Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208533
Projektnummer / No de projet 23:091
Beginn / Début2014
Ende / Fin2017

Titel, Thema / Titre, thématique

Le recrutement des apprenti-e-s en Suisse

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Die Rekrutierung in der Berufsbildung in der Schweiz

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB), Zollikofen 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Barbara Duc    
Nadia Lamamra    

Kontaktperson / Personne à contacter

Nadia Lamamra  

Zusammenfassung

Anders als in den allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe II unterlaufen die zukünftigen Lernenden der dualen beruflichen Grundbildung einen Rekrutierungsprozess durch die Lehrbetriebe, der den Bewerbungsprozessen auf dem Arbeitsmarkt ähnelt. Diese Rekrutierung in der Berufsbildung ist in der Schweiz nicht reguliert und variiert entsprechend je nach Ausbildungsfirma. Für ein besseres Verständnis dieser Prozesse analysiert die vorliegende Studie (SNF-Projekt 153323 «Betriebliche Berufsbildnerinnen und Berufsbildner und ihre Schlüsselrolle bei der beruflichen Sozialisierung») die Rekrutierung anhand von 80 Interviews mit firmeninternen Ausbildnerinnen und Ausbildnern und eruiert und diskutiert die Selektionskriterien. Die beiden am häufigsten genannten Kriterien sind die Motivation der Kandidatinnen und Kandidaten sowie deren schulische Kompetenzen. Motivation, oder die «Einstellung zur Arbeit», könne auch die mangelhafte Erfüllung anderer Kriterien kompensieren. Die Bedeutung der schulischen Kompetenzen – ersichtlich durch Semesterzeugnisse, das Abschlusszeugnis oder Eignungstests – variiert je nachdem, wie anspruchsvoll die Lehrberufe sind. Des Weiteren nennen die Befragten häufig Sozialkompetenzen als wichtiges Selektionskriterium, also beispielsweise Respekt gegenüber Gesprächspartnerinnen und -partnern und Höflichkeit. Zudem spielt das Alter eine Rolle, wobei meist jüngere Bewerbende bevorzugt werden. Einige Ausbildende, insbesondere im Gesundheits- und Sozialwesen, stellen jedoch eher ältere Personen ein. Daneben ist das subjektive «Gefühl» gegenüber den Kandidaten ein oft genanntes Kriterium. Die Studie zeigt überdies, dass das autochthone Kapital, also persönliche Beziehungen zu den Bewerberinnen und Bewerbern – auch indirekte Beziehungen –, eine wichtige Rolle spielt. So stellen die Ausbildenden Personen, die sie persönlich oder über weitere Personen des eigenen Netzwerkes kennen, bevorzugt ein, insbesondere in kleineren Unternehmen und in ländlichen Gebieten.

Description du projet

À la différence des établissements d’enseignement général du degré secondaire II, les entreprises formatrices soumettent les futurs apprenti-e-s des cursus de formation professionnelle initiale duale à un processus de recrutement proche de celui du marché du travail. Ce processus de recrutement dans la formation professionnelle n’est pas réglementé en Suisse et varie donc en fonction de l’entreprise formatrice. Pour mieux comprendre ces processus, la présente étude (projet FNS 153323 «Les formateurs et formatrices en entreprise, personnes-clefs de la socialisation professionnelle») analyse le recrutement sur la base de 80 entretiens menés avec des formatrices et formateurs internes à l’entreprise. Les critères de sélection sont identifiés et discutés. Les deux critères le plus souvent cités sont la motivation des candidat-e-s et leurs compétences scolaires. La motivation, ou la «mentalité professionnelle», peut, selon les formatrices et formateurs, aussi compenser d’autres critères moins bien respectés. L’importance des compétences scolaires (documentées par les bulletins de notes semestriels, le diplôme de fin d’études ou des tests d’aptitude) varie selon le niveau d’exigence des métiers d’apprentissage. En outre, les personnes interrogées indiquent souvent que les compétences sociales sont un critère de sélection important, par exemple le respect envers l’interlocutrice ou l’interlocuteur et la politesse. L’âge joue aussi un rôle, les jeunes candidat-e-s étant le plus souvent privilégié-e-s. Certains formateurs et formatrices, en particulier dans le domaine social et de la santé, préfèrent cependant embaucher des personnes plus âgées. Parallèlement, le «sentiment» subjectif à l’égard des candidat-e-s est un critère fréquemment cité. L’étude montre également que le capital d’autochtonie, c’est-à dire le fait d’avoir des relations personnelles – même indirectes – avec la candidate ou le candidat, joue un rôle important. Ainsi, les formateurs et formatrices préfèrent embaucher des personnes qu’ils connaissent personnellement ou par le biais d’autres personnes de leur propre réseau, surtout dans les PME et en zone rurale.

Schlüsselbegriffe

Berufsbildung, Rekrutierung, Einstellungskriterien, Chancengerechtigkeit, Schweiz

Mots-clés

apprentissage, recrutement, critère d'embauche, inégalités, Suisse

Publikationen / Publications

Duc, B. & Lamamra, N. (2022). Recrutement des apprenti·e·s en Suisse : des critères de sélection à géométrie va-riable. Formation emploi, 159, 71–96. https://doi.org/10.4000/formationemploi.10858

Duc, B. & Lamamra, N. (2021). Dank Beziehungen zur Lehrstelle: EHB- Studie zur Selektion von Lernenden. Transfer. Berufsbildung in Forschung und Praxis, 6(3). https://sgab-srfp.ch/dank-beziehungen-zur- lehrstelle


Methodologie / Méthodes de recherche

entretiens semi-structurés

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Suisse romande

Projekttyp / Type de recherche

projet initié par l’institution mentionnée

Auftraggeber / Mandant de la recherche

sans mandat

Finanzierung / Financement

FNS, https://data.snf.ch/grants/grant/153323

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