Zusammenfassung |
In dieser Pilotstudie wurden die Chancen und Herausforderungen von
Praxislehrpersonen (PLP) bei der Begleitung von Studierenden
(angehenden Lehrpersonen) im Verlauf eines Semesterpraktikums
(Dauer ca. 12–14 Wochen) untersucht. Werden Praktika als ko-konstruktive Settings verstanden, dann sind auch Lernprozesse bei
den PLP zu erwarten (z.B. durch Interaktionen mit den Studierenden
und dem Kollegium). Die Frage stellt sich, wie Praxislehrpersonen
im Rahmen dieser Begleitung lernen und wodurch sich solche
Lernsituationen auszeichnen. Als Grundlage für die Evaluation
dienten ein Semesterpraktikums (SP) und die Gruppendiskussionen
sowie Kurzfragebögen im Rahmen einer Koordinationssitzung mit den
Partnerschulen des Institut Sekundarstufe 1 der PHBern. Dazu wurden
drei PLP-Gruppen (N = 17) folgende Fragen mündlich gestellt: (1)
Welche Herausforderungen haben PLP im Semesterpraktikum zu
meistern? (2) Welche Lerngelegenheiten bieten sich den PLP, um
solche Herausforderungen professionell zu bearbeiten? (3) Welche
Lernprozesse finden aus der Perspektive der PLP statt? Die
Ergebnisse zeigen, dass die PLP v.a. vor der Herausforderung
stehen, die Begleitung der Schülerinnen und Schüler sowie der
Studierenden zu vereinbaren, deren Entwicklung im Blick zu halten,
Praktika professionell zu gestalten und administrative Aufgaben zu
erledigen. Dabei lernen sie vor allem durch die Reflexion und
Diskussion über den eigenen Unterricht von den Inputs der
Studierenden. Praktika bedeuten, dass Praxislehrpersonen
Verantwortung an die Studierenden delegieren, mit den Studierenden
kommunizieren und sich auf den Umgang mit neuen und fremden
Personen einlassen. Lerngelegenheiten eröffnen sich v.a. in der
Zusammenarbeit mit den Studierenden (u.a. Rahmenvereinbarung,
Kompetenzentwicklung, Feedback, Beurteilung), in den Vor- und
Nachbesprechungen des Unterrichts, bei den Beobachtungen der
eigenen Klasse in Unterrichtssituationen und in den Diskussionen
über Schülerinnen und Schüler. |
Description du projet |
Cette étude pilote est consacrée aux opportunités et défis pour les
formatrices et formateurs de terrain (FT) dans l’accompagnement des
étudiant-e-s (futurs enseignant-e-s) pendant un stage (durée:
env.12 à 14 semaines). Si les stages soient conçus de manière co-constructive (p.ex. à travers des interactions avec les étudiant-e-s et les collègues), il est également possible d’attendre des
processus d’apprentissage chez les FT. La question est de savoir
comment les formatrices et formateurs de terrain apprennent dans le
cadre de cet accompagnement et ce qui caractérise de telles
situations d’apprentissage. L’évaluation s’appuie sur un stage et
sur les discussions de groupe, ainsi que sur de brefs
questionnaires dans le cadre d’une réunion de coordination avec les
établissements partenaires de l’Institut de degré secondaire I de
la HEP de Berne. Trois groupes de FT (N = 17) ont répondu oralement
aux questions suivantes: (1) Quels sont les défis que les FT
doivent relever pendant le stage? (2) Quelles sont les opportunités
d’apprentissage qui se présentent aux FT pour relever ces défis
avec professionnalisme? (3) Du point de vue des FT, quels processus
d’apprentissage ont lieu? L’étude révèle que les FT doivent avant
tout relever le défi de concilier l’accompagnement des élèves et
celui des étudiant-e-s, de suivre leur évolution, d’organiser les
stages de manière professionnelle et d’accomplir les tâches
administratives. Ce sont principalement les retours d’expérience
des étudiant-e-s qui permettent aux FT d’apprendre en analysant
ultérieurement leur façon d’enseigner et en en débattant. Les
stages sont l’occasion pour les formatrices et formateurs de
terrain de déléguer des responsabilités aux étudiant-e-s, de
communiquer avec elles et eux et d’accepter d’aller à la rencontre
de personnes nouvelles et étrangères. Les opportunités
d’apprentissage se présentent aux FT en particulier dans la
coopération avec les étudiant-e-s (accord-cadre, développement de
compétences, retours d’expérience, évaluation, etc.), dans les
réunions de préparation des cours et les débriefings, dans
l’observation de leur propre classe pendant les cours, ainsi que
dans les discussions au sujet des élèves. |
Schlüsselbegriffe |
Lehrpersonenausbildung, berufspraktische Ausbildung, Praktikum,
Lernchancen,
Herausforderungen, Professionalisierung, Lehrperson, angehende
Lehrperson, Praxislehrperson
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Mots-clés |
formation des enseignant-e-s, formation professionnelle pratique,
stage, opportunités d’apprentissage,
défis, professionnalisation, enseignant-e, futur enseignant-e,
formateur et formatrice de terrain
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Publikationen / Publications |
Winkler, A. & Freisler-Mühlemann, D. (2023). Mentoring in der
Schweizer Lehrer:innenbildung. Ergebnisse aus zwei Studien zur
Bedeutung der Begleitpersonen für die professionelle
Entwicklung von Lehrpersonen. In Professionalisierung von
Lehrkräften im Beruf. Stand und Perspektiven der
Lehrkräftebildung und Professionsforschung (S. 125–141). Waxmann.
Link
Freisler-Mühlemann, D., Hascher, T., Ammann, C., Winkler, A. &
Böhlen, L. (2021). Chancen und Herausforderungen von
Praxislehrpersonen in der Begleitung von Studierenden im
Semesterpraktikum. Schlussbericht. Pädagogische Hochschule Bern.
PDF
Winkler, A., Freisler-Mühlemann, D., Hascher, T., Böhlen, L. &
Ammann, C. (2021). Chancen professioneller
Entwicklung für Praxislehrpersonen durch Mentoring im
Langzeitpraktikum. In C. Reintjes, T.-S. Idel, G. Bellenberg, & K.
V. Thönes (Eds.), Schulpraktische Studien und Professionalisierung:
Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf.
Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische
Studien und Professionalisierung IGSP (Vol. 6, S. 85–99). Waxmann.
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Methodologie / Méthodes de recherche |
qualitativ, teilstrukturierte Leitfadeninterviews, inhaltsanalytische
Auswertung nach Kuckartz (2018) |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Kanton Bern |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der aufgeführten Institutionen |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Pädagogische Hochschule Bern |