Zusammenfassung |
Der Bericht über die Sonderpädagogik in der Schweiz wurde im Auftrag der EDK und
des SBFI im Rahmen des Bildungsmonitorings, ergänzend zum «Bildungsbericht Schweiz», erstellt. Er bietet einen Überblick über rechtliche Grundlagen, statistische
Daten, Massnahmen und Angebote der Sonderpädagogik sowie über die Finanzierung.
Vorgestellt werden zudem Forschungsergebnisse zu Massnahmen in allen
Bildungsstufen und der Arbeitswelt. Zur Gleichstellung von Menschen mit
Behinderungen gibt es zwei Unterstützungssysteme: Massnahmen im Regelangebot
sowie im besonderen geschützten Bereich. Im obligatorischen Bereich folgen diese
Massnahmen dem Leitgedanken «so viel Separation wie nötig, so viel Integration wie
möglich». Zu den Fragen aufgrund der Parallelität von integrativer und separativer
Schulung fehlt eine Gesamtschau auf der Grundlage von statistischem Material aus der
Forschung. Der zertifizierende nachobligatorische Bereich hat kein Parallelsystem; die
Bildungsziele richten sich nach den standardisierten Bildungsabschlüssen. In der
Berufsbildung gibt es das sog. Case Management Berufsbildung, die fachkundige
individuelle Begleitung sowie den Nachteilsausgleich. Die Verpflichtung, bei Anspruch
auf besondere Massnahmen Anpassungen vorzunehmen, hat sich noch nicht durchgehend etabliert. Im Tertiärbereich konzentrieren sich die Massnahmen auf die Beseitigung
von Benachteiligungen. Es gibt in Ausbildung, Forschung und Lehre kein speziell
ausgebildetes Personal für diese Zielgruppe. Zu den Bildungsausgaben sind im
gesamten Bereich der Sonderpädagogik wenig Informationen abrufbar. Die
Finanzierungsmechanismen variieren je nach Bildungsstufe und erfolgen durch Invalidenversicherung, Bund, Kantone und Gemeinden sowie Firmen und
zivilgesellschaftliche Organisationen. Die einzelnen Bildungsstufen und
Behinderungsformen sind unterschiedlich stark erforscht und das Wissen darüber ist
nicht systematisch zugänglich. |
Description du projet |
Le rapport sur la pédagogie spécialisée en Suisse a été mandaté par la CDIP et le SEFRI
dans le cadre du monitorage de l’éducation, en complément du «Rapport sur l’éducation en Suisse». Il présente un aperçu des bases légales, des données statistiques, des
mesures et des programmes dans le domaine de la pédagogie spécialisée, ainsi que de
ses mécanismes de financement. Il présente en outre les résultats de la recherche sur
les mesures prises à tous les niveaux d’enseignement et dans le monde du travail. Deux
systèmes de soutien sont dédiés à l’égalité pour les personnes handicapées: d’une part
les mesures s’insérant dans l’offre ordinaire, d’autre part celles afférentes au domaine
spécialement protégé. Dans le domaine obligatoire, ces mesures suivent le principe
directeur suivant: «Autant de séparation que nécessaire, autant d’intégration que
possible». En raison de la coexistence de deux systèmes parallèles de scolarisation
intégrative et séparative, il manque, pour répondre aux questions, une vue d’ensemble
qui serait fondée sur des données statistiques résultant de la recherche. Au niveau post-obligatoire certifiant, il n’y a pas de système parallèle; les objectifs de formation
s’alignent sur des diplômes standardisés. Dans la formation professionnelle, il y a le
Case management formation professionnelle, l’encadrement individuel spécialisé et la
compensation des désavantages. L’obligation de procéder à des adaptations pour celles
et ceux qui ont droit à des mesures particulières est encore loin de s’être établie partout.
Dans le secteur tertiaire, les mesures portent principalement sur l’élimination des
inégalités. Les domaines de la formation, de la recherche et de l’enseignement ne
disposent pas de personnel formé spécifiquement pour ce groupe-cible. Peu
d’informations sont disponibles sur les dépenses consacrées à l’éducation dans
l’ensemble du domaine de la pédagogie spécialisée. Les mécanismes de financement
varient en fonction du niveau d’enseignement et sont pris en charge par l’assurance-invalidité, la Confédération, les cantons et communes, ainsi que par les entreprises et
les organisations civiques. Les différents niveaux d’enseignement et formes de handicap
sont plus ou moins étudiés et les résultats de la recherche les concernant ne sont pas
systématiquement accessibles. |
Schlüsselbegriffe |
frühkindliche Erziehung, Frühbereich, Primarstufe, Sekundarstufe I und II, Berufsbildung, Bestandesaufnahme, Sonderpädagogik, Bildungsmonitoring, besonderer Bildungsbedarf, besondere Massnahmen, Menschen mit Behinderung
|
Mots-clés |
éducation de l’enfance initiale, domaine de la petite enfance, degré primaire, degré secondaire I et II, formation professionnelle, état des lieux, pédagogie spécialisée, monitorage d’éducation, besoins éducatifs particuliers, mesures particulières, personnes handicapées
|
Publikationen / Publications |
Kronenberg, B. (2021). Sonderpädagogik in der Schweiz: Bericht im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) im Rahmen des
Bildungsmonitorings. Bern: SBFI und EDK. Open Access
Lien pour la version française voir ici (SEFRI) ou ici (CDIP). |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Datenanalyse (Bundesamt für Statistik (BFS)), Quellenanalyse, quantitativ |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Auftragsforschung |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren EDK |
Finanzierung / Financement |
SBFI und EDK |