Zusammenfassung |
Wie kann kompetenzorientierter Fachunterricht (KOFU)
weiterentwickelt werden? Dieser Frage geht das Projekt
Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung
(KfUE) mit exemplarischen Fallbeispielen auf verschiedenen
Stufen und in den Fächern Mathematik, Natur-Mensch-
Gesellschaft, Technisches und textiles Gestalten,
Bildnerisches Gestalten, Bewegung und Sport sowie Geographie
nach. Im Vordergrund stehen (1) die Entwicklung, Erprobung,
Dokumentation und Evaluation kompetenzorientierter
Unterrichtseinheiten und Lernsituationen sowie (2) die
Förderung fachdidaktischer Professionalität der Lehrpersonen
(u.a. bzgl. der Wahrnehmung, Unterrichtsanalyse und
Handlungsoptimierung) durch fachdidaktische Fallarbeit. Die
Erarbeitung der Unterrichtseinheiten erfolgte in sieben
Teilprojekten durch Lehrpersonen und Fachdidaktikerinnen und -
didaktikern unter Berücksichtigung möglichst authentischer
Bedingungen, eines engen Bezugs zu den Lerngegenständen sowie
einer ausgewiesenen Verbindung von Grundlagen, Praxis und
Entwicklung. Aus dem durchgeführten Unterricht gehen
Erhebungen der Lehr- und Lernprozesse, des Medieneinsatzes und
der Sichtbarmachung der Lernergebnisse sowie Dokumentationen
der Lehren-den und Lernenden hervor. In mehreren Teilprojekten
wurden Interviews mit Unterrichtenden und Lernenden zu
Vorstellungen, Handlungsweisen sowie zu
Unterrichtseinschätzungen durchgeführt. Auf der Grundlage
dieser Erhebungsdaten wurde beschrieben, mit welchem
Verständnis und Bezug zu den Lehrplänen kompetenzorientierter
Unterricht aktuell umgesetzt wird und wie Lernende diesen
wahrnehmen. Die aus der Studie entstandenen Fallmaterialien
(Video-, Tonaufnahmen, Lern-, Planungsunterlagen etc.) zeigen
ausgewählte Aspekte zum Handeln der Lehrpersonen und zu
Lernprozessen sowie zu Einrichtungen und Lernumgebungen.
Ergänzend stehen Hinweise, Anleitungen und Analyseinstrumente
für Lehrveranstaltungen sowie Kurse in der Lehrpersonenbildung
zur Verfügung. Nach Anmeldung sind die Fallmaterialien unter
E-Portal KfUE zugänglich. |
Description du projet |
Comment développer un enseignement spécialisé axé sur les
compétences? C’est sur cette question que se penche le projet
Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung
(KfUE) consacré au développement de l’enseignement spécialisé
axé sur les compétences en se servant d’exemples de cas à
différents niveaux scolaires dans les matières suivantes:
mathématiques, sciences de la nature, de l’homme et de la
société, activités créatrices/manuelles avec ou sans textile,
arts visuels, éducation physique et sportive, géographie. Ce
projet met l’accent sur (1) le développement, l’essai, la
documentation et l’évaluation d’unités de cours et de
situations d’apprentissage axées sur les compétences, et (2)
l’encouragement du professionnalisme didactique des
enseignant-e-s dans la transmission de leurs disciplines
(notamment en ce qui concerne la perception, l’analyse des
cours et l’optimisation de leur activité) en ayant recours à
des études de cas portant sur la didactique des disciplines
enseignées. Les cours ont été conçus par des enseignant-e-s et
des spécialistes de la didactique disciplinaire dans le cadre
de sept sous-projets tenant compte de conditions le plus
authentiques que possible, d’un lien étroit avec les
programmes et avec les bases, la pratique et le développement.
Les cours mis en scène ont servi à enquêter sur les processus
d’enseignement et d’apprentissage, à recenser les médias
utilisés, à mettre en évidence les résultats de
l’apprentissage et la documentation des apprenant-e-s et des
enseignant-e-s. Plusieurs sous-projets ont été consacrés à des
entretiens réalisés avec les enseignant-e-s et les apprenant-
e-s sur leurs attentes, leurs manières d’agir et leur
évaluation des cours. Se basant sur les informations
recueillies, les chercheuses et chercheurs ont décrit comment
les cours axés sur les compétences sont actuellement mis en
pratique, dans quelle logique, ainsi que leur référence aux
plans d’études. Les scientifiques se sont également penchés
sur la perception de ces cours par les apprenant-e-s. Le
matériel tiré des cas traités dans le cadre de l’étude
(enregistrements audio et vidéo, supports pédagogiques,
documentation des préparatifs, etc.) documente certains
aspects de l’action des enseignant-e-s et des processus
d’apprentissage, ainsi que des établissements et des
environnements d’apprentissage. Des renseignements, des
instructions et des instruments d’analyse en rapport aux cours
et aux formations des enseignant-e-s sont également
disponibles. Ces informations peuvent être consultées après
inscription sur la plate-forme E-Portal KfUE. |
Schlüsselbegriffe |
fachdidaktische Entwicklungsforschung, Lehrpersonenbildung,
Weiterbildung,
obligatorische Schule, Primarschule, Sekundarstufe I,
Sekundarstufe II, Fachdidaktik, Unterrichtsentwicklung,
videobasierte Fallarbeit, fachdidaktische Professionalisierung
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Mots-clés |
recherche sur le développement de la didactique des
disciplines, formation des enseignants, formation continue,
école obligatoire, école primaire, degré secondaire I & II,
didactique des disciplines, développement de
l’enseignement, travail de cas basé sur vidéo,
professionnalisation de la didactique des disciplines
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Publikationen / Publications |
Adamina, M., Aebersold, U., Bietenhard, S., Eichelberger, E.,
Huber Nievergelt, V., Junger, S., Molinari, V., Nydegger, A.,
Probst, M., Wälti, B. & Weidmann, L. (2020).
Kompetenzorientierte fach-
spezifische Unterrichtsentwicklung – Professionalisierung von
Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für
die Praxis Band 10. Bern: hep Verlag.
Weitere Publikationen: Huber Nievergelt, V. (2020). Tracing back materialized ideas
to embodied and verbal dialogues: Analyzing documents and
videofootage of crafts and design lessons. Design and
Technology Education: An International Journal, 25(3),
69–81. Vefügbar unter:
https://ojs.lboro.ac.uk/DATE/article/view/2855/2907 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
qualitativ, explorative Fallstudie, Interviews, Befragung,
Dokumentenanalyse, videobasierte Fallarbeit, Transkription |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
insbesondere der Kanton Bern |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftraggeber |
Finanzierung / Financement |
im Rahmen der finanziellen Mittel der erwähnten Institution |