Dr. Stefan Denzler, stellvertretender Direktor

Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der SKBF seit 2001. Stefan Denzler hat Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Genf und Lausanne studiert und 2013 in Politikwissenschaften promoviert.

  • Stellvertretender Direktor SKBF (seit 2016)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung
  • Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Basel: Bildungssoziologie (2016-2017)
  • Lehrauftrag an der PHW, Kalaidos Fachhochschule, Zürich: Volkswirtschaftslehre (2003-2008)
  • Lehrtätigkeit auf der Sekundarstufe I in den Kantonen Zürich, Aargau und Graubünden (1995-2000)
  • Ko-Leitung Pilotprojekt «Lesen und Schreiben für Erwachsene», Schaffhausen (1993-1995)
  • 2013, Universität Lausanne, Promotion in Politikwissenschaft: Dr. sc. pol.
  • 2010-2011, Programme doctoral en science politique de la Conférence universitaire de Suisse occidentale, Université de Genève
  • 2006-2007, Course Programme for Doctoral Students in Economics of Education, Swiss Leading House «Economics of Education», Universität Zürich
  • 1998-2001, Universität Genf, Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften: Lizentiat in Politologie
  • 1995, Universität Zürich: Lehramt Sekundarstufe I

Ausgewählte Mandate

  • Mitglied des Fachhochschulrats der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)
  • Mitglied des Vorstands der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
  • Vorsitzender der Ethikkommission der Pädagogischen Hochschule FHNW
  • Mitglied des Forschungsbeirats der Pädagogischen Hochschule Zürich PHZH
  • Mitglied des wissenschaftlichen Beirats PIAAC (BFS)
  • Mitglied des Beirates der Hochschule Luzern Wirtschaft, Fachgruppe Lehre

Ausgewählte Mitgliedschaften

  • Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
  • Mitglied der Schweizerischen Vereinigung für Politische Wissenschaft (SVPW)

A. Monographien, Beiträge in Sammelbänden

  • Denzler, Stefan (2023). Nachwuchsförderung an Pädagogischen Hochschulen durch Kooperation mit dem akademischen und dem schulischen Bereich. In: Tremp, Peter (Hrsg.). (2023). Nachdenken über Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Anregungen zur Weiterentwicklung der Pädagogischen Hochschulen in der deutschsprachigen Schweiz. Aus Anlass des 20-Jahre-Jubiläums der Pädagogischen Hochschule Luzern. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern, 195-198.
  • Denzler, Stefan & Hof, Stefanie (2021). Bildungsökonomie und Schule. In: Hascher, T.; Idel, T.S. & Helsper, W. (Hrsg.). Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: Springer.
  • Denzler, Stefan (2020). Positionierung durch Profilierung? Lehramt und Fachdidaktik als Merkmale eines eigenständigen Hochschultypus. In: Tremp, P. & Tettenborn, A. (Hrsg.). Pädagogische Hochschulen in ihrer Entwicklung. Hochschulkulturen im Spannungsfeld von Wissenschaftsorientierung und Berufsbezug. Bilanztagung, PH Zürich.
  • Denzler, Stefan (2020). Tertiärbildung. In: Bonvin, J.M. et al. (Hrsg.). Wörterbuch der Schweizer Sozialpolitik. Seismo Verlag: Zürich.
  • Denzler, Stefan (2016). Differenzierung und Integration der pädagogischen Hochschulen – Zur strukturellen Dynamik im schweizerischen Hochschulsystem. In: Leemann, R.J., C. Imdorf, J.J.W. Powell, & M. Sertl (Hrsg.). Die Organisation von Bildung. Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung. Weinheim/München: Beltz Juventa Verlag, 252-271.
  • Denzler, Stefan (2014). Integration of teacher education into the Swiss higher education system. PhD Thesis, University of Lausanne: Open Archive.
  • Denzler, Stefan (2013). Soziale Selektivität beim Übergang in ein differenziertes Hochschulsystem – Befunde aus der Schweiz. In: Asdonk, J.; Kuhnen, S. U. & Bornkessel, Ph. (Hrsg.): Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen, Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Münster: Waxmann, 292-306.
  • Denzler, Stefan (2012). Disparités sociales dans le choix des études supérieures en Suisse. In : Benninghoff, M. ; Fassa, F. ; Goastellec, G. et Leresche, J.-Ph. In : Inégalités sociales et l'enseignement supérieur, Bruxelles : De Boeck, 189-203.
  • Denzler, Stefan & Curchod, Pierre (2010). Rekrutierung der Studierenden. In: EDK (Hrsg.): Bilanztagung Tertiarisierung der Lehrerbildung. Bern, 63-65.
  • Denzler, Stefan & Wolter, Stefan C. (2009). Laufbahnentscheide im Lehrberuf aus bildungsökonomischer Sicht, in: Zlatkin-Troitschanskaia, O.; Beck, K.; Sembill, D.; Nickolaus, R. & Mulder, R. (Eds.): Professionalität – Bedingungen, Genese, Wirkungen und Messung. Weinheim: Beltz, 641-654.
  • Denzler, Stefan; Bieri Buschor, Christine & Keck, Andrea (2006). Studienoption Lehrberuf. Untersuchung zur Studien- und Berufswahl von Maturandinnen und Maturanden, in: CEST-Workshop Higher Education Studies 2006. Fächerwahl – Doktorierende, Cest 2006/1, S. 47-49.
  • Wolter, Stefan C. & Denzler, Stefan et al. (2003). Nachfrageorientierte Finanzierung in der Weiterbildung. Trendbericht 7, Aarau: Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung.
  • Coradi Vellacott, M.; Denzler, S.; Grossenbacher, S. & Vanhooydonck, S. (2003). Keine Lust auf Mathe, Physik, Technik? Zugang zu Mathematik, Naturwissenschaften und Technik attraktiver und geschlechtergerecht gestalten. Trendbericht 6, Aarau: Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung.

