Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208528
Projektnummer / No de projet 23:089
Beginn / Début2020
Ende / Fin2024

Titel, Thema / Titre, thématique

Kantonale und soziale Unterschiede beim Übertritt ins Gymnasium

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Écarts cantonaux et sociaux lors du passage au gymnase

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Aarau – Basel – Brugg-Windisch – Liestal – Muttenz – Solothurn 
Leibniz Universität Hannover - Institut für Soziologie, Hannover, Deutschland 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Christian Imdorf    
Regula Julia Leemann    
Andrea Pfeifer Brändli    

Kontaktperson / Personne à contacter

Regula Julia Leemann  

Zusammenfassung

Die Bildungsforschung zeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen dem sozioökonomischen Status und dem Übertritt ins Gymnasium gibt. Je höher jener ist, desto besser sind die Chancen für eine Schülerin oder einen Schüler, in ein Gymnasium überzutreten. In der Schweiz unterscheidet sich das Angebot an Ausbildungsplätzen am Gymnasium stark zwischen den Kantonen. Die vorliegende Studie ist Teil des SNF-Projekts «Governance von Transitionen im Schweizer Bildungssystem» (SNF 188906). Die Forschenden analysieren, ob dieses kantonal unterschiedliche Angebot den Zusammenhang von sozioökonomischem Hintergrund und Übertritt ins Gymnasium beeinflusst. Dazu werden nationale Längsschnittdaten (LABB) des Bundesamtes für Statistik mithilfe multivariater Regressionsmodelle analysiert. Die Stichprobe umfasst 9501 Schülerinnen und Schüler. Je mehr Ausbildungsplätze am Gymnasium ein Kanton anbietet, desto höher ist zunächst der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit tertiär gebildeten Eltern, die ins Gymnasium eintreten, so dass der Anteil (nicht aber die Anzahl) der Schülerinnen und Schüler, deren Eltern eine nicht akademische Berufsausbildung oder lediglich einen obligatorischen Schulabschluss haben, sinkt (wachsende Ungleichheit). Ab einer kantonalen Übertrittsquote ins Gymnasium von etwa 35% stellt sich ein Umkehreffekt ein: Der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit tertiär gebildeten Eltern nimmt ab, während derjenige von Schülerinnen und Schülern zunimmt, deren Eltern nur über einen obligatorischen Schulabschluss verfügen. Die Gleichheit ist oberhalb dieses Punktes aber nicht signifikant grösser als in Kantonen mit sehr geringer Gymnasiums- Übertrittsquote. Der Zusammenhang zwischen dem sozioökonomischen Hintergrund und dem Übertritt ins Gymnasium unterscheidet sich also je nach kantonalem Angebot an gymnasialen Ausbildungsplätzen. Bei leicht höherem Angebot profitiert die Gruppe mit dem höchsten sozioökonomischen Status überproportional; aber es scheint einen Punkt zu geben, an dem die Nachfrage aus privilegierteren Kreisen gesättigt ist und oberhalb dessen die Gleichheit wieder zunimmt.

Description du projet

: La recherche en éducation constate l’existence d’un lien entre le statut socio-économique et le passage au gymnase. Plus ce statut est haut, meilleures sont les chances pour l’élève d’entrer au gymnase. En Suisse, l’offre de places de formation au gymnase varie fortement entre les cantons. La présente étude fait partie du projet FNS intitulé «Governance von Transitionen im Schweizer Bildungssystem» (gouvernance des transitions dans le système éducatif suisse, FNS 188906). Les chercheuses et chercheurs analysent si cette offre différente selon les cantons a un impact sur le lien qui existe entre le contexte socio-économique et le passage au gymnase. Pour cela, ils utilisent des modèles de régression multivariés pour décrypter des données longitudinales nationales (LABB) fournies par l’Office fédéral de la statistique. L’échantillon analysé est composé de 9501 élèves. Plus, dans un canton, l’offre de places de formation au gymnase est haute, plus haut est d’abord le taux des élèves dont les parents ont fait des études tertiaires qui passent au gymnase. De ce fait, la proportion (et non le nombre) d’élèves dont les parents ont suivi une formation professionnelle non académique ou possèdent seulement un diplôme d’école obligatoire diminue (inégalité croissante). À partir d’un taux cantonal de passage au gymnase d’environ 35%, l’effet d’inversion se produit: la proportion d’élèves dont les parents ont fait des études tertiaires diminue, tandis que celle des élèves dont les parents ne possèdent qu’un diplôme d’école obligatoire augmente. Au-delà de ce taux, l’égalité n’est cependant pas significativement plus grande que dans les cantons à très faible taux de passage au gymnase. Le lien entre le milieu socio- économique et le passage au gymnase varie donc en fonction de l’offre cantonale de places de formation en gymnase. En cas d’offre de places de formation légèrement supérieure, le groupe au statut socio-économique le plus élevé en bénéficie de manière disproportionnée. Néanmoins, il semble y avoir un point où la demande en provenance des milieux privilégiés est saturée et au- delà duquel l’égalité se renforce à nouveau.

Schlüsselbegriffe

Gymnasium, Sekundarstufe II, Nahtstelle I, Übergang Sekundarstufe I – Sekundarstufe II, Übertritt, sozioökonomischer Hintergrund, kantonale Unterschiede

Mots-clés

Gymnasium, Sekundarstufe II, Nahtstelle I, Übergang Sekundarstufe I – Sekundarstufe II, Übertritt, sozioökonomischer Hintergrund, kantonale Unterschiede

Publikationen / Publications

Leemann, R. J., Pfeifer Brändli, A. & Imdorf, C. (2022). Access to baccalaureate school in Switzerland: Regional vari-ance of institutional conditions and its consequences for educational inequalities. Education Sciences, 12(3), 213. https://doi.org/10.3390/educsci12030213

Methodologie / Méthodes de recherche

Längsschnittdaten, multivariate Regressionsanalysen (logistische Regressionen)

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt im Rahmen der aufgeführten Institution

Auftraggeber / Mandant de la recherche

ohne Auftrag

Finanzierung / Financement

SNF-Förderung (https://data.snf.ch/grants/grant/188906)

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