Zusammenfassung |
Die Daten für die Analysen des vorliegenden
Dissertationsprojekts stammen aus dem Projekt WILMA – Wir lernen
Mathematik! (SNF: 156680, siehe dazu auch SKBF 21:112). Im
Rahmen von WILMA entstand auch die Dissertation von S. Kuratli
Geeler, in der die mathematische Kompetenz von
Kindergartenkindern untersucht wurde (vgl. dazu SKBF: 20:053).
Im Fokus dieser Dissertation stehen frühpädagogische Fachkräfte.
Ziel ist es, die Qualität der adaptiven Lernunterstützung in
mathematischen Spielsituationen im Kindergarten zu erfassen und
zu beurteilen. Basierend auf empirischen Befunden und
theoriegeleiteten Annahmen entwickelt die Autorin zur
Einschätzung der Qualität der adaptiven Lernunterstützung ein
Video-Interview-Ratinginstrument, welches in vergleichbaren
Spielsituationen in 145 Kindergärten in der Schweiz und in
Deutschland eingesetzt und geprüft wird. Bei den
Spielsituationen wird zwischen mikro- und makro-adaptiver
Lernunterstützung unterschieden. Die makro-adaptive
Lernunterstützung umfasst Aspekte der Planung und Evaluation der
Lernsituation. Die mikroadaptive Lernunterstützung beinhaltet
die fachbezogene Unterstützung (Lernanregung, Verwendung der
Fachsprache) sowie die fachunabhängigen Aspekte
(Gruppenmanagement, emotionale Wärme). Untersucht wird, in
welcher Qualität die Facetten der mikro- und der makro-adaptiven
Lernunterstützung umgesetzt werden. Dabei wird auch der Einfluss
der unterschiedlichen Ausbildungen berücksichtigt. Während die
Ausbildung in der Schweiz auf Hochschulebene angesiedelt ist,
handelt es sich in Deutschland meist um eine Berufsausbildung.
Die Untersuchungen zeigen, dass insbesondere in den Bereichen
der Planung der Spielsituation, der Lernstandsdiagnose, aber
auch bei der Lernprozessanregung niedrige Qualitätsausprägungen
vorliegen. Unabhängig von der Landeszugehörigkeit respektive der
jeweiligen Ausbildung scheint eine adaptive Lernprozessanregung
durch die pädagogischen Fachkräfte auf einem gehaltvollen Niveau
nur bedingt herstellbar zu sein. |
Description du projet |
Les données utilisées pour les analyses du présent projet de
thèse de doctorat proviennent du projet WILMA Nous apprenons les
mathématiques! (FNS: 156680, cf. à ce sujet CSRE 21:112). Dans le cadre du
projet, WILMA, S. Kuratli Geeler a également rédigé une thèse de
doctorat consacrée aux compétences en mathématiques chez les
enfants à l’école enfantine (cf. à ce sujet CSRE: 20:053). Cette
thèse se concentre sur les éducatrices et éducateurs de la
petite enfance. L’objectif est de recenser et d’évaluer la
qualité de l’aide adaptative à l’apprentissage dans des
situations de jeux mathématiques à l’école enfantine. En
s’appuyant sur des constatations empiriques et des hypothèses
fondées sur la théorie, l’auteure a conçu un outil d’évaluation
d’entretiens vidéo dans le but d’estimer la qualité de l’aide
adaptative à l’apprentissage. Cet outil a été utilisé et vérifié
dans des situations de jeu comparables dans 145 écoles
enfantines en Suisse et en Allemagne. Dans les situations de
jeu, une distinction est faite entre l’aide à l’apprentissage
micro-adaptative et macro-adaptative. L’aide à l’apprentissage
macro-adaptative comprend des éléments relatifs à la préparation
et à l’évaluation de la situation d’apprentissage. L’aide à
l’apprentissage micro-adaptative englobe le soutien spécifique
(stimulation de l’apprentissage, recours au langage technique)
et les aspects plus généraux (gestion du groupe, chaleur
émotionnelle). L’analyse porte sur la qualité de mise en œuvre
des différents aspects de l’aide à l’apprentissage micro-
adaptative et macro-adaptative. Elle tient également compte de
l’impact des différents systèmes de formation. En Suisse, la
formation a lieu dans une haute école, alors qu’en Allemagne, il
s’agit principalement d’une formation professionnelle. Les
analyses montrent que la qualité de mise en œuvre est plutôt
faible, notamment dans les domaines de la préparation de la
situation de jeu, du diagnostic du niveau d’apprentissage, mais
aussi de la stimulation du processus d’apprentissage.
Indépendamment du pays ou du système de formation, il semble que
les éducatrices et éducateurs ne soient que partiellement en
mesure d’instaurer une stimulation adaptative de haut niveau
dans le processus d’apprentissage. |
Schlüsselbegriffe |
Mathematikkompetenz, adaptive Lernunterstützung, Qualität,
Lehrpersonenausbildung,
Kindergarten |
Mots-clés |
compétence en mathématiques, aide adaptative à l’apprentissage,
qualité, formation des enseignant-e-s, école enfantine, jardin
d’enfants |
Publikationen / Publications |
Meier-Wyder, A. (2020). Mathematische Frühförderung im
Kindergarten. Vergleich der adaptiven Lernunterstützung im
Kontext unterschiedlicher Ausbildungen in Deutschland und der
Schweiz (Dissertation, Universität Zürich). URL:
https://doi.org/10.5167/uzh-188821 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Gelegenheitssample, zwei videografierten Spielsituationen mit
leitfadengestütztem Interview, Testerhebung mit Video-Interview-
Ratinginstrument, konfirmatorische Faktorenanalyse
|
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Deutschschweiz und Deutschland |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Schweizerischer Nationalfonds (SNF), Nr. 156680, siehe http://p3.snf.ch/Project-156680; Deutsche Forschungs-gemeinschaft und Aebli-Näf-Stiftung |