Zusammenfassung |
Die Studie ist Teil des Forschungsprojekts «Sozialer Status der
Berufsbildung» (vgl. SKBF 20:016). Der Artikel trägt zur
Literatur über Bildungsentscheidungen von Personen mit
Migrationshintergrund bei, indem er untersucht, ob sich die
Bildungspräferenzen von im Ausland geborenen Schülerinnen und
Schülern in Abhängigkeit von der Aufenthaltsdauer in der Schweiz
unterscheiden. Anhand der Daten von PISA (Programme for
International Student Assessment) zwischen 2000 und 2012 zu
Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern (der Sekundarstufe II)
zeigen die Forschenden, dass die Wahrscheinlichkeit, dass im
Ausland geborene Schülerinnen und Schüler die Berufsbildung
bevorzugen zunimmt, je länger sie bereits in der Schweiz wohnen,
wenn gleichzeitig der Effekt der kognitiven Fähigkeiten
ausgeschlossen wird. Das Forschungsteam überprüft zudem die
Hypothese, ob Unterschiede im Wissensstand über das
Bildungssystem des Einwanderungslandes die Bildungspräferenzen
beeinflussen können. Bei Schülerinnen und Schülern, die in einem
Land mit einem ähnlichen Berufsbildungssystem geboren sind, und
jenen mit mindestens einem in der Schweiz geborenen Elternteil
ist die Präferenz für die Berufsbildung bei längerer in der
Schweiz verbrachten Zeit nicht höher. Diese Ergebnisse deuten
darauf hin, dass ein Mangel an Informationen über das Schweizer
Bildungssystem die Bildungspräferenzen von Personen mit
Migrationshintergrund verzerren und diese Verzerrung zu
suboptimalen Entscheidungen führen kann. |
Description du projet |
La présente étude fait partie du projet de recherche «Statut
social de la formation professionnelle» (cf. CSRE 20:016).
L’article apporte une contribution à la littérature traitant des
décisions prises par les personnes issues de l’immigration en ce
qui concerne leur parcours éducatif. Il cherche à savoir si les
préférences en matière d’éducation chez les élèves nés à
l’étranger varient en fonction de la durée de leur séjour en
Suisse. En s’appuyant sur les données des études PISA (Programme
for International Student Assessment) de 2000 à 2012 portant sur
des élèves de 9e classe (du degré secondaire II), la chercheuse
et le chercheur montrent que la probabilité que des élèves nés à
l’étranger privilégient la formation professionnelle augmente
proportionnellement à la durée de leur séjour en Suisse,
abstraction faite de l’effet des aptitudes cognitives. Ils
vérifient en outre l’hypothèse selon laquelle des niveaux de
connaissance différents sur le système éducatif du pays
d’accueil peuvent exercer une influence sur les préférences en
matière d’éducation. Chez les élèves nés dans un pays dont le
système de formation professionnelle est semblable à celui de la
Suisse, ainsi que chez ceux dont au moins un parent est né en
Suisse, la préférence pour la formation professionnelle n’est
pas plus élevée après un séjour prolongé en Suisse. Ces
conclusions indiquent qu’un manque d’information sur le système
éducatif suisse est susceptible de biaiser les préférences en
matière d’éducation chez les personnes issues de l’immigration
et que ce biais peut entraîner des décisions sous-optimales. |
Schlüsselbegriffe |
Berufsbildung, berufliche Grundbildung, Sekundarstufe II, Migrant,
Migrantin, PISA |
Mots-clés |
formation professionnelle, formation professionnelle initiale,
degré secondaire II, migrant, migrante, PISA |
Publikationen / Publications |
Bolli, T., & Rageth, L. (2022). Does Time Since Arrival have an
Effect on Immigrants’ Preferences for Vocational Education and
Training Programs in Switzerland? International Migration
Review. https://doi.org/10.1177/01979183221139137
Weitere Literatur:
Rageth, L. & Sritharan, A. (2022). Decision-Making under
Information Asymmetry: How do Misinformation and
Uncertainty Affect Tertiary Education Choices? (CES Working
Papers 12). Zürich: ETH Zurich, Chair of Education
Systems.
Rageth, L. & Sritharan, A. (2022). Does Familiarity with
Vocational and Professional Education Shape Employers’
Educational Preferences in Hiring Processes? (CES Working Papers
10). Zürich: ETH Zurich, Chair of Education
Systems.
Bolli, T., Rageth, L. & Renold, U. (2019). The Social Status of
Vocational Education and Training in Switzerland (KOF Working
Papers 451). Zürich: KOF Swiss Economic Institute.
Bolli, T., Rageth L. & Renold U. (2018). Le statut social de la
formation professionnelle en Suisse n’a pas baissé,
L’industrie du bois IDB, Le Mont-sur-Lausanne, Switzerland.
Bolli, T., Rageth L. & Renold U. (2018). Der soziale Status der
Berufsbildung in der Schweiz (KOF Analysen 3). Zürich: KOF
Swiss Economic Institute.
|
Methodologie / Méthodes de recherche |
empirisch-quantitative Forschung |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der aufgeführten Institution |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Hirschmann-Stiftung, Projektcontrolling Durchführung durch ETH Zürich Foundation |