Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208534
Projektnummer / No de projet 23:099
Beginn / Début2018
Ende / Fin2022

Titel, Thema / Titre, thématique

Transformation digitaler Praktiken in der Kunstausbildung

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

La transformation des pratiques numériques dans la formation artistique

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Berner Fachhochschule (BFH) Bern - Basel - Biel - Vauffelin - Zollikofen, Bern 
Universitätsklinikum Freiburg - Freiburger Institut für Musikermedizin (FIM), Freiburg (Deutschland) 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Priska Gisler    
Laura Hadorn    
Anna Maria Hipp    
Priska Ryffel    

Kontaktperson / Personne à contacter

Priska Gisler  

Zusammenfassung

In den Ausbildungen an Kunsthochschulen werden seit einiger Zeit verstärkt Fragen zum Verhältnis zwischen digitalen und analogen Praktiken, zwischen technischem Know-how und künstlerischer Idee sowie zwischen hochschulischen Angeboten und individuellen Handlungsorientierungen diskutiert. Das vorliegende im Rahmen der SNF-Initiative «Digital Lives» geförderte Projekt untersucht anhand von Abschlussarbeiten in Kunst, Design und Kunstvermittlung, welche digitalen Praktiken Studierende einsetzen, auf welche Kompetenzen und Kenntnisse sie dabei zurückgreifen und wie sie selbst und die Hochschule ihren Einsatz der digitalen Praktiken bewerten. Die Studie basiert auf dem Grundverständnis, dass subjektives Erleben beziehungsweise subjektives Wahrnehmen Sinn stiftet und sich dieser Sinn gleichermassen aus Erfahrungen und Handlungen generiert. Um Anhaltspunkte über das subjektive Erleben der Studierenden sowie die Wirkweisen des «digitalen Kapitals» in der Ausbildung an Hochschulen der Künste zu erlangen, haben die Autorinnen qualitative Interviews, ethnographische Beobachtungen und Fokusgruppengespräche mit 15 Masterstudierenden durchgeführt. Die Ergebnisse der qualitativen Analysen legen nahe, dass digitale Kompetenzen und Tools weniger ein eigenes «digitales Kapital» zusätzlich zum ökonomischen, sozialen und kulturellen Kapital bilden, sondern dass das Digitale eine zentrale Dimension aller drei Bourdieu’schen (1988) Kapitalsorten ist: Der Erwerb oder Besitz von Hard- und Software sowie das Erlernen der entsprechenden Kenntnisse ist vom Zugang zu ökonomischem Kapital abhängig. Ausserdem unterstützen Kernkompetenzen aus dem sozialen und kulturellen Kapital den Gebrauch der digitalen Geräte. Die Ausbildung an der Kunsthochschule selbst fördert den Erwerb komplexer digitaler Kompetenzen bislang nur am Rande. Sie fokussiert weitgehend auf inhaltliche Fragen; technische Fertigkeiten werden eher nachgelagert vermittelt oder als selbstverständlich vorausgesetzt.

Description du projet

Ces derniers temps, dans les formations dispensées par les écoles supérieures d’art, des discussions se multiplient concernant le rapport de proportion entre les pratiques numériques et analogiques, le savoir-faire technique et l’idée artistique, ainsi que les offres d’enseignement supérieur et les accents individuels mis sur l’action. Financée dans le cadre de l’initiative «Digital Lives» du FNS, le présent projet se penche sur des travaux de fin d’études dans les filières art, design et enseignement de l’art pour décrypter les pratiques numériques auxquelles les étudiant-e-s ont recours, les compétences et connaissances auxquelles ils et elles font appel et la manière dont les étudiant-e-s et la haute école évaluent cette utilisation des pratiques numériques. L’étude est fondée sur le principe de base selon lequel toute expérience ou perception subjective crée du sens et que ce sens est généré aussi bien par des expériences que par des actions. Afin d’obtenir des indices sur les expériences subjectives des étudiant-e-s et sur les effets du «capital numérique» dans les formations dispensées par les écoles supérieures d’art, les auteures ont mené des interviews qualitatives, des observations ethnographiques et des entretiens de groupe de discussion avec 15 étudiant-e-s de master. D’après ces analyses qualitatives, les compétences et les outils numériques ne constituent pas un «capital numérique» à part entière venant s’ajouter au capital économique, social et culturel. Le numérique serait plutôt une dimension centrale des trois types de capitaux de Bourdieu (1988): l’acquisition ou la possession de matériel informatique et de logiciels ainsi que l’apprentissage des connaissances nécessaires dépend de l’accès au capital économique. En outre, des compétences-clés issues du capital social et culturel favorisent l’utilisation des appareils numériques. Jusqu’à présent, la formation au sein même de l’école supérieure de l’art ne favorise que marginalement l’apprentissage de compétences numériques complexes. Elle se concentre en grande partie sur les questions de contenu; les compétences techniques sont plutôt enseignées en aval ou considérées comme une évidence.

Schlüsselbegriffe

Hochschule, Kunsthochschule, Digitalisierung, digitale Praxis, Transformation, digitale Kompetenzen, Kapitaltheorie, soziotechnische Systeme

Mots-clés

école supérieure, école supérieure d’art, digitalisation, pratique numérique, transformation, compétences numé-riques, théorie du capital, systèmes socio-techniques

Publikationen / Publications

Gisler, P., Hadorn, L., Hipp, A. & Ryffel, P. (2022). Digitales Kapital im Einsatz: eine Ethnografie zur Transformation digitaler Praktiken in der Kunstausbildung. Transcript Verlag. https://www.transcript- verlag.de/media/pdf/4c/31/92/oa9783839464359.pdf

In der Kurzbeschreibung erwähnte Publikation:

Bourdieu, P. (1988): Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Suhrkamp


Methodologie / Méthodes de recherche

explorative Studie, leitfadengestützte qualitative Interviews, Fokusgruppengespräche, teilnehmende Beobachtungen, computergestützte qualitative Datenanalyse, Feldanalyse, Ethnografie, Praxistheorie

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Hochschule der Künste Bern

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt

Auftraggeber / Mandant de la recherche

kein Auftrag

Finanzierung / Financement

Schweizerischer Nationalfonds im Rahmen von «Digital Lives», https://data.snf.ch/grants/grant/183144

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