B. Artikel in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

Artikel in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit externem Gutachten

  • Denzler, Stefan (2023). Herausforderung Lehrkräftemangel – Versuch einer Einordnung und Diskussion von Handlungsfeldern. Beiträge zur Lehrerbildung. 41(3), 369-387.
  • Denzler, Stefan; Wolter, Stefan C. (2018). Bildungsökonomische Sicht auf die Lehrerbildung in der Schweiz, Journal für Lehrerinnenbildung, 2/2018, 20-28.
  • Stefan Denzler; Wolter, Stefan C. (2018). Does political orientation affect the choice of a university major?, Studies in Higher Education, 43(11), 1868–1881.
  • Keck Frei, Andrea; Berweger, Simone; Denzler, Stefan; Bieri Buschor, Christine; Kappler, Christa (2012). Wer selektioniert sich in die Ausbildung zur Sekundarlehrperson? Studienwahl vor dem Hintergrund sozialer Herkunft, pädagogischer Interessen und fachlicher Orientierung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 34(3), 483-500.
  • Denzler, Stefan (2011). University or Polytechnic? Family background effects on the choice of higher education institution. Swiss Journal of Sociology, 37(1), 79-97.
  • Denzler, Stefan & Wolter, Stefan C. (2011). Distance-to-university and study decisions: A research note. Swiss Political Science Review, 16(4), 807-809.
  • Denzler, Stefan & Wolter, Stefan C. (2010). Der Einfluss des lokalen Hochschulangebots auf die Studienwahl. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13(4).
  • Denzler, Stefan & Wolter, Stefan C. (2009). Sorting into teacher education: How the institutional setting matters. In: Cambridge Journal of Education, 39(4), 423-441. (ausgezeichnet mit dem Runner-up prize Best Publication Award 2009 des Swiss Leading House on Economics of Education)
  • Denzler, Stefan & Wolter Stefan C. (2008). Selbstselektion bei der Wahl eines Lehramtsstudiums: Zum Zusammenspiel individueller und institutioneller Faktoren. In: Beiträge zur Hochschulforschung, 30(4), 112-141.
  • Denzler, Stefan; Fiechter, Ursula & Wolter Stefan C. (2005). Die Lehrkräfte von morgen. Eine empirische Untersuchung der Bestimmungsfaktoren des Berufswunsches bei bernischen Gymnasiasten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8(4), 576-594.
  • Wolter, Stefan C. & Denzler Stefan (2004). Wage Elasticity of the Teacher Supply in Switzerland, Brussels Economic Review, 47(3/4), 387-407.
  • Wolter, Stefan C. & Denzler, Stefan & Weber, Bernhard A. (2003). Betrachtungen zum Arbeitsmarkt der Lehrer in der Schweiz, Vierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung, 72(2), 305-319.

