Zusammenfassung |
Die Entwicklungen rund um die Digitalisierung führen zu
veränderten Kompetenzanforderungen an Lehrpersonen sowie deren
Ausbildung: Lehrpersonen müssen die digitalen Tools wirksam
einsetzen können, denn Digitalisierung allein stiftet keinen
Mehrwert. Die vorliegende kumulative Doktorarbeit geht der Frage
nach, wie mithilfe von Bildungstechnologien die Kompetenzen von
Lehrpersonen für die digitale Transformation von Schulen
entwickelt werden können (vgl. dazu auch SKBF 20:041). Die
Dissertation behandelt zwei Forschungsbereiche. Im ersten
Forschungsbereich entwickelte der Autor in Zusammenarbeit mit
Bildungsexpertinnen und -experten sowie Personen aus der Praxis
ein digitales Kompetenzrahmenmodell für Lehrpersonen der
beruflichen Grundbildung. Dieses fungiert als normativer
Orientierungsrahmen zur wirksamen Gestaltung von Unterrichts-
und Schulentwicklung. Der zweite Forschungsbereich thematisiert,
wie die geforderten Kompetenzen mithilfe von
Bildungstechnologien vermittelt werden können. Hierzu
untersuchte der Forscher zum einen mittels qualitativer
Fallstudien den Einsatz von Social Video Learning und
ergänzender 360°-Videotechnologie für die Förderung
kollaborativer Reflexionsprozesse in der Lehrpersonenbildung.
Zum anderen entwarf er konzeptionelle Grundlagen für immersive
Lernumgebungen und setzte diese in einem Designexperiment mit
Studierenden um, in dem er 360°-Videos zur Förderung sozialer
und emotionaler Kompetenzen in der Berufsbildung nutzte. In
einem Ausblick thematisiert der Autor KI-basierte Technologien
und diskutiert Anwendungsmöglichkeiten in der
Lehrpersonenbildung. Der Forscher kommt zum Schluss, dass es für
die wirksame Entwicklung von Kompetenzen angehender Lehrpersonen
konzeptionelle Grundlagen sowie experimentelle Forschung
braucht. Die Kombination von Social Video Learning mit 360°-
Videotechnologie begünstigt die Entwicklung von Lehrkompetenzen.
Unabhängig von den technologischen Entwicklungen bleiben die
Lehrpersonen zentral für Lehr-Lernprozesse. |
Description du projet |
Les développements dans le domaine de la numérisation modifient
les exigences en termes de compétences envers les enseignant-e-s
et leur formation: les enseignant-e-s doivent pouvoir utiliser
efficacement les outils numériques, étant donné que la
numérisation seule n’apportant aucune plus-value. La présente
thèse de doctorat cumulative se penche sur la question de savoir
comment l’utilisation de technologies éducatives peut contribuer
à développer les compétences des enseignant-e-s pour la
transformation numérique des écoles (cf. à ce sujet CSRE
20:041). La thèse aborde deux domaines de recherche. Dans le
premier domaine de recherche, l’auteur a collaboré avec des
expert-e-s de l’éducation et des professionnel-le-s au
développement d’un modèle-cadre de compétences numériques pour
les enseignant-e-s de la formation professionnelle initiale. Ce
modèle sert de cadre d’orientation normatif devant permettre une
conception efficace du développement scolaire et pédagogique. Le
second domaine de recherche porte sur la question de savoir
comment les compétences requises peuvent être transmises au
moyen de technologies éducatives. Pour ce faire, le chercheur a,
d’une part, réalisé des études de cas qualitatives afin
d’analyser l’utilisation de l’apprentissage social basé sur
vidéo (Social Video Learning) complété par la technologie vidéo
à 360° pour encourager les processus collaboratifs de réflexion
dans la formation des enseignant-e-s. D’autre part, il a élaboré
des bases conceptuelles pour des environnements d’apprentissage
immersifs et les a appliquées dans une expérience de conception
menée avec des étudiant-e-s, au cours de laquelle il a utilisé
des vidéos à 360° pour promouvoir les compétences sociales et
émotionnelles dans la formation professionnelle. Dans un aperçu,
l’auteur aborde les technologies basées sur l’IA et discute de
leurs applications possibles dans la formation des en-seignant-
e-s. Le chercheur conclut que le développement efficace des
compétences des futurs enseignant-e-s nécessite des bases
conceptuelles ainsi que des recherches expérimentales. La
combinaison de l’apprentissage social basé sur vidéo et de la
technologie vidéo à 360° favorise le développement de
compétences didactiques. Quelles que soient les évolutions
technologiques, les enseignant-e-s demeurent toujours au cœur
des processus d’enseignement-apprentissage. |
Schlüsselbegriffe |
Hochschule, universitäre Lehrpersonenbildung, Lehrperson,
berufliche Grundbildung,
kaufmännische Schule, Digitalisierung, digitale Transformation,
Kompetenzentwicklung, Bildungstechnologie
|
Mots-clés |
haute école, formation universitaire des enseignant-e-s,
enseignant-e, formation professionnelle initiale, école commerciale, numérisation, transformation numérique, développement
des compétences, technologie éducative |
Publikationen / Publications |
Tarantini, E. (2023). Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen zur
Gestaltung der digitalen Transformation in Schulen
(Dissertation, Universität St. Gallen, Nr. 5311). PDF
Weitere Publikationen:
Seufert, S., Guggemos, J. & Tarantini, E. (2018). Digitale
Transformation in Schulen – Kompetenzanforderungen an Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36(2),
175–193.
Seufert, S., Guggemos, J., Tarantini, E. & Schumann, S. (2019).
Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen im Kontext des
digitalen Wandels. Entwicklung eines Rahmenkonzepts und
Validierung in der kaufmännischen Domäne. Zeitschrift für
Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115(2), 312–339.
https://doi.org/10.25162/zbw-2019-0013
Tarantini, E. (2021a). Social Video Learning in der
Lehrerbildung – Professionalisierung durch Reflexionsprozesse.
Theoretische Fundierung und empirische Untersuchung im
Hochschulkontext. In C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul & G.
Reinmann, (Hrsg.). Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen
individueller und institutioneller
Verantwortung, 279–290. Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32272-4_21
Tarantini, E. (2023). Reflective teacher education in the
digital age. In D. Ifenthaler, D. G. Sampson & P. Isaías
(Hrsg.), Open and inclusive educational practice in the digital
world (S. 213–231). Springer.
https://doi.org/10.1007/978-3-031-18512-0_13 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
gemischter Methodenansatz (Mixed Methods), (Experten-)Interviews,
Fokusgruppengespräche, Designexperiment, Educational Design
Research, Fallstudien |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Universität St. Gallen, Deutschschweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Dissertation |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftrag |
Finanzierung / Financement |
im Rahmen der Eigenmittel der Institution sowie eines der Projekte DigiCompToTeach (wurde durch das SBFI finan-ziert) |