Zusammenfassung |
Das Projekt RUMBA («Ressourcenentwicklung im Umgang mit
Berufsanforderungen», vgl. SKBF 17:023), bestehend aus RUMBA I, RUMBA II, RUMBA III, RUMBA L-S (SKBF 21:090), RUMBA SL (SKBF 25:008) sowie
RUMBA-S, erforscht zur Förderung der Schulqualität Themen wie
Klassenklima, Schulkultur, Selbstkonzepte, Motivation,
Berufsgesundheit, Qualität von Kollegium und Schulleitung sowie
Ressourcenumgang. Dazu befragte das Forschungsteam
Primarschulkinder (RUMBA-S), Lehr- und Schulleitungspersonen
(RUMBA SL). In RUMBA-S untersuchten die Forschenden bei 204
Kindern aus 10 4./5. Klassen die Auswirkung von Lernziel- oder
Leistungszielorientierung und Geschlecht auf die spätere
Wahrnehmung sozialer Beziehungen zu Gleichaltrigen. Die Kinder
stammten aus relativ homogenem städtischem Milieu. Dazu dienten
Längsschnittdaten (Erhebungen T 1 & 2, Abstand 1 Jahr). Die Wahrnehmung sozialer Beziehungen wurde über 2 Faktoren («ich und die
anderen», z.B. «ich verstehe mich gut mit den anderen»; «die
anderen und ich», z.B. «die anderen sind nett») erfasst. Die
Ergebnisse zeigen, dass sich nur die Lernzielorientierung (Fokus
auf Kompetenzerwerb), nicht aber die Leistungszielorientierung
(Fokus auf Anerkennung/Konkurrenz) von Schülerinnen und Schülern
der Kinder zu T1 signifikant (positiv) auf ihre späteren (T2)
wahrgenommenen sozialen Beziehungen zu Mitschülerinnen und -schülern auswirkt. Beim Faktor «die anderen und ich» zeigte sich
eine signifikant positivere Wahrnehmung bei Mädchen, was darauf
hindeutet, dass die Mädchen die Qualität der sozialen
Interaktionen zwischen den anderen und sich selbst deutlich
ausgeprägter wahrnehmen als die Knaben. Die Lernzielorientierung
ist also nicht nur mit einer positiven Wahrnehmung von neuen oder
herausfordernden Lerninhalten verbunden, sondern auch ausserhalb
der akademischen Domäne mit der positiven Wahrnehmung sozialer
Beziehungen zu anderen Schülerinnen und Schülern. Mit den Daten
der Schülerinnen-/Schülerbefragung wurden die Daten der
Lehrpersonenbefragungen verknüpft (RUMBA L-S, SKBF 21:090). Die
Resultate zeigen, dass «gesunde» Lehrpersonen einen positiven
Einfluss auf das Klassenklima haben. |
Description du projet |
Le projet RUMBA («Développer des ressources face aux exigences
professionnelles», cf. CSRE 17:023) se compose des sous-projets
RUMBA I, RUMBA II,RUMBA III, RUMBA L-S (CSRE 21:090), RUMBA SL (CSRE 25:008)
et RUMBA-S et vise à contribuer à l’amélioration de la qualité des
écoles en étudiant différents domaines, comme le climat au sein de
la classe, la culture scolaire, les concepts de soi, la
motivation, la santé professionnelle, la qualité du corps
enseignant et de la direction d’école ainsi que la gestion des
ressources. Dans ce contexte, l’équipe de recherche a inter-rogé
des élèves du primaire (RUMBA-S) ainsi que des enseignant-e-s et
directeurs et directrices d’école (RUMBA SL). Dans le sous-projet
RUMBA-S, les chercheurs et chercheuses ont analysé chez 204 élèves
de 10 classes (4e/5e) comment le genre ainsi que l’orientation
vers les objectifs d’apprentissage ou les objectifs de performance
influaient sur la manière dont étaient ultérieurement perçus les
rapports sociaux avec des enfants du même âge. Les enfants
provenaient d’un milieu urbain relativement homogène. L’équipe de
recherche a utilisé des données longitudinales (enquêtes T1 & 2,
intervalle d’un an). La perception des relations sociales a été
évaluée au moyen de 2 facteurs («moi et les autres», p.ex. «je
m’entends bien avec les autres»; «les autres et moi», p.ex. «les
autres sont gentils»). Les résultats montrent que seule
l’orientation au moment T1 vers les objectifs d’apprentissage
(accent sur l’acquisition de compétences), et non l’orientation
vers les objectifs de performance (accent sur la
reconnaissance/compétition) a eu chez les élèves un effet
significatif (positif) sur leur façon de percevoir ultérieurement
(T2) leurs relations sociales avec leurs camarades de classe. En
ce qui concerne le facteur «les autres et moi», une perception
significativement plus positive a été observée chez les filles, ce
qui laisse penser que les filles perçoivent plus fortement que les
garçons la qualité des interactions sociales entre les autres et
elles-mêmes. L’orientation vers les objectifs d’apprentissage
n’est donc pas seulement liée à une attitude positive face aux
contenus d’apprentissage nouveaux ou exigeants, mais aussi, en
dehors du domaine académique, à une perception positive des
relations sociales avec les autres élèves. Les données de
l’enquête auprès des élèves ont été reliées aux données de
l’enquête auprès des enseignant-e-s (RUMBA L-S, CSRE 21:090). Les
résultats montrent que les enseignant-e-s «sain-e-s» ont une
influence positive sur le climat de la classe. |
Schlüsselbegriffe |
Primarschule, Lernzielorientierung, Leistungszielorientierung,
Schülerin, Schüler, soziale
Beziehungen, soziale Selbstwirksamkeitserwartung
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Mots-clés |
école primaire, orientation vers des objectifs d’apprentissage,
orientation vers des objectifs de performance, élève, relation
sociale, attente d’auto-efficacité sociale
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Publikationen / Publications |
Wolgast, A. & Keller-Schneider, M. (2024). Die Relevanz der
schulischen
Lern- und Leistungszielorientierungen von Schüler:innen für deren
wahrgenommene soziale Beziehungen in ihrer Schulklasse. Diskurs
Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and
Adolescence
Research19(3), 395–414. https://doi.org/10.3224/diskurs.v19i3, Artikel siehe hier
Wolgast, A. & Keller-Schneider, M. (2024). Students’ goal
orientations and their perceived peer relationships. Current
Psychology 43, 2486–2498. https://doi.org/10.1007/s12144-023- 04468-6
Keller-Schneider, M. (2019). «Die Bedeutung des Belastungserlebens
von Lehrpersonen für das von den
Schülerinnen und Schülern wahrgenommene Klassenklima, ihr
schulisches Selbstkonzept sowie ihre
Selbstwirksamkeit». In A. Wolgast & M. Keller-Schneider (Hrsg.),
Bezüge zwischen Belastungserleben von
Lehrpersonen und pädagogischen Beziehungen. Empirische Pädagogik
(Themenheft), 34(4), 432–453.
https://zenodo.org/records/5153081
Keller, R. & Keller-Schneider, M. (2024). Die Rolle der
Schulleitung für ein gesundes und motiviertes Team. #schule-verantworten, 4(4), 16–24.
https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2024.i4.a503 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
qualitativ, Längsschnitt, Datentriangulation, konfirmatorische
Faktorenanalyse (CFA), Multigruppenanalysen, Mittelwertsvergleiche,
lineare Strukturgleichungsmodell (SEM)
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Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Kanton Zürich |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der aufgeführten Institution |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftrag |
Finanzierung / Financement |
im Rahmen der von der Institution zur Verfügung gestellter finanzieller Mittel |