées

Publikationen / Publications

Kronenberg, B. (2021). Sonderpädagogik in der Schweiz: Bericht im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) im Rahmen des Bildungsmonitorings. Bern: SBFI und EDK. Open Access

Lien pour la version française voir ici (SEFRI) ou ici (CDIP).

Methodologie / Méthodes de recherche

Datenanalyse (Bundesamt für Statistik (BFS)), Quellenanalyse, quantitativ

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Auftragsforschung

Auftraggeber / Mandant de la recherche

im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren EDK

Finanzierung / Financement

SBFI und EDK

PDF-File dieser Meldung /
Cette information en PDF
herunterladen /télécharger