C. Arbeits- und Diskussionspapiere

D. Artikel in Fachzeitschriften

  • Denzler, Stefan & Wolter, Stefan C. (2020). Öffentliche Finanzierung von Weiterbildung in der Schweiz – Subventionen per Gießkanne oder zielgruppenspezifisch? Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. Nr. 2, 34-37
  • Denzler, Stefan (2019). Einflussfaktoren der Bildungsbeteiligung. Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Nr. 1, S. 29-33.
  • Denzler, Stefan (2018). Die Bedeutung kognitiver Fähigkeiten angehender Lehrpersonen. Ausführungen zum Bildungsbericht Schweiz 2018. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36(2), 282 – 294.
  • Denzler, Stefan (2014). Mehr Förderung für Geringqualifizierte. Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Nr. 4, S. 38-41.
  • Denzler, Stefan (2013). Zur Wirksamkeit der pädagogischen Hochschulen – Betrachtungen vor dem Hintergrund des Bildungsberichts Schweiz 2014. Beiträge zur Lehrerbildung, 31(3), S. 401-409.
  • Denzler, Stefan (2013). Ein komplexes Feld. Weiterbildung in der Schweiz – Aktuelle Daten und politische Ziele. Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Nr. 3, S. 38-40.
  • Denzler, Stefan (2011). Zum Nutzen von Weiterbildung – Einführung ins Thema. Education permanente, Nr. 3, S. 4-6.
  • Denzler, Stefan (2010). Steuerungspolitische Überlegungen am Beispiel der Lehrerinnen- und Lehrerbildung vor dem Hintergrund des nationalen Bildungsberichts 2010. Beiträge zur Lehrerbildung, 28(1), 166-175.
  • Denzler, Stefan (2010). Rekrutierung von Lehrpersonen. In: vpod-bildungspolitik, Nr. 169, S. 10-13.
  • Bieri Buschor, Christine; Denzler, Stefan & Keck, Andrea (2008). Welche Maturandinnen und Maturanden wählen welche Studienfächer? NetzWerk. Die Zeitschrift der Wirtschaftsbildung Schweiz, 102(1), 34-43.
  • Denzler, Stefan; Kull, Miriam & Wolter, Stefan C. (2007). Monitoring in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im ersten nationalen Bildungsbericht der Schweiz. PH-Akzente (Pädagogische Hochschule Zürich), Nr. 1, 43-47.
  • Denzler, Stefan & Wolter, Stefan C. (2006). Wer entscheidet sich für eine Lehrerausbildung? Einflussfaktoren bei der Studien- und Berufswahl Lehramt von Maturanden aus dem Kanton Bern. Beiträge zur Lehrerbildung, 24(1),63-67.
  • Wolter, Stefan C. & Denzler, Stefan (2003). Ökonomische Erklärungen zur Feminisierung des Lehrberufs. Folgen anhaltender Diskriminierung von Frauen in der Privatwirtschaft. PH-Akzente, Nr. 4, 23-25.

