Zusammenfassung |
Diese kumulative Dissertation fragt nach der Rolle digitaler
Medien in Schulen mit personalisierten Lernkonzepten. Die
Forscherin unterscheidet zwei Dimensionen personalisierten
Lernens: Offene Lehr- und Lernformen sowie Mitbestimmung der
Schülerinnen und Schüler. Die Stichprobe für die quantitativen
Analysen umfasst 1017 Achtklässlerinnen und -klässler in 31
Sekundarschulen aus dem perLen-Projekt (SKBF 20:078, 21:032,
22:006 und 22:083), die personalisierte Lehr- und Lernformen
implementiert haben. Die qualitativen Analysen beruhen auf elf
leitfadengestützten Interviews sowie Unterrichtsbeobachtungen
aus drei Schulen mit ausgeprägter Nutzung digitaler Medien.
Deskriptive Analysen (Artikel c) zeigen, dass die grosse
Mehrheit der Schülerschaft in personalisierten Unterrichts-
formen digitale Medien nutzt. Hinsichtlich der zwei Dimensionen
zeigt ein Strukturgleichungsmodell, dass durch digitale Medien
unterstützte offene Lehr- und Lernformen positiv mit den
wahrgenommenen ICT-Kompetenzen (ICT = Informations- und
Kommunikationstechnologien) der Schülerinnen und Schüler und
ihren Überzeugungen hinsichtlich des Nutzens der ICT für das
Lernen zusammenhängen. Ob die Schülerschaft dabei mitbestimmen
kann, hat keinen Einfluss. Weitere Ergebnisse (Artikel b)
zeigen, dass offene Lernumgebungen mit digitalen Medien eine
höhere kognitive Aktivierung begünstigen. Besteht vermehrt ein
Mitbestimmungsrecht beim Lernen seitens der Schülerinnen und
Schüler, wird die Unterstützung durch die Lehrperson intensiver
wahrgenommen. Die drei Fallstudien (Artikel a) zeigen, dass die
Lehrpersonen der Schule A digitale Medien nach ihren Präferenzen
einsetzen, während sich die Schule B an den Vorlieben der
Schülerinnen und Schüler orientiert. Lediglich die Schule C hat
eine gesamtschulische Strategie für die Verwendung digitaler
Medien. Insgesamt ergibt sich, dass noch viel Potenzial besteht,
personalisierte Lehr- und Lernformen durch digitale Medien zu
unterstützen. |
Description du projet |
Cette thèse de doctorat cumulative questionne le rôle des médias
numériques dans des écoles proposant des concepts
d’apprentissage personnalisés. Pour la chercheuse, il existe
deux dimensions d’apprentissage personnalisé: les concepts
d’enseignement et d’apprentissage ouverts ainsi que la
participation des élèves. Les analyses quantitatives se basent
sur un échantillon de 1017 élèves de 8e classe, issus de 31
écoles secondaires qui ont participé au projet perLen (CSRE
20:078; 21:032, 22:006 et 22:083) et ont mis en place des
concepts d’enseignement et d’apprentissage personnalisés. Les
analyses qualitatives reposent sur onze entretiens semi-directifs ainsi que sur l’observation des cours dans trois
écoles qui ont largement recours aux médias numériques. Des
analyses descriptives (article c) révèlent que la grande
majorité des élèves utilisent des médias numériques dans les
formes d’enseignement personnalisé. En ce qui concerne les deux
dimensions d’apprentissage personnalisé, un modèle d’équation
structurelle révèle un lien positif entre, d’une part, les
concepts d’enseignement et d’apprentissage ouverts qui
s’appuient sur les médias numériques et, d’autre part, les
compétences en TIC perçues par les élèves ainsi que leurs
convictions par rapport aux avantages des TIC pour
l’apprentissage. La possibilité de participation des élèves
n’exerce aucune influence sur le résultat. D’autres résultats
(article b) montrent que le recours accru aux médias numériques
dans l’enseignement dans des environnements d’apprentissage
ouverts va de pair avec une activation cognitive plus élevée.
Lorsque les élèves ont une plus grande possibilité de
participation dans l’apprentissage, ils et elles perçoivent le
soutien de l’enseignant-e comme étant plus important. Les trois
études de cas (article a) montrent que le corps enseignant de
l’école A utilise les médias numériques en fonction de ses
préférences, tandis que l’école B s’aligne sur les goûts des
élèves. Seule l’école C a développé une stratégie globale pour
l’utilisation des médias numériques. Dans l’ensemble, tous les
résultats indiquent qu’il existe encore un fort potentiel de
soutien aux formes d’enseignement et d’apprentissage
personnalisés par le biais des médias numériques. |
Schlüsselbegriffe |
Sekundarstufe I, Sekundarschule, 8. Klasse, digitales Lernen,
personalisiertes Lernen, digitale
Medien, ICT-Kompetenzen, Informations- und
Kommunikationstechnologien
|
Mots-clés |
degré secondaire I, école secondaire, 8e année, apprentissage
numérique, apprentissage personnalisé, médias numériques,
compétences en TIC, technologies de l’information et de la
communication |
Publikationen / Publications |
Schmid, R. (2022). Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien.
Eine Mixed-Methods-Studie an Sekundarschulen (Dissertation,
Universität
Freiburg).https://doi.org/10.51363/unifr.lth.2022.010
Artikel a)
Schmid, R., Pauli, C. & Petko, D. (2023). Examining the use of
digital technology in schools with a school-wide
approach to personalized learning. Educational technology
research and development 71, 367–390.
https://doi.org/10.1007/s11423-022-10167-z
Artikel b)
Schmid, R., Pauli, C., Stebler, R., Reusser, K. & Petko D.
(2022). Implementation of technology-supported
personalized learning—its impact on instructional quality. The
Journal of Educational Research. 115(3), 187–198.
https://doi.org/10.1080/00220671.2022.2089086
Artikel c)
Schmid, R. & Petko, D. (2019). Does the use of educational
technology in personalized learning environments corre-late with
self-reported digital skills and beliefs of secondary-school
students? Computers & Education, 136, 75–86.
https://doi.org/10.1016/j.compedu.2019.03.006 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
mixed methods, qualitativ, quantitativ, Onlinebefragungen,
leitfadengestützte Interviews, Unterrichtsbeobachtungen,
deskriptive Analysen, Strukturgleichungsmodell,
Längs-/Querschnittsanalysen, schriftliche Befragungen, Regressi-
onsanalysen etc. |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Deutschschweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen einer kumulativen Dissertation |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Eigenfinanzierung und im Rahmen der aufgeführten Institutionen |