Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208682
Projektnummer / No de projet 25:009
Beginn / Début2019
Ende / Fin2024

Titel, Thema / Titre, thématique

Ressourcenentwicklung im Umgang mit Berufsanforderungen. Klassenklima und Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern (RUMBA-S)

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Développer des ressources face aux exigences professionnelles. Le climat au sein de la classe et le concept de soi des élèves (RUMBA-S)

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH), Zürich 

Forschende (alphabetisch geordnet) / Chercheurs, chercheuses (par ordre alphabétique)

Manuela Keller-Schneider    
Anet Wolgast    

Kontaktperson / Personne à contacter

Manuela Keller-Schneider  

Zusammenfassung

Das Projekt RUMBA («Ressourcenentwicklung im Umgang mit Berufsanforderungen», vgl. SKBF 17:023), bestehend aus RUMBA I, RUMBA II, RUMBA III, RUMBA L-S (SKBF 21:090), RUMBA SL (SKBF 25:008) sowie RUMBA-S, erforscht zur Förderung der Schulqualität Themen wie Klassenklima, Schulkultur, Selbstkonzepte, Motivation, Berufsgesundheit, Qualität von Kollegium und Schulleitung sowie Ressourcenumgang. Dazu befragte das Forschungsteam Primarschulkinder (RUMBA-S), Lehr- und Schulleitungspersonen (RUMBA SL). In RUMBA-S untersuchten die Forschenden bei 204 Kindern aus 10 4./5. Klassen die Auswirkung von Lernziel- oder Leistungszielorientierung und Geschlecht auf die spätere Wahrnehmung sozialer Beziehungen zu Gleichaltrigen. Die Kinder stammten aus relativ homogenem städtischem Milieu. Dazu dienten Längsschnittdaten (Erhebungen T 1 & 2, Abstand 1 Jahr). Die Wahrnehmung sozialer Beziehungen wurde über 2 Faktoren («ich und die anderen», z.B. «ich verstehe mich gut mit den anderen»; «die anderen und ich», z.B. «die anderen sind nett») erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass sich nur die Lernzielorientierung (Fokus auf Kompetenzerwerb), nicht aber die Leistungszielorientierung (Fokus auf Anerkennung/Konkurrenz) von Schülerinnen und Schülern der Kinder zu T1 signifikant (positiv) auf ihre späteren (T2) wahrgenommenen sozialen Beziehungen zu Mitschülerinnen und -schülern auswirkt. Beim Faktor «die anderen und ich» zeigte sich eine signifikant positivere Wahrnehmung bei Mädchen, was darauf hindeutet, dass die Mädchen die Qualität der sozialen Interaktionen zwischen den anderen und sich selbst deutlich ausgeprägter wahrnehmen als die Knaben. Die Lernzielorientierung ist also nicht nur mit einer positiven Wahrnehmung von neuen oder herausfordernden Lerninhalten verbunden, sondern auch ausserhalb der akademischen Domäne mit der positiven Wahrnehmung sozialer Beziehungen zu anderen Schülerinnen und Schülern. Mit den Daten der Schülerinnen-/Schülerbefragung wurden die Daten der Lehrpersonenbefragungen verknüpft (RUMBA L-S, SKBF 21:090). Die Resultate zeigen, dass «gesunde» Lehrpersonen einen positiven Einfluss auf das Klassenklima haben.