E. Kurzbeiträge, Rezensionen, Zeitungsartikel

  • Denzler, Stefan; Oggenfuss, Chantal & Wolter, Stefan C. (2017). Konfliktfeld Fremdsprachenunterricht. Bildung Schweiz, Nr. 5/2017, S. 30-31.
  • Denzler, Stefan (2015). Weiterbildung in der Schweiz. Fakten und Zahlen. Panorama, Nr. 4, S. 4-5.
  • Denzler, Stefan; Wolter, Stefan C.(2015). Zwei Fremdsprachen auf der Primarstufe – das sagt die Forschung (Bildung Schweiz, 12|15, 18-19).
  • Denzler, Stefan (2010). Warum nehmen Geringqualifizierte kaum an Weiterbildung teil? In: Education permanente, Nr. 4, S. 36-37.
  • Denzler, Stefan & Hof, Stefanie (2010). Weiterbildung in der Schweiz: Gesellschaftliche Herausforderungen auf der Basis aktueller Daten. In: Schweizer Arbeitgeber, 16/2010, S. 17-19.
  • Bieri Buschor, Christine; Denzler, Stefan & Hermann, Thomas (2010). Blauring/Jungwacht, Pfadi und Cevi – Kaderschmiede für künftige Lehrpersonen?. In: PH Akzente, Nr. 3, S. 20-21.
  • Denzler, Stefan (2010). Zu wenig Nachwuchs für die Schweizer Schulen. In: Bildung Schweiz, Nr. 4, S. 24-25.
  • Denzler, Stefan (2010). Wo bleibt der Nachwuchs? In: Schulblatt der Kantone Aargau und Solothurn, Nr. 7, S. 6.
  • Denzler, Stefan (2010). Was wissen wir über die Weiterbildung in der Schweiz? In: Education Permanente, Nr. 1, S. 40-42.
  • Denzler, Stefan (2010). Unser Bildungssystem auf allen Stufen durchleuchtet. Der nationale Bildungsbericht 2010. In: PH Akzente, Nr. 1, 32-33.
  • Denzler, Stefan (2008). Die Ausbildung ist attraktiv – aber zieht sie die «Richtigen» an? Für wen ist das Berufsfeld Bildung heute erstrebenswert? Zur Attraktivität der Pädagogischen Hochschulen und des Lehrberufs. In: Bildung Schweiz, Nr. 4, S. 14-15.
  • Bieri Buschor, Christine, Denzler, Stefan & Keck, Andrea (2008). Wohin nach der Matura? Faktoren der Studienfachwahl von Maturandinnen und Maturanden. In: Gymnasium Helveticum, 62(2), 14-19.
  • Denzler, Stefan (2007). Teure Ausbildung der Lehrpersonen. In: Bildung Schweiz, Nr. 2, S. 20-21. Denzler, Stefan (2007).
  • Formation des enseignants: quantité et qualité sont-elles assurées? In : Educateur, no. 1, p. 18-19.
  • Denzler, Stefan & Kull, Miriam (2006). Der erste Schweizerische Bildungsbericht. In: Education Permanente, Nr. 4, S. 53-55.
  • Denzler, Stefan & Wolter, Stefan C. (2006). Unterrichten mangels anderer Berufsmöglichkeiten? Beilage Bildung und Erziehung, In: Neue Zürcher Zeitung, Nr. 67, 21. März 2006, S. 61.
  • Denzler, Stefan (2005). Wem nützt Weiterbildung? Höhere Produktivität – Selektive Lohneffekte, KMU-Manager, Nr. 3, S. 51.
  • Denzler, Stefan (2004). Zahlt sich Weiterbildung in höheren Löhnen aus? Education Permanente, 4, S. 58-60.
  • Wolter, Stefan C. & Denzler, Stefan (2003). Betrachtungen zum Arbeitsmarkt der Gymnasiallehrkräfte: Wie reagieren Gymnasiallehrerinnen und -lehrer auf monetäre Anreize? Gymnasium Helveticum, 57(6), 38-40.
  • Denzler, Stefan (2002). Gibt es die Schule in 20 Jahren noch? Zu den OECD-Szenarien «Schooling for Tomorrow», Bildung Schweiz, Nr. 10, S. 30.
  • Denzler, Stefan (2002). Bildungsgutscheine für Weiterbildung? Erste Erfahrungen in der Schweiz. Education Permanente, 4, S. 18-21.