Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208445
Projektnummer / No de projet 23:021
Beginn / Début2008
Ende / Fin2020

Titel, Thema / Titre, thématique

Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Les Shared et mutual Beliefs dans la formation des enseignant-e-s

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Universität Freiburg – Departement für Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Freiburg 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Sibylle Steinmann    

Kontaktperson / Personne à contacter

Sibylle Steinmann  

Zusammenfassung

Die vorliegende Dissertation (SNF 133514) entstand als Teilprojekt im Rahmen der in der Deutschschweiz durchgeführten Studie «Teacher Education and Development Study in Mathematics» (TEDS-M32). Die Autorin geht der Frage nach, ob sich eine gemeinsame Ausrichtung der Ausbildung von Lehrpersonen als bedeutendes Kennzeichen einer erfolgreichen Ausbildung empirisch nachweisen lässt. Als grundlegend erweist sich eine Unterscheidung zwischen den Konstrukten Shared Beliefs (gemeinsames Verständnis mehrerer Personen) und Mutual Beliefs (akzeptierte Shared Beliefs). Mittels Online- sowie Paper-and-Pencil-Fragebogen ermittelt die Forscherin, in welcher Ausprägung und in welchen Bereichen zwischen den drei Gruppen von Lehrpersonenausbildenden, d.h. den Dozierenden der Erziehungswissenschaft (N = 162), den Dozierenden der Fachwissenschaft/Fachdidaktik Mathematik (N = 53) und den Praxislehrpersonen (N = 486; total N = 701), Shared und Mutual Beliefs bestehen. Im Fokus stehen die Beliefs bezüglich guten Unterrichts, rollenorientierten Zielvorstellungen von Lehrpersonen, der Konstruktions- und Transmissionsorientierung sowie des Verständnisses des Theorie- und Praxis-Verhältnisses. Die Ergebnisse zeigen, dass in den verschiedenen Institutionen (N = 17) einerseits die Shared und die Mutual Beliefs der Ausbildenden deutlich unterschiedlich ausgeprägt sind, anderseits aber auch die Einschätzung der Ausbildungsqualität durch die Studierenden der Primarstufe (N = 936) und der Sekundarstufe (N = 141). Die Studie zeigt, dass eine vermutete gemeinsame Ausrichtung (Mutual Beliefs) der Ausbildenden hinsichtlich der rollenorientierten Zielvorstellungen von Lehrpersonen einen positiven Einfluss auf die Qualität der Lehrerinnen- und Lehrerbildung hat. Allgemein kann gesagt werden, dass die Ausbildenden die Unterschiede zwischen der Ausbildendengruppe in Bezug auf die Ausprägung der Beliefs überschätzen, so dass die Mutual Beliefs niedriger ausfallen als die Shared Beliefs.

Description du projet

La présente thèse de doctorat (FNS 133514) est un sous-projet qui s’inscrit dans le cadre de l’étude «Teacher Education and Development Study in Mathematics» (TEDS-M32) réalisée en Suisse alémanique. L’auteure se penche sur la question de savoir s’il est possible, à l’aide d’études empiriques, de prouver qu’une orientation commune de la formation des enseignant-e-s constitue une caractéristique importante d’une formation réussie. Dans ce contexte, il s’avère essentiel de faire une distinction entre les Shared Beliefs (convictions communes à plusieurs personnes) et les Mutual Beliefs (Shared Beliefs acceptés). À l’aide d’un questionnaire proposé en ligne et sur papier, l’auteure analyse dans quelle mesure et dans quels domaines il existe des Shared Beliefs et des Mutual Beliefs entre les trois groupes de personnes chargées de la formation des enseignant-e-s, à savoir les enseignant-e-s en sciences de l’éducation (N = 162), les enseignant-e-s de didactique disciplinaire Mathématiques (N = 53) et les maîtres et maîtresses de stage (N = 486; total: N = 701). Elle se concentre sur les Beliefs concernant les caractéristiques d’un bon enseignement, la manière dont les enseignant-e-s conçoivent leur rôle, et donc leur identité professionnelle, sur l’orientation vers la construction et la transmission ainsi que sur la conception du rapport théorie/pratique. Les résultats montrent que non seulement les Shared Beliefs et les Mutual Beliefs des formateurs et formatrices varient nettement en fonction des institutions (N = 17), mais également l’appréciation portée par les étudiant-e-s (du degré primaire N = 936 et du degré secondaire N = 141) sur la qualité de la formation. L’étude montre qu’une orientation commune présumée (Mutual Beliefs) des formateurs et formatrices en ce qui concerne les objectifs axés sur le rôle des enseignant-e-s a un impact positif sur la qualité de la formation des enseignant-e-s. D’une manière générale, on constate que les formateurs et formatrices surestiment les différences entre les groupes de for-mateurs et formatrices en ce qui concerne l'importance des Beliefs, et donc que les Mutual Beliefs sont plus faibles que les Shared Beliefs.

Schlüsselbegriffe

Lehrpersonenausbildung, Primarschule, Sekundarstufe, Mutual and Shared Beliefs, gemeinsames Verständnis, Ausbildender, Ausbildende

Mots-clés

formation des enseignant-e-s, école primaire, degré secondaire, Mutual and Shared Beliefs, compréhension commune, formateur, formatrice

Publikationen / Publications

Steinmann, S. (2022). Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrer- bildung. Untersuchung über die Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich des Lehrens, Lernens und der Rolle der Lehrperson (Dissertation, Universität Freiburg). doi: https://doi.org/10.31244/9783830994954 

Weitere Publikationen: 

Steinmann, S. (2015). Beliefs und shared Beliefs zum Theorie-Praxis-Verhältnis der Lehrpersonenausbildenden. Beiträge zur Lehrerbildung, 33(3), 366–379. 

Steinmann, S. & Oser, F. (2012). Prägen Lehrerausbildende die Beliefs der angehenden Primarlehrpersonen: Shared Beliefs als Wirkungsgrösse in der Lehrerausbildung. Zeitschrift für Pädagogik 58(4), 441–459.

Methodologie / Méthodes de recherche

quantitativ, Mehrebenenmodell, explorativen Faktorenanalyse, Skalenbildung, Onlinefragebogen, Paper-and-Pencil-Fragebogen

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation

Auftraggeber / Mandant de la recherche

ohne Auftrag

Finanzierung / Financement

Schweizerischer Nationalfonds (SNF), siehe https://data.snf.ch/grants/grant/133514, Direktionsfonds der PHZ Zentralschweiz, Luzern, Forschungsförderung der PH Luzern

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