Description du projet

Le projet RUMBA («Développer des ressources face aux exigences professionnelles», cf. CSRE 17:023) se compose des sous-projets RUMBA I, RUMBA II,RUMBA III, RUMBA L-S (CSRE 21:090), RUMBA SL (CSRE 25:008) et RUMBA-S et vise à contribuer à l’amélioration de la qualité des écoles en étudiant différents domaines, comme le climat au sein de la classe, la culture scolaire, les concepts de soi, la motivation, la santé professionnelle, la qualité du corps enseignant et de la direction d’école ainsi que la gestion des ressources. Dans ce contexte, l’équipe de recherche a inter-rogé des élèves du primaire (RUMBA-S) ainsi que des enseignant-e-s et directeurs et directrices d’école (RUMBA SL). Dans le sous-projet RUMBA-S, les chercheurs et chercheuses ont analysé chez 204 élèves de 10 classes (4e/5e) comment le genre ainsi que l’orientation vers les objectifs d’apprentissage ou les objectifs de performance influaient sur la manière dont étaient ultérieurement perçus les rapports sociaux avec des enfants du même âge. Les enfants provenaient d’un milieu urbain relativement homogène. L’équipe de recherche a utilisé des données longitudinales (enquêtes T1 & 2, intervalle d’un an). La perception des relations sociales a été évaluée au moyen de 2 facteurs («moi et les autres», p.ex. «je m’entends bien avec les autres»; «les autres et moi», p.ex. «les autres sont gentils»). Les résultats montrent que seule l’orientation au moment T1 vers les objectifs d’apprentissage (accent sur l’acquisition de compétences), et non l’orientation vers les objectifs de performance (accent sur la reconnaissance/compétition) a eu chez les élèves un effet significatif (positif) sur leur façon de percevoir ultérieurement (T2) leurs relations sociales avec leurs camarades de classe. En ce qui concerne le facteur «les autres et moi», une perception significativement plus positive a été observée chez les filles, ce qui laisse penser que les filles perçoivent plus fortement que les garçons la qualité des interactions sociales entre les autres et elles-mêmes. L’orientation vers les objectifs d’apprentissage n’est donc pas seulement liée à une attitude positive face aux contenus d’apprentissage nouveaux ou exigeants, mais aussi, en dehors du domaine académique, à une perception positive des relations sociales avec les autres élèves. Les données de l’enquête auprès des élèves ont été reliées aux données de l’enquête auprès des enseignant-e-s (RUMBA L-S, CSRE 21:090). Les résultats montrent que les enseignant-e-s «sain-e-s» ont une influence positive sur le climat de la classe.

Schlüsselbegriffe

Primarschule, Lernzielorientierung, Leistungszielorientierung, Schülerin, Schüler, soziale Beziehungen, soziale Selbstwirksamkeitserwartung

Mots-clés

école primaire, orientation vers des objectifs d’apprentissage, orientation vers des objectifs de performance, élève, relation sociale, attente d’auto-efficacité sociale

Publikationen / Publications

Wolgast, A. & Keller-Schneider, M. (2024). Die Relevanz der schulischen Lern- und Leistungszielorientierungen von Schüler:innen für deren wahrgenommene soziale Beziehungen in ihrer Schulklasse. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research19(3), 395–414. https://doi.org/10.3224/diskurs.v19i3, Artikel siehe hier

Wolgast, A. & Keller-Schneider, M. (2024). Students’ goal orientations and their perceived peer relationships. Current Psychology 43, 2486–2498. https://doi.org/10.1007/s12144-023- 04468-6

Keller-Schneider, M. (2019). «Die Bedeutung des Belastungserlebens von Lehrpersonen für das von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommene Klassenklima, ihr schulisches Selbstkonzept sowie ihre Selbstwirksamkeit». In A. Wolgast & M. Keller-Schneider (Hrsg.), Bezüge zwischen Belastungserleben von Lehrpersonen und pädagogischen Beziehungen. Empirische Pädagogik (Themenheft), 34(4), 432–453. https://zenodo.org/records/5153081

Keller, R. & Keller-Schneider, M. (2024). Die Rolle der Schulleitung für ein gesundes und motiviertes Team.
#schule-verantworten, 4
(4), 16–24. https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2024.i4.a503


Methodologie / Méthodes de recherche

qualitativ, Längsschnitt, Datentriangulation, konfirmatorische Faktorenanalyse (CFA), Multigruppenanalysen, Mittelwertsvergleiche, lineare Strukturgleichungsmodell (SEM)

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Kanton Zürich

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt der aufgeführten Institution

Auftraggeber / Mandant de la recherche

kein Auftrag

Finanzierung / Financement

im Rahmen der von der Institution zur Verfügung gestellter finanzieller Mittel

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