Zusammenfassung |
Lehrpersonen (LP) leiden überdurchschnittlich häufig an psychischen
Störungen und psychosomatischen Krankheiten. Als Belastungsfaktor
nennen sie v.a. Unterrichtsstörungen. Das Ziel der Feldstudie PAUL
(SNF 185484; vgl. auch vorherige Studie SKBF 21:064) ist die
Erfassung eines Arbeits- und eines freien Tages bei 42 LP mit Fokus
auf Unterrichtsinteraktionen und den folgenden Alltag. Mittels
multimodaler Erfassung psychischen Stresserlebens, biologischer
Stressreaktionen und auftretender Unterrichtstörungen durch
unabhängige Beobachtende sowie ergänzender Follow-up-Erhebungen
werden folgende Fragen beantwortet: (1) Wie variiert die
Stressbelastung von Lehrpersonen zwischen Arbeitstag und freiem Tag
sowie im Tagesverlauf? (2) Welche Formen von Störungen (aggressiv
vs. nicht aggressiv) lösen welchen Stress aus? Wie wirken sich
akute Stressreaktionen auf Unterrichtshandeln/-interaktionen und
weiteres Störverhalten der Schülerschaft aus? (3) Wie beeinflussen
Risikofaktoren und Ressourcen akute Stressreaktionen, das
Unterrichtshandeln und die Einschätzung der LP-Schüler/innen-Beziehung und welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Die
Ergebnisse zeigen u.a., dass (1) die höchsten physiologischen
Stressreaktionen jeweils unmittelbar vor Unterrichtsbeginn
auftraten und sich das Stresslevel bis 20 Uhr wieder normalisierte
und dass (2) psychologische und biologische Stressreaktionen von
Lehrpersonen kaum korrespondieren. (3) Biologische Stressreaktionen
sind assoziiert mit beobachtbaren Unterrichtsstörungen und
Aggressionen im Klassenzimmer, während das psychische
Belastungserleben nicht in erster Linie auf Bedingungen im
Klassenzimmer zurückzuführen ist, sondern eher auf die
persönlichkeitsbedingte idiosynkratische Wahrnehmung durch die LP
und auf Bewältigungsstrategien der LP (z.B. überschätzen chronisch
besorgte LP Aggressionen von Schülerinnen und Schülern). Als
wichtigste Ressourcen erwiesen sich u.a. positive
Bewältigungsstrategien, eine adaptive Klassenführung, gute LP-Schüler/innen-Beziehungen sowie Unterstützung im Schulteam. |
Description du projet |
Les enseignant-e-s souffrent plus souvent que la moyenne de
troubles psychiques et de maladies psychosomatiques. L’un des
principaux facteurs de stress mentionnés par ces personnes sont les
perturbations en classe. L’objectif de l’étude de terrain PAUL (FNS
185484; voir également l’étude précédente CSRE 21:064) est de
saisir une journée de travail et une journée de repos de 42
enseignant-e-s, en se concentrant sur les interactions en classe et
le quotidien après la classe. La saisie multimodale, par des
observateurs indépendants, du stress psychique ressenti, des
réactions biologiques au stress et des perturbations en classe,
ainsi que les enquêtes de suivi complémentaires permettent
d’élucider les points suivants: (1) Comment le stress des
enseignant-e-s varie-t-il entre les jours de travail et les jours
de repos, ainsi qu’au courant de la journée? (2) Quelles formes de
perturbations (agressives ou non agressives) déclenchent quelle
forme de stress? Quel est l’impact des réactions aiguës au stress
sur les actions/interactions en classe et sur les autres
comportements perturbateurs des élèves? (3) Comment les facteurs de
risque et les ressources influencent-ils les réactions aiguës au
stress, l’action en classe et l’évaluation de la relation entre
l’enseignant-e et les élèves, et quelles en sont les conséquences?
Les résultats montrent, entre autres, que (1) les réactions
physiologiques au stress les plus fortes se sont produites à chaque
fois juste avant le début des cours et que le niveau de stress
était à nouveau normal à 20 heures, et que (2) les réactions
psychologiques et biologiques des enseignant-e-s face au stress ne
correspondent guère entre elles. (3) Les réactions biologiques au
stress sont associées à des perturbations pendant les cours et des
agressions observables dans la salle de classe, alors que le stress
psychique ressenti n’est pas dû en premier lieu aux conditions dans
la salle de classe, mais plutôt à la perception idiosyncratique de
l’enseignant-e en fonction de sa personnalité et aux stratégies
d’adaptation de l’enseignant-e (ainsi, les enseignant-e-s de nature
anxieuse surestiment les agressions des élèves). Des stratégies
d’adaptation positives, une gestion de classe adaptative, de bons
rapports entre les enseignant-e-s et les élèves ainsi que le
soutien apporté par l’équipe scolaire se sont avérées les
ressources les plus importantes. |
Schlüsselbegriffe |
Primarschule, Primarschule, Lehrperson, Stress, chronischer Stress,
Stresserleben, Stressor,
Belastung, physiologische Stressparameter, HR, HRV, Cortisol, BMI,
Blutdruck, Ambulatory Assessment,
Unterrichtsstörung, Unterrichtsbeobachtung, Mikroanalyse
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Mots-clés |
école primaire, degré primaire, enseignant-e, stress, stress
chronique, vécu du stress, stresseur, charge, paramètres
physiologiques du stress, HR, HRV, cortisol, IMC, tension artérielle,
évaluation ambulatoire, perturbation de l’enseignement, observation de
l’enseignement, micro-analyse |
Publikationen / Publications |
La Marca, R., Schneider, S., Jenni, G., Kühne, F., grosse
Holtforth, M. &
Wettstein, A. (2023). Association between stress, resources, and
hair cortisol concentration in teachers.
Psychoneuroendocrinology, 154.
https://doi.org/10.1016/j.psyneuen.2023.106291
Wettstein, A., Jenni, G., Schneider, I., Kühne, F., grosse
Holtforth, M. & La Marca, R. (2023). Predictors of Psychological
Strain and Allostatic Load in Teachers: Examining the Long-Term
Effects of Biopsychosocial Risk and Protective Factors Using a
LASSO Regression Approach. International Journal of Environmental
Research and Public Health, 20(10), 5760.
https://www.mdpi.com/1660-4601/20/10/5760?¨
Schneider, I., grosse Holtforth, M., Wettstein, A., Jenni, G.,
Kühne, F., Tschacher, W. & La Marca, R. (2023). The diurnal course
of salivary cortisol and alpha-amylase on workdays and leisure days
in teachers and the role of social isolation and neuroticism. PLOS
ONE, 18(5), e0286475. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0286475 Weitere Publikationen zu diesem Projekt:
siehe https://data.snf.ch/grants/grant/185484 (Abschnitt
‘Publikationen’)
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Methodologie / Méthodes de recherche |
qualitativ, quantitativ, Feldstudie, Fragebogen, Trier Inventar, TICS,
Messung physiologischer Stressparameter. HR, HRV, Cortisol, HCC. Alpha
Amylase im Speichel, Blutdruck, BMI-Messung,
Ambulatory Assessment, Unterrichtsvideografie
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Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der aufgeführten Institution |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftrag |
Finanzierung / Financement |
SNF, siehe https://data.snf.ch/grants/grant/185484 |