Zusammenfassung |
Anders als in den allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe II
unterlaufen die zukünftigen Lernenden der dualen beruflichen
Grundbildung einen Rekrutierungsprozess durch die Lehrbetriebe, der
den Bewerbungsprozessen auf dem Arbeitsmarkt ähnelt. Diese
Rekrutierung in der Berufsbildung ist in der Schweiz nicht
reguliert und variiert entsprechend je nach Ausbildungsfirma. Für
ein besseres Verständnis dieser Prozesse analysiert die vorliegende
Studie (SNF-Projekt 153323 «Betriebliche Berufsbildnerinnen und Berufsbildner und ihre Schlüsselrolle bei der beruflichen Sozialisierung») die Rekrutierung anhand von 80 Interviews mit
firmeninternen Ausbildnerinnen und Ausbildnern und eruiert und
diskutiert die Selektionskriterien. Die beiden am häufigsten
genannten Kriterien sind die Motivation der Kandidatinnen und
Kandidaten sowie deren schulische Kompetenzen. Motivation, oder die
«Einstellung zur Arbeit», könne auch die mangelhafte Erfüllung
anderer Kriterien kompensieren. Die Bedeutung der schulischen
Kompetenzen – ersichtlich durch Semesterzeugnisse, das
Abschlusszeugnis oder Eignungstests – variiert je nachdem, wie
anspruchsvoll die Lehrberufe sind. Des Weiteren nennen die
Befragten häufig Sozialkompetenzen als wichtiges
Selektionskriterium, also beispielsweise Respekt gegenüber
Gesprächspartnerinnen und -partnern und Höflichkeit. Zudem spielt
das Alter eine Rolle, wobei meist jüngere Bewerbende bevorzugt
werden. Einige Ausbildende, insbesondere im Gesundheits- und
Sozialwesen, stellen jedoch eher ältere Personen ein. Daneben ist
das subjektive «Gefühl» gegenüber den Kandidaten ein oft genanntes
Kriterium. Die Studie zeigt überdies, dass das autochthone Kapital,
also persönliche Beziehungen zu den Bewerberinnen und Bewerbern –
auch indirekte Beziehungen –, eine wichtige Rolle spielt. So
stellen die Ausbildenden Personen, die sie persönlich oder über
weitere Personen des eigenen Netzwerkes kennen, bevorzugt ein,
insbesondere in kleineren Unternehmen und in ländlichen Gebieten. |
Description du projet |
À la différence des établissements d’enseignement général du degré
secondaire II, les entreprises formatrices soumettent les futurs
apprenti-e-s des cursus de formation professionnelle initiale duale
à un processus de recrutement proche de celui du marché du travail.
Ce processus de recrutement dans la formation professionnelle n’est
pas réglementé en Suisse et varie donc en fonction de l’entreprise
formatrice. Pour mieux comprendre ces processus, la présente étude
(projet FNS 153323 «Les formateurs et formatrices en entreprise, personnes-clefs de la socialisation professionnelle») analyse le
recrutement sur la base de 80 entretiens menés avec des formatrices
et formateurs internes à l’entreprise. Les critères de sélection
sont identifiés et discutés. Les deux critères le plus souvent
cités sont la motivation des candidat-e-s et leurs compétences
scolaires. La motivation, ou la «mentalité professionnelle», peut,
selon les formatrices et formateurs, aussi compenser d’autres
critères moins bien respectés. L’importance des compétences
scolaires (documentées par les bulletins de notes semestriels, le
diplôme de fin d’études ou des tests d’aptitude) varie selon le
niveau d’exigence des métiers d’apprentissage. En outre, les
personnes interrogées indiquent souvent que les compétences
sociales sont un critère de sélection important, par exemple le
respect envers l’interlocutrice ou l’interlocuteur et la politesse.
L’âge joue aussi un rôle, les jeunes candidat-e-s étant le plus
souvent privilégié-e-s. Certains formateurs et formatrices, en
particulier dans le domaine social et de la santé, préfèrent
cependant embaucher des personnes plus âgées. Parallèlement, le
«sentiment» subjectif à l’égard des candidat-e-s est un critère
fréquemment cité. L’étude montre également que le capital
d’autochtonie, c’est-à dire le fait d’avoir des relations
personnelles – même indirectes – avec la candidate ou le candidat,
joue un rôle important. Ainsi, les formateurs et formatrices
préfèrent embaucher des personnes qu’ils connaissent
personnellement ou par le biais d’autres personnes de leur propre
réseau, surtout dans les PME et en zone rurale. |
Schlüsselbegriffe |
Berufsbildung, Rekrutierung, Einstellungskriterien,
Chancengerechtigkeit, Schweiz |
Mots-clés |
apprentissage, recrutement, critère d'embauche, inégalités, Suisse |
Publikationen / Publications |
Duc, B. & Lamamra, N. (2022). Recrutement des apprenti·e·s en Suisse :
des critères de sélection à géométrie va-riable. Formation emploi,
159, 71–96. https://doi.org/10.4000/formationemploi.10858
Duc, B. & Lamamra, N. (2021). Dank Beziehungen zur Lehrstelle: EHB-
Studie zur Selektion von Lernenden. Transfer. Berufsbildung in
Forschung und Praxis, 6(3). https://sgab-srfp.ch/dank-beziehungen-zur- lehrstelle |
Methodologie / Méthodes de recherche |
entretiens semi-structurés |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Suisse romande |
Projekttyp / Type de recherche |
projet initié par l’institution mentionnée |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
sans mandat |
Finanzierung / Financement |
FNS, https://data.snf.ch/grants/grant/153323 |