Zusammenfassung |
Dieser Forschungsbeitrag entstand im Rahmen der «Studie zur
Untersuchung gestörten Unterrichts (SUGUS)» (SKBF 18:032, SNF
152722), deren Ziel darin bestand, das Grundlagenwissen über die
Genese und Prävention von Unterrichtsstörungen mit Fokus auf den
pädagogisch-didaktischen Handlungsspielraum zu erweitern. In einer
Dissertation wurde die Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen durch
Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler untersucht (SKBF 18:005)
und in einer zweiten Dissertation lag der Fokus auf der
Untersuchung von Unterrichtsstörungen in verschiedenen sozialen
und aktionalen Kontexten von Schulen mit personalisierten
Lernkonzepten (SKBF 23:056). Die vorliegende Forschungsarbeit geht
der Frage nach, welche Bedeutung der Unterrichtsgestaltung bei
Unterrichtstörungen zukommt. Die Daten der SUGUS-Studie basieren
auf einer schriftlichen Befragung von 85 Klassenlehrpersonen sowie
1412 Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse (7. Schuljahr nach
Harmos-Zählung) in zehn Kantonen der Deutschschweiz, die 2016
durchgeführt wurde. Die Ergebnisse bestätigen erwartungsgemäss,
dass Schülerinnen und Schüler bei klar strukturiertem und
motivationsunterstützendem Unterricht seltener undiszipliniertes
Verhalten zeigen. Die Unterrichtsgestaltung könnte möglicherweise
als eine präventive Massnahme gegen Störung dienen. Jedoch räumen
die Forschenden ein, dass Ursache und Wirkung nicht eindeutig
zugeordnet werden können, was in anderen Worten bedeutet, dass
Schülerinnen und Schüler umgekehrt eine Unterrichtsstunde mit
weniger Störungen als strukturierter wahrnehmen könnten. Andere
untersuchte Massnahmen zur Störungsminderung wiesen keine oder nur
minimale Effekte auf: Weder der Grad der Kooperation noch die
Binnendifferenzierung hängen statistisch signifikant mit der
Häufigkeit des abweichenden Schülerverhaltens zusammen. |
Description du projet |
Le présent travail de recherche a vu le jour dans le cadre de
l’étude sur les perturbations en classe Studie zur Untersuchung
gestörten Unterrichts (SUGUS) (CSRE 18:032, FNS 152722) dont
l’objectif était d’élargir les connaissances de base sur la genèse
et la prévention des perturbations en classe, en mettant l’accent
sur la marge de manœuvre pédago-didactique. Après une première
thèse de doctorat examinant la manière dont les enseignant-e-s et
les élèves perçoivent les perturbations en classe (CSRE 18:005),
une seconde thèse s’est concentrée sur les perturbations en classe
dans différents contextes sociaux et d’actions dans des
établissements appliquant des concepts d’apprentissage
personnalisés (CSRE 23:056). Le présent travail de recherche
décrypte l’importance de l’organisation des cours dans les
perturbations en classe. Les données de l’étude SUGUS sont fondées
sur une enquête écrite auprès de 85 enseignant-e-s responsables de
classe et de 1412 élèves de 5e classe (7e année scolaire selon la
classification HarmoS) dans dix cantons de Suisse alémanique en
2016. Comme prévu, cette enquête confirme que les élèves adoptent
plus rarement un comportement indiscipliné quand le cours est
clairement structuré et soutient la motivation. La façon dont le
cours est organisé pourrait peut-être participer à prévenir les
perturbations. Cependant, les chercheuses et chercheurs concèdent
que la relation de cause à effet n’est pas explicite, ce qui
signifie en d’autres termes qu’à l’inverse, les élèves pourraient
percevoir un cours moins perturbé comme étant plus structuré.
D’autres mesures analysées visant à réduire les perturbations
n’ont eu que peu ou pas d’effets: statistiquement parlant, ni le
degré de coopération ni la différenciation interne ne sont
significativement liés à la fréquence de comportements déviants
chez les élèves. |
Schlüsselbegriffe |
Unterrichtsstörung, Unterrichtsqualität, Primarstufe, Prävention |
Mots-clés |
dysfonctionnement de l'enseignement, qualité de l'enseignement,
niveau primaire, prévention |
Publikationen / Publications |
Eckstein, B., Grob, U. & Reusser, K. (2022). Kann guter Unterricht
Störungen
verhindern? Eine Analyse von Bedingungen der Genese und Prävention
von Unterrichtsstörungen. Psychologie in
Erziehung und Unterricht, 69(3), 208–222.
http://dx.doi.org/10.2378/peu2022.art05d |
Methodologie / Méthodes de recherche |
quantitative Forschungsmethoden, Strukturgleichungsmodelle |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
10 Kantone der Deutschschweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen eines Nationalfondsprojekts |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Schweizerischer Nationalfonds, siehe https://data.snf.ch/grants/grant/152722 |