Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208557
Projektnummer / No de projet 24:005
Beginn / Début2013
Ende / Fin2022

Titel, Thema / Titre, thématique

Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien an Sekundarschulen

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Les médias numériques dans l’apprentissage personnalisé au secondaire

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ), Goldau 
Universität Freiburg – Departement für Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Freiburg 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Regina Schmid    

Kontaktperson / Personne à contacter

Regina Schmid  

Zusammenfassung

Diese kumulative Dissertation fragt nach der Rolle digitaler Medien in Schulen mit personalisierten Lernkonzepten. Die Forscherin unterscheidet zwei Dimensionen personalisierten Lernens: Offene Lehr- und Lernformen sowie Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler. Die Stichprobe für die quantitativen Analysen umfasst 1017 Achtklässlerinnen und -klässler in 31 Sekundarschulen aus dem perLen-Projekt (SKBF 20:078, 21:032, 22:006 und 22:083), die personalisierte Lehr- und Lernformen implementiert haben. Die qualitativen Analysen beruhen auf elf leitfadengestützten Interviews sowie Unterrichtsbeobachtungen aus drei Schulen mit ausgeprägter Nutzung digitaler Medien. Deskriptive Analysen (Artikel c) zeigen, dass die grosse Mehrheit der Schülerschaft in personalisierten Unterrichts- formen digitale Medien nutzt. Hinsichtlich der zwei Dimensionen zeigt ein Strukturgleichungsmodell, dass durch digitale Medien unterstützte offene Lehr- und Lernformen positiv mit den wahrgenommenen ICT-Kompetenzen (ICT = Informations- und Kommunikationstechnologien) der Schülerinnen und Schüler und ihren Überzeugungen hinsichtlich des Nutzens der ICT für das Lernen zusammenhängen. Ob die Schülerschaft dabei mitbestimmen kann, hat keinen Einfluss. Weitere Ergebnisse (Artikel b) zeigen, dass offene Lernumgebungen mit digitalen Medien eine höhere kognitive Aktivierung begünstigen. Besteht vermehrt ein Mitbestimmungsrecht beim Lernen seitens der Schülerinnen und Schüler, wird die Unterstützung durch die Lehrperson intensiver wahrgenommen. Die drei Fallstudien (Artikel a) zeigen, dass die Lehrpersonen der Schule A digitale Medien nach ihren Präferenzen einsetzen, während sich die Schule B an den Vorlieben der Schülerinnen und Schüler orientiert. Lediglich die Schule C hat eine gesamtschulische Strategie für die Verwendung digitaler Medien. Insgesamt ergibt sich, dass noch viel Potenzial besteht, personalisierte Lehr- und Lernformen durch digitale Medien zu unterstützen.

Description du projet

Cette thèse de doctorat cumulative questionne le rôle des médias numériques dans des écoles proposant des concepts d’apprentissage personnalisés. Pour la chercheuse, il existe deux dimensions d’apprentissage personnalisé: les concepts d’enseignement et d’apprentissage ouverts ainsi que la participation des élèves. Les analyses quantitatives se basent sur un échantillon de 1017 élèves de 8e classe, issus de 31 écoles secondaires qui ont participé au projet perLen (CSRE 20:078; 21:032, 22:006 et 22:083) et ont mis en place des concepts d’enseignement et d’apprentissage personnalisés. Les analyses qualitatives reposent sur onze entretiens semi-directifs ainsi que sur l’observation des cours dans trois écoles qui ont largement recours aux médias numériques. Des analyses descriptives (article c) révèlent que la grande majorité des élèves utilisent des médias numériques dans les formes d’enseignement personnalisé. En ce qui concerne les deux dimensions d’apprentissage personnalisé, un modèle d’équation structurelle révèle un lien positif entre, d’une part, les concepts d’enseignement et d’apprentissage ouverts qui s’appuient sur les médias numériques et, d’autre part, les compétences en TIC perçues par les élèves ainsi que leurs convictions par rapport aux avantages des TIC pour l’apprentissage. La possibilité de participation des élèves n’exerce aucune influence sur le résultat. D’autres résultats (article b) montrent que le recours accru aux médias numériques dans l’enseignement dans des environnements d’apprentissage ouverts va de pair avec une activation cognitive plus élevée. Lorsque les élèves ont une plus grande possibilité de participation dans l’apprentissage, ils et elles perçoivent le soutien de l’enseignant-e comme étant plus important. Les trois études de cas (article a) montrent que le corps enseignant de l’école A utilise les médias numériques en fonction de ses préférences, tandis que l’école B s’aligne sur les goûts des élèves. Seule l’école C a développé une stratégie globale pour l’utilisation des médias numériques. Dans l’ensemble, tous les résultats indiquent qu’il existe encore un fort potentiel de soutien aux formes d’enseignement et d’apprentissage personnalisés par le biais des médias numériques.

Schlüsselbegriffe

Sekundarstufe I, Sekundarschule, 8. Klasse, digitales Lernen, personalisiertes Lernen, digitale Medien, ICT-Kompetenzen, Informations- und Kommunikationstechnologien

Mots-clés

degré secondaire I, école secondaire, 8e année, apprentissage numérique, apprentissage personnalisé, médias numériques, compétences en TIC, technologies de l’information et de la communication

Publikationen / Publications

Schmid, R. (2022). Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien. Eine Mixed-Methods-Studie an Sekundarschulen (Dissertation, Universität Freiburg).https://doi.org/10.51363/unifr.lth.2022.010

Artikel a) Schmid, R., Pauli, C. & Petko, D. (2023). Examining the use of digital technology in schools with a school-wide approach to personalized learning. Educational technology research and development 71, 367–390. https://doi.org/10.1007/s11423-022-10167-z

Artikel b) Schmid, R., Pauli, C., Stebler, R., Reusser, K. & Petko D. (2022). Implementation of technology-supported personalized learning—its impact on instructional quality. The Journal of Educational Research. 115(3), 187–198. https://doi.org/10.1080/00220671.2022.2089086

Artikel c) Schmid, R. & Petko, D. (2019). Does the use of educational technology in personalized learning environments corre-late with self-reported digital skills and beliefs of secondary-school students? Computers & Education, 136, 75–86. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2019.03.006


Methodologie / Méthodes de recherche

mixed methods, qualitativ, quantitativ, Onlinebefragungen, leitfadengestützte Interviews, Unterrichtsbeobachtungen, deskriptive Analysen, Strukturgleichungsmodell, Längs-/Querschnittsanalysen, schriftliche Befragungen, Regressi- onsanalysen etc.

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Deutschschweiz

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt im Rahmen einer kumulativen Dissertation

Auftraggeber / Mandant de la recherche

kein Auftrag

Finanzierung / Financement

Eigenfinanzierung und im Rahmen der aufgeführten Institutionen

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