Zusammenfassung |
Kinder mit Verhaltensschwierigkeiten aus belasteten Familien
sind im Bildungssystem benachteiligt. Die Interventionsstudie
FOSSA (Förderung der Selbstregulation in Schule und Familie)
diente dazu, das Wissen über und die Strategien für den Umgang
mit solchen Kindern zu erweitern. Die Intervention verfolgte
drei Ziele: Verhaltensschwierigkeiten von Kindern reduzieren,
die Selbstregulation von Kindern fördern und die Kinder
entlasten. Sie setzt sich aus einem schulischen und einem
familiären Teil zusammen: Eine Lehrpersonenweiterbildung
vermittelte konkrete Strategien auf der Kindsebene, der
Klassenebene und der Ebene der Elternzusammenarbeit, die sich
entweder auf das Verhalten oder auf die Einstellung gegenüber
den Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten bezogen. Ein
ergänzendes Coaching unterstützte die Umsetzung der
Weiterbildungsinhalte in die Praxis. Im Familienprogramm übten
speziell ausgebildete Familiencoaches mit den Eltern und deren
Kindern konkrete Strategien für den Umgang mit Emotionen im
Alltag. Insgesamt nahmen 201 betroffene Kinder aus dem
Kindergarten und der Primarstufe aus verschiedenen
Deutschschweizer Kantonen an der Studie teil. 117 Kinder waren
in der Interventionsgruppe, 41 Kinder in der Kontrollgruppe 1
und 43 Kinder in der Kontrollgruppe 2 (drei bis fünf zufällig
ausgewählte Kinder pro Klasse, um die Stigmatisierungsgefahr zu
vermindern). Sowohl die Eltern als auch die Lehrpersonen
schätzten das Verhalten der Kinder nach der Intervention in der
Interventionsgruppe positiver ein als in der Kontrollgruppe. Im
Entwicklungstest schnitten die Kinder im Subtest «Emotionen
erkennen» nach der Intervention besser ab als vorher und sogar
besser als die Kontrollgruppe. Zusammenfassend kann festgehalten
werden, dass die Lehrpersonenweiterbildung in Kombination mit
dem Familienprogramm bei Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten
zu einer Verbesserung des sozial-emotionalen Lernens und zur
Abnahme des aggressiven Verhaltens beitragen kann. |
Description du projet |
Les enfants qui sont à la fois issus de familles en difficulté
et présentent des comportements problématiques sont défavorisés
dans le système éducatif. L’étude d’intervention FOSSA
(Promotion de l’autorégulation à l’école et en famille) avait
pour but d’élargir les connaissances sur l’encadrement de ces
enfants et de développer les stratégies pour le mettre en œuvre.
L’intervention poursuivait trois objectifs, à savoir la
réduction des difficultés comportementales des enfants, la
promotion de l’autorégulation des enfants et l’apport d’un
soutien aux enfants. Elle se compose d’un volet scolaire et d’un
volet familial: une formation continue des enseignant-e-s a
permis de transmettre des stratégies concrètes ciblant l’enfant,
la classe et la collaboration avec les parents et se rapportant
soit au comportement, soit à l’attitude envers les enfants
présentant des troubles du comportement. Un coaching
complémentaire visait à faciliter la mise en pratique des
contenus de la formation continue. Dans le cadre du programme
familial, des coachs familiaux spécialement formés se sont
exercé avec les parents et leurs enfants à appliquer des
stratégies concrètes pour gérer les émotions au quotidien. Au
total, 201 enfants concernés de l’école enfantine et du degré
primaire de différents cantons de Suisse alémanique ont
participé à l’étude. 117 enfants faisaient partie du groupe
d’intervention, 41 du groupe de contrôle 1 et 43 du groupe de
contrôle 2 (trois à cinq enfants tirés au hasard par classe afin
de réduire le risque de stigmatisation). Les parents ainsi que
les enseignant-e-s ont estimé qu’après l’intervention, le
comportement des enfants appartenant au groupe d’intervention
était plus positif que celui des enfants du groupe de contrôle .
Dans la partie «Reconnaître les émotions» du test de
développement, les résultats du groupe d’intervention étaient
non seulement meilleurs après qu’avant l’intervention, mais
également meilleurs que ceux du groupe de contrôle. En résumé,
on peut retenir que la formation continue des enseignant-e-s,
combinée avec le programme familial, peut contribuer à
l’amélioration de l’apprentissage socio-émotionnel et à la
diminution de comportements agressifs chez les enfants
présentant des troubles du comportement. |
Schlüsselbegriffe |
Kindergarten, Primarschule, Selbstregulation,
Verhaltensauffälligkeit, Verhaltensschwierigkeit,
sozial-emotionales Lernen, Emotionsregulation
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Mots-clés |
école maternelle, école primaire, autorégulation, trouble du
comportement, difficulté de comportement,
apprentissage socio-émotionnel, régulation des émotions
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Publikationen / Publications |
Neuenschwander, M. P., Zavery, A., Bölsterli, J., Rösti, I. &
Prieth, V. (2022). FOSSA-Ansatz zum Umgang mit Kindern mit
Verhaltensschwierigkeiten. Schweizerische Zeitschrift für
Heilpädagogik, 28(3), 30–35.
Neuenschwander, M. P., Bölsterli, J., Prieth, V., Rösti, I. &
Zavery, A. (2022). Förderung der Selbstregulation in Schule und
Familie FOSSA (Schlussbericht). Pädagogische Hochschule FHNW.
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Methodologie / Méthodes de recherche |
Interventionsstudie, quasiexperimentelle Begleitforschung |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Deutschschweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen der aufgeführten Institution |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Eigenfinanzierung |