Zusammenfassung |
Das vorliegende Nationalfonds-Projekt (SNF 182378) untersucht die
(Re-)Produktion von Differenzverhältnissen in der
Fachhochschulausbildung. Im Fokus stehen die Einstellungen,
Haltungen und Erfahrungen von Hochschullehrenden und
Praxisausbildenden hinsichtlich migrantischer Studentinnen und
Studenten sowie die Erfassung der strukturellen Bedingungen, in
welche das Handeln eingebunden ist. Das Interesse gilt der
zentralen Frage, inwiefern Hochschullehrende an Fachhochschulen
und Praxisausbildende an der Herstellung resp. Reproduktion von
Differenzverhältnissen aufgrund von Migration und Geschlecht
beteiligt sind. Welche Differenzzuordnungen lassen sich erkennen
und inwieweit werden Differenzverhältnisse problematisiert?
Inwiefern lassen sich dabei Alteritätsverhältnisse (Othering, An-
und Aberkennungspraktiken) oder intersektionale Verknüpfungen
feststellen? Die Datenbasis bilden leitfadengestützte Interviews
mit Hochschullehrenden und Praxisausbildenden (n = 67) der
Fachbereiche Soziale Arbeit, Pädagogik (Lehrpersonenausbildung),
Technik und IT sowie Wirtschaft und Dienstleistungen an
Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen. Die Analysen zu den
Fachbereichen Soziale Arbeit und Pädagogik (47 der Interviews)
weisen darauf hin, dass die beiden Studiengänge weiterhin auf
einen nationalen oder regionalen Bezugsrahmen ausgerichtet sind.
Historisch gewachsene (koloniale) Macht- und
Herrschaftsverhältnisse werden in den hochschulischen Bildungs-
und Handlungsfeldern kaum hinterfragt. Die Ausrichtung erweist
sich als weitgehend monolingual. Die Analysen zeigen zudem
Othering-Prozesse auf, die verdeutlichen, dass Heterogenität an
Hochschulen trotz der zunehmenden Verankerung von
Diversitätsrichtlinien keine Selbstverständlichkeit ist. Vielmehr
sind die Wahrnehmungen nach wie vor von Stereotypen und
Vorstellungen geprägt, die Ungleichheiten reproduzieren. |
Description du projet |
Le présent projet du Fonds National (FNS 182378) examine la (re)-
production de rapports de différences dans l’enseignement
supérieur spécialisé. Il se concentre sur les positions, attitudes
et expériences des enseignant-e-s des hautes écoles et des
praticien-ne-s formateurs-trices envers les étudiant-e-s migrant-
e-s, ainsi que sur le recensement des conditions structurelles
dans lesquelles s’inscrit l’action. Il se penche en outre sur la
question centrale de savoir dans quelle mesure les enseignant-e-s
des hautes écoles spécialisées et les praticien-ne-s formateurs-
trices participent à la production et reproduction de rapports de
différences liés à la migration et au sexe. Quels types de
différences peuvent être identifiés, et dans quelle mesure la
problématique liée aux rapports de différence est-elle sujette à
discussion? Dans ce contexte, dans quelle mesure peut-on constater
des rapports d’altérité (othering, pratiques de reconnaissance et
de dénégation) ou des liens intersectionnels? L’étude s’appuie sur
des entretiens semi-directifs menés avec des enseignant-e-s et des
praticien-ne-s formateurs-trices (n = 67) en hautes écoles
spécialisées et pédagogiques, dans les domaines d’étude travail
social, pédagogie (formation à l’enseignement), technique et
informatique ainsi qu’économie et services. Les analyses
concernant les domaines d’étude travail social et pédagogie (47
entretiens) indiquent que ces deux filières restent axées sur un
cadre de référence national ou régional. Les rapports de pouvoir
et de force (coloniaux) qui se sont développés au fil de
l’histoire ne sont quasiment pas remis en question dans les
domaines de formation et d’action des hautes écoles. L’orientation
s’avère être en grande partie monolingue. En outre, les analyses
mettent en évidence des processus d’othering qui illustrent le
fait que l’hétérogénéité dans les hautes écoles ne va pas de soi,
malgré l’ancrage croissant de directives sur la diversité. Au
contraire, les perceptions restent marquées par des stéréotypes et
par des représentations reproductrices d’inégalités. |
Schlüsselbegriffe |
Hochschule, Fachhochschule, pädagogische Hochschule,
Differenzverhältnis, Migration,
Geschlecht, Diversität, Hochschullehrende-r, Praxisausbildende-r
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Mots-clés |
haute école, haute école spécialisée, haute école pédagogique,
rapport de différence, migration, genre, sexe, diversité,
enseignant-e universitaire, formateur pratique |
Publikationen / Publications |
Le Breton, M., Blaser, A., Toletti, C. & Burren, S. (2022).
(Re-)Produktion von
Differenz an schweizerischen Fachhochschulen? Sozialarbeiterische
und pädagogische Bildungsfelder im Lichte
differenzkritischer Perspektiven. Momentum Quarterly, 11(4), 259–
269.
https://doi.org/10.15203/momentumquarterly.vol11.no4.p259-269
Burren, S., Le Breton, M., Toletti, C. & Blaser, A. (2023).
Differenzverhältnisse in der Hochschulbildung – Perspekti-ven von
Hochschullehrenden und Praxisausbildenden an Fachhochschulen und
Pädagogischen Hochschulen. In R. J.
Leemann & E. Makarova (Hrsg.), Das Paradox von sozialer
Integration und Ausschluss im Schweizer Bildungswesen (S. 32–35).
Swiss Academies Reports.
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Methodologie / Méthodes de recherche |
qualitative Datenerhebung und -auswertung, leitfadengestützte
Interviews (Einzelinterviews und Gruppendiskussionen), theoretische Kodierung
basierend auf der Grounded Theory
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Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Fachhochschulen und Pädagogische Hochschulen der Deutsch- und Westschweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Schweizerischer Nationalfonds, Nr. 182378, https://data.snf.ch/grants/grant/182378 |