Zusammenfassung |
Die vom SNF subventionierte Studie «Hausaufgaben und Medienbildung»
(SNF 175909, siehe auch SKBF 22:016) betrachtet die
unterschiedlichen Medien, die Schülerinnen und Schüler im Rahmen
von Hausaufgaben alltäglich nutzen. Die Forschenden verwenden eine
breite Definition von Hausaufgaben, die alle Lernaktivitäten
ausserhalb des Unterrichts umfasst. Anhand des Themas «Abschreiben
bei Hausaufgaben» untersuchen die Autorinnen und Autoren im
vorliegenden Teilprojekt, welche Regelüberschreitungen im
Zusammenhang mit Medienhandeln auftreten und wie Schülerinnen und
Schüler diese interpretieren. Sie analysieren Medientagebücher von
250 Schülerinnen und Schülern aus 25 Schulklassen der 6.–9.
Schulstufe (11 bis 17 Jahre): Während eines Zeitraums von 14 Tagen
haben diese Jugendlichen ihre Gedanken zum Thema «Hausaufgaben und
Medien» aufgeschrieben und auch Reflexionsfragen, unter anderem zum
Thema «Abschreiben», beantwortet. Die Ergebnisse legen nahe, dass
die Grenzen zwischen formellen und informellen Kontexten beim
Erledigen der Hausaufgaben vor allem durch die Nutzung
unterschiedlicher Medien verschwimmen. Die Art und Weise, wie
Hausaufgaben als kulturelle Praxis etabliert sind, nämlich als
individuell zu lösende, aber uniform formulierte
Aufgabenstellungen, ist nicht mehr zeitgemäss. «Hausaufgaben
machen» ist nicht mehr nur die Erledigung bestimmter Aufgaben. Es
ist begleitet von Medienaktivitäten wie der Kommunikation in
sozialen Netzwerken, z.B. Snapchat, WhatsApp und Instagram.
Schülerinnen und Schüler haben durchaus ein gewisses Gefühl dafür,
welche Formen des Abschreibens als Fehlverhalten gelten.
Hausaufgabenmaterial oder eigene Lösungsversuche in der Gruppe zu
teilen hat für die Jugendlichen aber auch soziale Funktionen. Sie
pflegen darüber Kontakte in der Schulklasse und bei Unsicherheiten
können sie über Social Media bei den Klassenkameradinnen und -kameraden nachfragen. Die Autorinnen und der Autor schliessen
daraus, dass für Hausaufgaben Regeln und moralische Standards neu
definiert werden müssen. |
Description du projet |
Subventionnée par le FNS, l’étude «Les devoirs à la maison et
l’éducation aux médias» (FNS 175909, cf. également CSRE 22:016)
décrypte les différents médias utilisés quotidiennement par les
élèves dans le cadre de leurs devoirs. Les chercheuses et le
chercheur ont recours à une définition large des devoirs qui
englobe toutes les activités d’apprentissage en dehors des cours.
Partant de la thématique «Faire ses devoirs en copiant», les
auteur-e-s se penchent dans le présent sous-projet sur le non-
respect des règles en relation avec la gestion des médias et sur
l’interprétation qu’en font les élèves. Pour ce faire, ils et elles
analysent les journaux d’utilisation des médias tenus par 250
élèves de 25 classes allant du 6e au 9e degré scolaire (de 11 à 17
ans). Pendant une période de 15 jours, ces jeunes ont noté leurs
pensées sur le thème des «devoirs et médias» et répondu à des
questions incitant à la réflexion, notamment sur le fait de
«copier/recopier». Les résultats montrent que les limites entre les
contextes formels et informels s’estompent lors de la réalisation
des devoirs, essentiellement en raison de l’utilisation de
différents médias. La manière dont les devoirs sont établis comme
pratique culturelle, à savoir comme des exercices à faire
individuellement mais formulés de manière uniforme, appartient à un
autre temps. «Faire ses devoirs», ce n’est plus juste faire des
exercices spécifiques. Cette tâche est désormais accompagnée
d’activités médiatiques, comme la communication sur les réseaux
sociaux tels que Snapchat, WhatsApp et Instagram. Les élèves
sentent tout à fait dans quels cas le fait de recopier représente
une mauvaise conduite. Pour les jeunes, partager en groupe le
matériel pour les devoirs ou ses propres tentatives de solutions
revêt également des fonctions sociales. Ils entretiennent ainsi des
contacts au sein de la classe et, en cas d’incertitude, ils et
elles peuvent demander à leurs camarades de classe par le biais des
réseaux sociaux. Les auteur-e-s en concluent qu’il est nécessaire
de redéfinir les règles et les normes morales pour les devoirs. |
Schlüsselbegriffe |
Sekundarstufe I, Medienbildung, Hausaufgaben, mobiles Lernen,
informelles Lernen |
Mots-clés |
degré secondaire I, éducation aux médias, devoirs, apprentissage
mobile, informel apprentissage |
Publikationen / Publications |
Rummler, K., Grabensteiner, C. & Schneider Stingelin, C. (2022). Hausaufgaben mit Medien erledigen und abschreiben. Formen der Mediennutzung im Rahmen häuslicher Lernaktivitäten von
Schüler*innen aus dem Blickwinkel soziokultureller Ökologie. In K. Bräu, P. Rother & L. Fuhrmann (Hrsg.), Die
verborgenen Seiten von Hausaufgaben (S. 219–232). Beltz Juventa. https://doi.org/10.5281/zenodo.7439051 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Mixed Methods Design, offene und geschlossene Fragestellungen,
Fragebogen, axiales Codieren
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Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Deutschschweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen der aufgeführten Institutionen |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
SNF-Projekt Nr.175909, https://data.snf.ch/grants/grant/175909 |