Zusammenfassung |
Die Bildungsforschung zeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen
dem sozioökonomischen Status und dem Übertritt ins Gymnasium gibt.
Je höher jener ist, desto besser sind die Chancen für eine
Schülerin oder einen Schüler, in ein Gymnasium überzutreten. In der
Schweiz unterscheidet sich das Angebot an Ausbildungsplätzen am
Gymnasium stark zwischen den Kantonen. Die vorliegende Studie ist
Teil des SNF-Projekts «Governance von Transitionen im Schweizer
Bildungssystem» (SNF 188906). Die Forschenden analysieren, ob
dieses kantonal unterschiedliche Angebot den Zusammenhang von
sozioökonomischem Hintergrund und Übertritt ins Gymnasium
beeinflusst. Dazu werden nationale Längsschnittdaten (LABB) des
Bundesamtes für Statistik mithilfe multivariater Regressionsmodelle
analysiert. Die Stichprobe umfasst 9501 Schülerinnen und Schüler.
Je mehr Ausbildungsplätze am Gymnasium ein Kanton anbietet, desto
höher ist zunächst der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit
tertiär gebildeten Eltern, die ins Gymnasium eintreten, so dass der
Anteil (nicht aber die Anzahl) der Schülerinnen und Schüler, deren
Eltern eine nicht akademische Berufsausbildung oder lediglich einen
obligatorischen Schulabschluss haben, sinkt (wachsende
Ungleichheit). Ab einer kantonalen Übertrittsquote ins Gymnasium
von etwa 35% stellt sich ein Umkehreffekt ein: Der Anteil der
Schülerinnen und Schüler mit tertiär gebildeten Eltern nimmt ab,
während derjenige von Schülerinnen und Schülern zunimmt, deren
Eltern nur über einen obligatorischen Schulabschluss verfügen. Die
Gleichheit ist oberhalb dieses Punktes aber nicht signifikant
grösser als in Kantonen mit sehr geringer Gymnasiums-
Übertrittsquote. Der Zusammenhang zwischen dem sozioökonomischen
Hintergrund und dem Übertritt ins Gymnasium unterscheidet sich also
je nach kantonalem Angebot an gymnasialen Ausbildungsplätzen. Bei
leicht höherem Angebot profitiert die Gruppe mit dem höchsten
sozioökonomischen Status überproportional; aber es scheint einen
Punkt zu geben, an dem die Nachfrage aus privilegierteren Kreisen
gesättigt ist und oberhalb dessen die Gleichheit wieder zunimmt. |
Description du projet |
: La recherche en éducation constate l’existence d’un lien entre le
statut socio-économique et le passage au gymnase. Plus ce statut
est haut, meilleures sont les chances pour l’élève d’entrer au
gymnase. En Suisse, l’offre de places de formation au gymnase varie
fortement entre les cantons. La présente étude fait partie du
projet FNS intitulé «Governance von Transitionen im Schweizer
Bildungssystem» (gouvernance des transitions dans le système
éducatif suisse, FNS 188906). Les chercheuses et chercheurs
analysent si cette offre différente selon les cantons a un impact
sur le lien qui existe entre le contexte socio-économique et le
passage au gymnase. Pour cela, ils utilisent des modèles de
régression multivariés pour décrypter des données longitudinales
nationales (LABB) fournies par l’Office fédéral de la statistique.
L’échantillon analysé est composé de 9501 élèves. Plus, dans un
canton, l’offre de places de formation au gymnase est haute, plus
haut est d’abord le taux des élèves dont les parents ont fait des
études tertiaires qui passent au gymnase. De ce fait, la proportion
(et non le nombre) d’élèves dont les parents ont suivi une
formation professionnelle non académique ou possèdent seulement un
diplôme d’école obligatoire diminue (inégalité croissante). À
partir d’un taux cantonal de passage au gymnase d’environ 35%,
l’effet d’inversion se produit: la proportion d’élèves dont les
parents ont fait des études tertiaires diminue, tandis que celle
des élèves dont les parents ne possèdent qu’un diplôme d’école
obligatoire augmente. Au-delà de ce taux, l’égalité n’est cependant
pas significativement plus grande que dans les cantons à très
faible taux de passage au gymnase. Le lien entre le milieu socio-
économique et le passage au gymnase varie donc en fonction de
l’offre cantonale de places de formation en gymnase. En cas d’offre
de places de formation légèrement supérieure, le groupe au statut
socio-économique le plus élevé en bénéficie de manière
disproportionnée. Néanmoins, il semble y avoir un point où la
demande en provenance des milieux privilégiés est saturée et au-
delà duquel l’égalité se renforce à nouveau. |
Schlüsselbegriffe |
Gymnasium, Sekundarstufe II, Nahtstelle I, Übergang Sekundarstufe I –
Sekundarstufe II, Übertritt,
sozioökonomischer Hintergrund, kantonale Unterschiede
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Mots-clés |
Gymnasium, Sekundarstufe II, Nahtstelle I, Übergang Sekundarstufe I –
Sekundarstufe II, Übertritt,
sozioökonomischer Hintergrund, kantonale Unterschiede
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Publikationen / Publications |
Leemann, R. J., Pfeifer Brändli, A. & Imdorf, C. (2022). Access to
baccalaureate school in Switzerland: Regional vari-ance of
institutional conditions and its consequences for educational
inequalities.
Education Sciences, 12(3), 213.
https://doi.org/10.3390/educsci12030213 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Längsschnittdaten, multivariate Regressionsanalysen (logistische
Regressionen)
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Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen der aufgeführten Institution |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
SNF-Förderung (https://data.snf.ch/grants/grant/188906) |